• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac's in den Auslieferungszustand zurücksetzen - Problem Mountain/Lion

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Moin Moin, :)

wie der Titel schon verrät, versuche ich im Moment meinen iMac Late 2011 und MacBook Air Mid 2011 in Ihren Auslieferungszustand
zurückzusetzen. Durch den Wechsel zum MBP Retina und einem Thunderbolt Display finde ich leider keine wirkliche Verwendung mehr für die Geräte und wollte diese deshalb verkaufen. Nachdem ich sämtliche Daten gelöscht hab. Also Dateien im Papierkorb sicher entleert hatte, sowie sämtliche Anmeldeinformationen in Apps, Safari und dem Schlüsselbund gelöscht habe, wollte ich zum letzten Schritt kommen und das OS X zurücksetzen.

Ziel war es, das der Käufer beim Einschalten von einem der Geräte mit dem typischen Willkommens Bildschirm begrüßt wird und sich ein Benutzerkonto anlegen muss, Sprache auswählen und etc.

Nun zum Problem. Bei der Neuinstallation musste ich die Platte natürlich erstmal formatieren. Danach kann man problemlos das OS X neu installieren. Eigentlich... Nur will der Rechner meine Apple ID für die Berichtigung Mountain Lion zu laden. Das ist aber ja nicht der Sinn der Sache. Dann wäre meine Apple ID ja mit dem Rechner verknüpft... o_O :(

Würde der Willkommens Bildschirm mit Sprach- und Namensauswahl überhaupt erscheinen?

Mein zweiter Gedanke war natürlich dann halt auf Lion zurückzusetzen. Nur wie soll man das anstellen?
Beide Geräte habe ich Ende 2011/Anfang 2012 gekauft. Lion war also schon vorinstalliert und als CD nicht vorhanden.
Mountain Lion war aus dem App Store. Sprich, ich hatte nie irgendein Medium mit dem ich das System installieren konnte... o_O

Lion war das OSX mit dem es ausgeliefert wurde. Nun bin ich recht ratlos. Weil selbst wenn ich jetzt Mountain Lion auf einem Stick installieren würde und ein Medium hätte, wären ja immernoch meine ID Daten damit verknüpft.

Wie stellt man denn ein Gerät wieder in den Auslieferungszustand wenn das OS X ohne Medium gekommen ist?
Es muss ja irgendwie möglich sein, das ein Kunde sein Gerät zurücksetzen kann? o_O

Ob Lion oder Mountain ist mir persönlich egal. Nur sollte der Käufer das Gerät neu einrichten können ohne das er beim Einschalten sofort zum Schreibtisch mit einem anderen Konto kommt.


Hat jemand irgendeine Idee? Ich verzweifel da grad etwas... Danke schonmal im Voraus! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Wenn ich mich recht entsinne, darf laut Lizenzvereinbarung(en) der Rechner eh nur mit dem OS weitergegeben werden, mit dem er auch ausgeliefert wurde.

Lion ist zurzeit allerdings ein bisschen schwer zu bekommen (siehe diverse Threads hier im Forum).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Von der Internet recovery starten( nicht von der recovery Partition), dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die gesamte Platte löschen und dann kannst du das OS X installieren, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, in deinem fall dann Lion.
Oder den Apple Support anrufen und deinen fall schildern.
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Ich danke schonmal für die Antworten!

Von der Internet recovery starten( nicht von der recovery Partition), dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die gesamte Platte löschen und dann kannst du das OS X installieren, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, in deinem fall dann Lion.
Oder den Apple Support anrufen und deinen fall schildern.

Großen Dank an dich! Das ist mir jetzt etwas peinlich aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie ich vorgehen soll? Vielleicht kann mir dies einer etwas genauer erläutern. Was Partition, Festplatten und OS X betrifft, ist etwas fremd für mich, da die Geräte eigentlich* immer so funktioniert haben, wie ich wollte und es nie nötig war irgendwo einzugreifen.

Eine kurze Anleitung wäre wirklich hilfreich. Mit dem drauf los probieren bin ich etwas zimperlich, da ich da jetzt nichts verhauen will.

Aber Danke aufjedenfall schonmal! Es ist also iiiirgendwie schon möglich auf Lion zurückzukehren!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Rechner neustarten und dabei gleichzeitig ALT+CMD+R gedrückt halten um die Internet-Recovery zu starten.

