Volker Rolf
Erdapfel
0.5.1 ja, rutergeladen hab ich Ventura. Irgend ein Script fehltWelches OS hast Du denn heruntergeladen? Und OCLP ist Version 0.5.1?
Zuletzt bearbeitet:
0.5.1 ja, rutergeladen hab ich Ventura. Irgend ein Script fehltWelches OS hast Du denn heruntergeladen? Und OCLP ist Version 0.5.1?
Es würde helfen, wenn Du schreibst, mit welcher Hardware Du arbeitest...Ich bin jetzt mit dem Update von Ventura auf 13.0.1 gescheitert. Alles lief soweit durch und dann hing mein Mac im Anmeldebildschirm in einer Art Loop fest: Anmeldebildschirm sichtbar, Maus lässt sich nur verzögert bewegen, Eingabe vom Passwort nicht möglich, nach ca. 5sec schwarzer Bildschirm ... danach geht es wieder von vorne los.
Wusste mir letztendlich nur mit Neuaufsetzen des Systems zu helfen, bin anders einfach nicht raus gekommen.
Habe ich hier irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
Macht SinnEs würde helfen, wenn Du schreibst, mit welcher Hardware Du arbeitest...
Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...Macht Sinn
iMac 21,5" late 2013
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB
Habe den iMac jetzt erstmal neu aufgesetzt und mit Open Legacy gleich 13.0.1 draufgespielt, läuft jetzt wieder einwandfrei. Aber für das nächste Update wäre es schon interessant zu wissen, woran sowas liegen kann.
Verstehe ich das richtig, dass die Standard-Update-Funktion von Apple NICHT mehr funktioniert, wenn man das so macht? Das heißt, man müsste die Prozedur aus dem Video bei jedem Update durchführen, richtig? Auf der Github-Seite steht übrigens, dass das funktionieren sollte..... (native OTA Support)Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...
Irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und für die, die mit dem OCLP Erfahrung haben: Kann es sein, dass das noch repariert wird?Ich melde mich dann nochmal: Ein paar Probleme gibt es bei mir dann doch: Ich hatte vorher (unter Catalina) noch einmal mittels Time Machine ein Backup gemacht auf einer externen USB3-Platte. Problemlos.
Ich wollte dann direkt mit dem neuen OS wieder eine Sicherung machen, aber die Platte wird nicht erkannt, keine Anzeige im Finder und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Hardwaremäßig alles gecheckt, USB Anschlüsse, Kabel usw.
Die LED der Platte geht an, sonst nix. Sie wird auch nicht in den Systeminfos angezeigt. An einem anderen Mac läuft die Platte einwandfrei!
Außerdem werden alle externen Platten und USB-Sticks bei mir nicht mehr zuverlässig auf dem Schreibtisch angezeigt. Entsprechende Einstellung im Finder ist ok. Manchmal erscheint das Symbol, verschwindet dann aber wieder (It's not a bug, it's a Feature?).
Ich habe das auf der Seite gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber Mr. Macintosh, der die Installation immer so schön Schritt für Schritt erklärt, sagte jetzt (0.5.2 und Ventura), dass die Entwickler keine Delta-Updates über OTA mehr empfehlen - also immer schön Stick erstellen. Ich habe das, weil ich mehrere Rechner zu versorgen habe, ohnehin meistens so gemacht...
Achso. Also die ganze Prozedur aus dem Video für jedes Update, ja? Verstehe ich das richtig?OTA sind nie Delta-Updates gewesen. Wenn man OCLP einsetzt lädt man immer das ganze System bei OTA.
Achso. Also die ganze Prozedur aus dem Video für jedes Update, ja? Verstehe ich das richtig?
