• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] macOS starten unterbinden, sobald ich das Macbook öffne?

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Eine Sache nervt mich an meinem MacBook Air M1 schon länger: immer, wenn ich es mal gründlich reinigen möchte (Keyboard, Bildschirm, usw.) startet das Notebook, sobald ich das Notebook aufklappe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Irgendein Setting?

Was ich möchte, ist eigentlich macOS nur dann starten lassen, wenn ich explizit den Power-/Touch Button drücke - aber nicht, das automatische Starten wenn ich das Ding aufklappe, oder aufgeklappt habe und beim Saubermachen auf eine beliebige Taste komme.

Zum Arbeiten ist das praktisch, aber wenn man das Gerät säubert ist es einfach nur nervig (Aufklappen ... macOS startet ... runterfahren ... Tastatur reinigen ... macOS startet ... runterfahren ... weiter saubermachen .... macOS startet ...).

Jemand einen Tip parat?
 
  • Like
Reaktionen: Azzurrini

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @froyo52 ! Kannte ich noch nicht - probiere ich demnächst mal aus. Schade, dass Apple das nicht betriebssystemseitig über ein Setting gelöst hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das geht nur mit einem Terminal-Befehl:

sudo nvram AutoBoot=%00

Das funktioniert nicht. Diese Einstellung gab es vor ein paar Jahren mal, aber auch nur für ganz bestimmte Mac-Baureihen. Das ist von Apple schon seit langer Zeit per Firmware-Update deaktiviert worden.

Auf Macs mit Apple-Prozessoren kann das Ändern des "AutoBoot"-Wertes sogar hochgefährlich sein und das Betriebssystem unstartbar machen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Lasse es doch einfach auf, wenn Du es ausschaltest.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Lasse es doch einfach auf, wenn Du es ausschaltest.
Mach ich ja, schon klar. Trotzdem geht es permament wieder an, sobald Du auf der Tastatur rumschrubbst (nehme meistens die Cyber Clean "Wabbelmasse" und anschließend bisschen reinen Ethanol auf nem nicht-fusselnden Wattepad).

Aber OK, anscheinend geht es nur mit irgendwelchen 3rd Party Tastatur-Sperrapps. Alles irgendwie nicht zufriedenstellend. Habe etwas weiter geforscht und gesehen, dass sich bspw. bei MacRumors (ebenfalls grosses Apple Forum) viele andere User dazu ausgeheult haben. Man findet dort zu diesem Thema diverse Threads wo ebenfalls die nicht vorhandene Möglichkeit von macOS kritisiert wird, das Auto-Boot bei Aufklappen zu deaktivieren. 😤 Ich denke der Aufwand wäre bei Apple überschaubar so ein Setting in macOS zu implementieren (der Default kann ja ruhig so sein,wie es aktuell in den Macbooks ist). Warum sie es (bisher) nicht gemacht haben, weiss sicher nur Apple selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das System ist always-on. Da braucht man sich nicht ausheulen, es ist schlicht so.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah es gibt bereits einen Thread dazu... sehr schön - gleich mal kapern...


Das System ist always-on. Da braucht man sich nicht ausheulen, es ist schlicht so.

Ich verstehe den TE aber schon. Ich wollte auch einen neuen Thread erstellen - habe aber diesen entdeckt. Ich habe das gleiche Problem. Ich würde gerne mal die ganzen "Fett-Tapser" auf der Tastatur reinigen. Aber das ist schlicht unmöglich.

Ist das Gerät "ausgeschaltet" und ich reinige die Tastatur - startet das MacBook wieder. Im Anmeldeschein geht auch nicht - da beim Reinigen andauernd das Kennwort (falsch) eingegeben wird. Ist macOS gestartet, geht das Reinigen der Tastatur auch nicht.

Optimal ist das nicht. Es soll Menschen geben die eben in einer Umgebung arbeiten, wo das MacBook auch mal ein bisschen dreckig wird. Reinigen ist wirklich ein Geduldsspiel - da wegen jeder Kleinigkeit das MacBook jedesmal wieder anspringt. Ein ThinkPad schalte ich aus und schrubbe die Tastatur - ohne Probleme.

Ich werde tatsächlich mal die Tastatur App ausprobieren.

… oder Du nutzt die App Keyboard Cleaner.


Säubern musst Du natürlich selbst. 🤭

Gerade ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Kann man nehmen. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und Stefan33at