Dort gibt es dann auch ein Festplattendienstprogramm, mit dem du die Festplatten löschen (formatieren kannst).

Und von dort aus kann man dann auch ein OS X neu installieren. Dieses wird dann frisch aus dem Internet runtergeladen.

Dazu gibt es aber sicherlich auch detailliertere Anleitungen bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Moin nochmal!

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Genau soweit war ich leider auch schon. Habe es gestern und heute nochmals probiert. Aber es scheint nicht zu gehen.

Nachdem ich beim Starten ALT+CMD+R gedrückt habe, bin ich auch ins gewohnte Menue gekommen. 4 Auswahlmöglichkeiten standen mir zur Auswahl.
Als erstes habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Platte gelöscht. Habe die "Macintosh HD" angeklickt und sicher gelöscht,
Dadrüber stand noch etwas von "500,11GB WDC..." aber das sollte ja dasselbe wie die Macintosh HD sein.

Naja nachdem die Platte nun leer ist, wollte ich dann wie beschrieben das OS X runterladen. Er möchte aber trotzdem Mountain Lion frisch aus dem Internet runterladen. Genau das will ich aber nicht. Weil beim runterladen benötigt er meine ID.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Rechner einfach in seinen Auslieferungszustand zu bekommen?
Snow Leopard zu installieren um auf Lion upzugraden ist ja nicht der Sinn der Sache. Mountain Lion geht nur mit der ID und Lion stellt der Rechner mir
leider nicht zum Download zur Verfügung...

Also hat keiner eine Lösung dafür? Dann könnte wohl nur Apple selbst helfen.

Ich danke trotzdem für die Antworten! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Macintosh HD ist nicht das gleiche, wie die 500WDC...
Löschst du nur Die Macintosh HD wird nur die OS X Partition gelöscht, zum Beispiel alle anderen Partitionen bleiben unangetastet, so auch die recovery Partition und die ist, da du ja ML installiert hattest. Auf ML ausgerichtet und ein niederwertigeres OS X ist so nicht zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Oh... Also sollte ich die 500WDC löschen und dann erst versuchen OSX zu installieren?
Muss ich die Macintosh HD dann danach neu anlegen oder bleibt mir diese erhalten?

Vielen, Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde es sofort testen!
 

failphunk

Erdapfel
Registriert
07.12.11
Beiträge
4
Und hat es geklappt? Stehe nämlich 1:1 vor dem gleichen Problem :)

Habe die MacOS Festplatte gelöscht/formatiert und bin nun im Recovery Menü wo ich Mountain Lion installieren könnte, das ginge aber nur mit meiner Apple ID. Was ich nicht will, da der Mac verkauft wird.

SkyFerreira, hast du da eine Lösung gefunden?

Bitte um schnelle Hilfe, da ich den Mac eigentlich heute verkaufen wollte o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Mit welchem System wurde dein Rechner denn ausgeliefert?
 

failphunk

Erdapfel
Registriert
07.12.11
Beiträge
4
Ende 2009 :/ also auch ohne DVD.. hm dürfte damals snow leopard gewesen sein, oder irre ich mich da?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Da irrst du sich, diesen Rechnern lagen 2 DVDs bei, eine mit OS X und eine mit den iLife Programmen und die gehören zum Rechner und sollten installiert und mitgeliefert werden.
Mountain Lion, das du im AppStore gekauft hast gehört dir und ist an deine Apple ID gebunden und nicht übertragbar.
 

failphunk

Erdapfel
Registriert
07.12.11
Beiträge
4
Oha.. das wäre ja was.. dann hoffe ich mal ich finde die CDs noch :( Gibt es eine Möglichkeit mit der Seriennummer oder so die CDs erneut zu laden?
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Heho, ja so oder so ähnlich siehts bei mir auch aus. Habe ein MB Pro 2009 und habe sogar die DVDs von SL noch, würde es aber natürlich lieber mit ML verkaufen, welchen der oben genannten schritte führe ich denn jetzt aus?!
ich hatte das schonmal bei nem kumpel, der wollte meine id zum installieren von ML, habs dann fix eingegeben und danach scheint er dann auch eine andere nutzen zu können oder wie ist das?!