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macOS X extrem langsam auf iMac late 2017

ashkankey

Granny Smith
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Hallo,

Das Problem besteht schon länger. Habe nun den iMac von meiner Mitarbeiterin mal überprüft und der ist extrem langsam.
Selbst das laden von normalen Tools (chrome oder mail) dauert Ewigkeiten.
Es ist ein Imac 2017 - 2,3GHz i5, 8GB Ram, 1TB Fusion Drive (davon nur 100GB belegt).
Es sind sehr wenige Programme installiert, das OS ist auch up2date (catalina). Seitdem funktioniert apple mail gar nicht mehr. Ständig stürzt das mail programm ab weil dieser seit dem update aktualisieren möchte.

So sieht die CPU Auslastung aus:
upload_2019-10-18_13-57-37.png

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

lg
ashkan
 

dg2rbf

Blutapfel
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Hi,
das liegt am verbugten Catalina, dieses hat noch viele Baustellen.

Franz
 

ashkankey

Granny Smith
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naja, vor catalina wars ja auch nicht wirklich besser
 

Lempira

Idared
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Hallo!

Apple Mail ist unter Catalina für mich unbrauchbar geworden. Es wurden GB-weise Daten geschrieben. Die CPU-Auslastung lag teilweise bei > 300 %!

Ich habe daher den "Thunderbird" installiert. Funktioniert tadellos.

Ansonsten: Vielleicht mal den Mac auf Adware/Viren untersuchen!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
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Ja, vielleicht mal "Malwarebytes und "EtreCheck" laufen lassen.
Aber bloß nicht andere sogenannten Virenprüfer.
 
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ottomane

Golden Noble
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Und Fusion Drive testen (SMART-Parameter auslesen!).
 

ottomane

Golden Noble
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Ich habe das mit "Combo Cleaner" gemacht. Das Scannen ist noch kostenfrei ...

Oh weh. Hoffentlich hast du damit nicht noch mehr Pest auf den Rechner geholt. Nimm Malwarebytes und EtreCheck und nicht irgendeinenen anderen Kram. Und die beiden lädtst du bitte aussschließlich beim Hersteller herunter, damit da nicht noch AdWare huckepack mitkommt.
 
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Lempira

Idared
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Oh weh. Hoffentlich hast du damit nicht noch mehr Pest auf den Rechner geholt. Nimm Malwarebytes und EtreCheck und nicht irgendeinenen anderen Kram. Und die beiden lädtst du bitte aussschließlich beim Hersteller herunter, damit da nicht noch AdWare huckepack mitkommt.

Den größten Softwareschaden hat mir bisher Apple mit seinem Catalina-Update beschert. Danke dafür!
 
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Macbeatnik

Golden Noble
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Den größten Softwareschaden hat mir bisher Apple mit seinem Catalina-Update beschert. Danke dafür!

und du empfiehlst dann zum adware/malware entfernen, selber malware, wenn das man nicht zu deinen Problemen mit Catalina geführt hat. Das bedeutet natürlich nicht, das Catalina zur Zeit recht vermurkst ist. Aber eine derartige Empfehlung zu geben ist schon hart.
 
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Lempira

Idared
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und du empfiehlst dann zum adware/malware entfernen, selber malware, wenn das man nicht zu deinen Problemen mit Catalina geführt hat. Das bedeutet natürlich nicht, das Catalina zur Zeit recht vermurkst ist. Aber eine derartige Empfehlung zu geben ist schon hart.

Ich habe das Problem mit Catalina auf allen meinen drei Macs. Der eine Mac ist nie in deinem Sinne "bereinigt" worden.

Wieso darf das Problem eigentlich nie bei Apple liegen?! Die Update-Flut bei iOS 13 innerhalb weniger Tage spricht doch Bände. Catalina wird schon mit Microsoft Windows VISTA verglichen. Nicht zu unrecht.
 

ottomane

Golden Noble
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Wieso darf das Problem eigentlich nie bei Apple liegen?!

Darf es schon. Aber sinnlose, völlig aus dem Kontext gegriffene Behauptungen bringen dem Fragesteller genau gar nichts. Er hat das Problem schon länger als es Catalina gibt. Und bei vielen läuft Catalina ganz gut, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Ich habe keine Ahnung, was mit deinen Rechnern los ist, aber nach deinem Auftreten hier interessiert es mich auch nicht mehr.
 
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mrkrisnow

Stechapfel
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Hallo,

Das Problem besteht schon länger. Habe nun den iMac von meiner Mitarbeiterin mal überprüft und der ist extrem langsam.
Selbst das laden von normalen Tools (chrome oder mail) dauert Ewigkeiten.
Es ist ein Imac 2017 - 2,3GHz i5, 8GB Ram, 1TB Fusion Drive (davon nur 100GB belegt).
Es sind sehr wenige Programme installiert, das OS ist auch up2date (catalina). Seitdem funktioniert apple mail gar nicht mehr. Ständig stürzt das mail programm ab weil dieser seit dem update aktualisieren möchte.

So sieht die CPU Auslastung aus:
Anhang anzeigen 160885

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

lg
ashkan

Moin,

es gibt tatsächlich eine Menge Tools, die da helfen könnten, aber es ist am Ende eine Automatisierung, die nicht Klarheit schafft, was gemacht wurde. Daher rate ich davon ab.

1. Sichere deine Daten und prüfe z.B. eine externe Festplatte auf Schadsoftware.

2. Checke, ob es unbedingt sinnvoll ist gleich auf macOS Catalina zu wechseln. 64Bit Support uvw. Ich würde persönlich auf das Update von macOS Catalina noch warten und auf Mojave erstmal bleiben.

3. Mache eine Clean-Installation mit einem USB Stick und installiere alles neu. Ggf. aus Backup.

4. Checke den Mac auf Performance.


Alles andere ist tatsächlich nur rumprobiere und führt teilweise zu garnichts.