• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macs stören sich untereinander

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem und bin einfach nur noch Ratlos.

Mein iMac (27er, late 2012), der iMac meiner Mutter (21, early 2012) scheinen sich gegenseitig zu stören. Kurioser Weise ist der PC meines Vaters nicht betroffen. Sobald beide Macs eingeschaltet sind, steigen die Latenzen ins Unermessliche. Sobald aber einer von beiden auf WLAN wechselt, sind beide wieder völlig Normal. Mein iMac befindet sich im Keller, der meiner Mutter im ersten Stock.

Beide haben alle Software Updates drauf und ich hab sie sogar mal auf Viren überprüft. Bei meinem vorherigeren Early 2012 iMac ist das Problem ebenfalls aufgetreten.


Hat irgendjemand auch nur Ansatzweise ein Lösungshinweis? Ich bin langsam echt verzweifelt und dieses Problem zu Googlen scheint auch nicht wirklich zu helfen.

Edit: Wir nutzen eine Fritzbox 7270 von Unitymedia. Könnte das Problem die Fritzbox sein? Ist jedoch schon die 4. die hier ausgetauscht wurde...

Vielen Dank für jede Antwort.
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
problem mit der IP-Adresse ?
stehen beide auf DHCP ?
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
IP- oder DNS-Konflikt.

Netzwerkeinstellungen an beiden Rechnern checken wenn das Problem auftritt und schauen ob alles auf "grün" ist.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Nach dem ich jetzt alles nochmal geprüft hab fällt folgendes auf: alles bricht Zusammen sobald meine Mutter ihren iMac per Kabel ans Netz anschließt. Werde mal die IP prüfen, vielen dank.
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Nach IP Prüfung hats auch nicht geklappt. Habe eine feste IP zugewiesen und dies brachte ebenfalls nichts. Nun habe ich einfach mal ein Switch zwischen der Box und Mutters iMac gebracht und es geht wieder wunderbar. Alle Rechner mit einer Pingzeit von ca 20 sekunden.

Kann mir irgendwer erklären wieso? Ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... einfach mal ein Switch zwischen der Box und Mutters iMac gebracht ...
Verstehe ich nicht.

Wenn du wegen solchem gleich mal auf Viren schiesst, musst du wohl vor kurzem noch Windows-only-Anwender gewesen sein? Mit diesem Aktivismus verbrennst du sinnfrei Zeit und Nerven und findest nichts. Weil du an der falschen Stelle suchst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was dir ein Switch bringen soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Warum machst du dir selbst das Leben unnötig schwer? Stell alle Geräte auf DHCP und werde sorgenfrei glücklich.

Das jonglieren mit festen IPs sollte man nur dann tun wenn es notwendig ist ist und man sehr genau weiß was man tut. Ansonsten sieht man bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Die Geräte sind alle alle in DHCP Range keine Sorge.

@mark Ich weiss ja nicht was meine Mutter so für Seiten besucht :-D

Nein spaß, ich wollte einfach mal nur nichts ausgeschlossen lassen.


So doof es klingt. Durch den Switch funktioniert jetzt alles einwandfrei...so etwas merkwürdiges hab ich selbst noch nie erlebt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
DHCP und feste IP beißt sich natürlich.

Meine Vermutung geht dann eher in Richtung defektes/schlechtes oder extrem langes LAN-Kabel. Das ist aber schon ein wenig weit her geholt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Durch den Switch funktioniert jetzt alles einwandfrei...so etwas merkwürdiges hab ich selbst noch nie erlebt.

Das ist aber nicht so ungewöhlich. Ich würde dann auch vermuten, dass entweder eines der verwendeten Ethernet-Patch-Kabel oder einer der Ethernet-Ports defekt ist.

Manche Switches sind so intelligent, Kabeldefekte zu erkennen und zu umgehen. Es könnte z.B. sein, dass der Switch von einer instabilen Gigabit-Ethernet-Übertragung auf 8 Adern auf eine stabile Fast-Ethernet-Übertragung auf 4 Adern umgeschaltet hat.