• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra nimmt viel Systemspeicher ein

  • Ersteller Mitglied 219147
  • Erstellt am

Mitglied 219147

Gast
Guten Tag,

seit vorhin bin ich neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage.
Ich besitze ein MacBook Air von Anfang 2015 mit einer 128 GB SSD.
Einige Programme und Dokumente sind auf der Festplatte hinterlegt. Allerdings ist es für mich unverständlich warum das System selber so viel Speicher belegt (über 83GB). Jeden Tag kommt die Meldung dass die Festplatte voll ist.
Aktuell sind nur noch 13kb frei, ich hänge gerne ein Foto mit dran. Woran liegt das? An Sierra?

FileVault und Time Maschine sind aus. Benutzt wird es zur Zeit viel zum maxdome gucken.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin ratlos.

Danke im Voraus.


9c8c6e19c3fb8da33bf5362df182b72c.jpg
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich hab noch kein Sierra bei mir drauf, aber schau doch mal im Finder nach, welche Ordner soviel belegen. OS X war eigentlich immer ziemlich schlank. Vielleicht ist es einfach Garage Band mit 5 gb Sounds und andere Programme.
Finder - mit cmd j in die Optionen, alle grössen Berechnen und schon siehst du, was viel braucht.
 

Mitglied 219147

Gast
Das Größte was mir dort mit 500MB angezeigt wird ist eine Audio Datei aus meiner Uni.
 

Mitglied 219147

Gast
Sollte ich vllt mein MacBook zurück setzen und danach erst mal auf Sierra verzichten?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein.

Klick doch mal auf "Verwalten". Vielleicht hilft das schon weiter.

Und wie genau nutzt du Maxdome? Ist das eine App, oder läuft das über den Browser? Ich vermute da haben sich eine Menge temporäre Daten angesammelt. Durch das Streaming.
 

Mitglied 219147

Gast
Auf Verwalten habe ich schon geklickt, bin dort alles durch. Für mich kommt nur "Speicher optimieren" in Frage. Das habe ich gewählt. Alles andere mache ich teils selbst wie Papierkorb löschen oder Daten Chaos in Ordnung halten.
Maxdome läuft über Safari im Browser über die Silverlight App (braucht man zum Abspielen).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klingt vielleicht weit hergeholt, aber schon mal Safari zurückgesetzt?

Kann man dieses Silverlight auch irgendwie "zurücksetzen" oder irgendwie verwalten?
 

Mitglied 219147

Gast
Safari habe ich noch nicht zurückgesetzt, wie mache ich das?

Silverlight bietet mir diese Einstellungen, Anwendungsspeicher mal rausnehmen?
c2764c2308ad96c45d0fbc1a9d17a379.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari > Verlauf löschen ... > gesamten Verlauf

Mit Silverlight kenne ich mich nicht aus, aber versuchen kannst du es mal.
 

Mitglied 219147

Gast
Hat beides nichts gebracht, habe das Book auch mal neu gestartet. Kaum noch Speicherplatz.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter... ein solches Problem hatte ich noch nicht.
 

Mitglied 219147

Gast
Ich glaube ich versuche das MacBook mal komplett zurück zu setzen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das ist die extreme Variante, würde ich erst machen wenn mir langweilig wäre ;)

Du könntest Dir den Omnidisksweeper laden, den gibt es kostenlos, und damit herausfinden in welchen Ordnern welche Datenmengen liegen, dann sieht man weiter
 

Mitglied 219147

Gast
Würde ich gerne, habe doch aber nur noch 29kb frei, auch nachdem (Achtung jetzt wird es lustig) ich meine Daten gelöscht hatte und kein Maxdome mehr gestreamt habe. Sprich da müsste eigentlich freier Speicher entstanden sein, ist es aber nicht.
 

Mitglied 167358

Gast
Mach als allererstes Mal einen gesicherten Systemstart. Da werden diverse Aufräumscripte abgearbeitet.
Fahr das System runter und halte beim Start die Shift-Taste gedrückt bis der Apfel erscheint. Shift ist die Taste über der „fn" ganz links
Danach sollte erstmal etwas mehr Platz frei sein.
https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Schau ma unter ~/Library/Caches/com.apple.bird

Da können sich schonmal mehrere GB ansammeln.
 

Mitglied 219147

Gast
Ich habe jetzt gerade knapp 57 GB in einem des Caches Ordner gefunden und bin dabei die zu löschen. Konnte doch den Omnidisksweeper laden.
Danach mache ich mal den gesicherten Systemstart laut Gwadro. ;)
 

Mitglied 219147

Gast
Habe nach dem Neustart 59 GB auf der Festplatte frei.
Nach ein paar Minuten springt der auf 58,86 oder 58,84 GB. Ist das normal?
Vermute das System legt irgendwelche Daten an mit denen es arbeitet oder?

Kann ich diesen Ordner mit Frameworks problemlos entfernen um noch mehr Speicher freizugeben?

cb75db6adfb63874a5653b5f55679b23.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Die App ist noch nicht fertig, deshalb steht da oben „sizing"
Nein, Finger weg von dem Ordner!

Und ja, das System legt diverse Cache-Dateien neu an.