Nicht ganz: Das gilt nur bei Post-install, also Root Patches. Der 2012er iMac meiner Frau z.B. benötigt die unter Big Sur nicht. Dann funktioniert Delta über OTA mit entsprechend kleinen Updates. Und es gab Spezialisten, die mit der entsprechenden OCLP-Funktion die Root Patches jedesmal entfernt haben, um kleinere Updates zu haben. Ich habe immer einmal das ganze Update geladen und einen Stick erzeugt, den ich dann über unsere kleine Oldtimer-Flotte gezogen habe.OTA sind nie Delta-Updates gewesen. Wenn man OCLP einsetzt lädt man immer das ganze System bei OTA.
Jetzt habt ihr mich abgehängt. Meine Frage ist: Kann ich mit dem ganz normalen Update Mechanismus von MacOS ein Update z. B. von 10.13.3 auf 10.13.4 machen? Oder muss ich die Prozedur im Video wiederholen? Bei einem MBAir von 2012 auf dem ich (wie im Video) Ventura installiere?Nicht ganz: Das gilt nur bei Post-install, also Root Patches. Der 2012er iMac meiner Frau z.B. benötigt die unter Big Sur nicht. Dann funktioniert Delta über OTA mit entsprechend kleinen Updates. Und es gab Spezialisten, die mit der entsprechenden OCLP-Funktion die Root Patches jedesmal entfernt haben, um kleinere Updates zu haben. Ich habe immer einmal das ganze Update geladen und einen Stick erzeugt, den ich dann über unsere kleine Oldtimer-Flotte gezogen habe.
EDIT: Noch was übersehen: Nein, das 2012 MBA hat schon MagSafe 2. Der Anschluss etwas flacher und breiter. Kriegst Du aber genau leicht wie MagSafe 1. Und das MBA wäre auch mit 45W zufrieden.Das ist ja ne geile Nummer - ich hab ein altes MBAir (auch von 2012, wenn ich mich recht erinnere, muss ich mal nachsehen) mit einer defekten Tastatur - das würde ich gern kostenlos abgeben an eine Freundin. Ich hab leider kein Netzteil mehr dafür (mit MagSafe) - kriegt man das noch irgendwo? Das hier dürfte doch passen, oder?
Ich liebe den Anschlag des Wireles Keyboard von Apple... Gibt es gebraucht für nicht allzu viel GeldSie müsste es halt an einer externen Tastatur betreiben. Doof, aber nicht zu ändern. Welche würdet ihr empfehlen?
Die Dateien schon, aber Du kannst natürlich das System-Backup nicht mit High Sierra wiederbelebenEine Frage ist mir noch eingefallen: Komme ich ohne Datenverlust (angenommen ein Backup ist vorhanden) wieder zurück zum "alten" MacOS? Sind denn die unter Ventura erstellten Dateien unter z. B. High Sierra überhaupt lesbar?
Ja, es funktioniert. Ich muss mich korrigieren. Ich hatte den Beginn des folgenden Video so verstanden, dass neuerdings ganz von OTA abgeraten wird. Das bezog sich aber auf das Upgrade von früheren OSes auf Ventura. Dort allerdings die Warnung, jedenfalls nicht manuell Deltas durch das Entfernen von Patches zu ermöglichen. Was das heißt, dazu gleich mehr.Irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte? Und für die, die mit dem OCLP Erfahrung haben: Kann es sein, dass das noch repariert wird?
Ja, jetzt sind wir bei Feinheiten. Ich fange mit Korinthenkackerei an – nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Du willst nicht mit High Sierra unter OCLP arbeiten, oder? (das wäre 10.13 - und funktioniert nicht). Du meinst sicher so etwas wie von 13.0.1 zu 13.1 kommen, richtig?Jetzt habt ihr mich abgehängt. Meine Frage ist: Kann ich mit dem ganz normalen Update Mechanismus von MacOS ein Update z. B. von 10.13.3 auf 10.13.4 machen? Oder muss ich die Prozedur im Video wiederholen? Bei einem MBAir von 2012 auf dem ich (wie im Video) Ventura installiere?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.