• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOSX für Linux-Systemadministratoren geeignet?

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
VMWare: Wenn du NAT als Interfacetyp eingestellt hast, wird ein neues Class C Netz angelegt. Somit bis du dann halt wieder hinter einem Router, der hier von VMWare/MacOS gespielt wird. Wenn du Bridge einstellst, dann wird das Netzwerkinterface halt "direkt gemeinsam" mitgenutzt. Somit verhält sich die Maschine als ob sie direkt im gleichen Netz angebunden ist. Die IP wird dann auch vom DHCP Server bezogen, von dem auch dein Mac eine bekommt, die VM hat dann aber natürlich eine eigene. Man kann dann auch direkt auf die Dienste der VM zugreifen.

VPN: Es kommt halt immer auf die Config an. Wenn immer der ganze Datentrafic über das VPN geleitet wird, solltest du sogar mit einer VM flexibler sein.

Software: Läuft diese nicht in der VM?

Python/QT4: GNS3 :) Für 10.5 kriegt man Python 2.6 und py26-qt4 über Macports. Bei 10.6 brauchte ich nicht selber anrühren.
 

streifi89

Gloster
Registriert
06.10.08
Beiträge
63
Also bei Sony oder IBM oder anderen Vertretern der Zunft gibt es Releasezyklen und Vorabankündigungen( frage das interessehalber, da mich deren Ware in keinster Weise interessiert und ich diesen Markt nicht beobachte)

Hier zum aktuellen Anlass habe ich mal etwas gefunden :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dell-erneuert-Latitude-E-Notebooks-973098.html

VMWare: Wenn du NAT als Interfacetyp eingestellt hast, wird ein neues Class C Netz angelegt. Somit bis du dann halt wieder hinter einem Router, der hier von VMWare/MacOS gespielt wird. Wenn du Bridge einstellst, dann wird das Netzwerkinterface halt "direkt gemeinsam" mitgenutzt. Somit verhält sich die Maschine als ob sie direkt im gleichen Netz angebunden ist. Die IP wird dann auch vom DHCP Server bezogen, von dem auch dein Mac eine bekommt, die VM hat dann aber natürlich eine eigene. Man kann dann auch direkt auf die Dienste der VM zugreifen.

VPN: Es kommt halt immer auf die Config an. Wenn immer der ganze Datentrafic über das VPN geleitet wird, solltest du sogar mit einer VM flexibler sein.

Software: Läuft diese nicht in der VM?

Python/QT4: GNS3 :) Für 10.5 kriegt man Python 2.6 und py26-qt4 über Macports. Bei 10.6 brauchte ich nicht selber anrühren.

Leider nein, da ich auf echte Hardwarekomponenten zugreifen muss, und diese Zugriffe in der virtualisierung nicht möglich sind
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262

wobei das ja keine Vorankündigung ist, sondern genauso auch für Apple geschrieben würde. Ist also nichts im Sinne von, wir werden in 3 Monaten, am 9.7.2010 unsere E-Klasse erneuern und mit i11 Prozzis versehen. Aber ich denke das ist jetzt ziemlich OT. Apple kündigt seine Releases nicht an, sondern es gehört zu deren Gebahren( mit dem sie sehr gut fahren), die User im Dunkeln tappen zu lassen, und so die Gerüchteküche am Laufen zu halten.
 

streifi89

Gloster
Registriert
06.10.08
Beiträge
63
wobei das ja keine Vorankündigung ist, sondern genauso auch für Apple geschrieben würde. Ist also nichts im Sinne von, wir werden in 3 Monaten, am 9.7.2010 unsere E-Klasse erneuern und mit i11 Prozzis versehen. Aber ich denke das ist jetzt ziemlich OT. Apple kündigt seine Releases nicht an, sondern es gehört zu deren Gebahren( mit dem sie sehr gut fahren), die User im Dunkeln tappen zu lassen, und so die Gerüchteküche am Laufen zu halten.

Aber es gibt immerhin eine Ankündigung die vorraussagt, man solle jetzt sich nichtmehr das alte Modell zulegen, sondern auf ein neues warten. Aber vollkommen egal.

Ich bedanke mich für alle Auskünfte Seitens kaufberatung :)

Thema für mich somit erledigt