• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Sierra ist da! – Apple beginnt neue Ära

Peter

Gast
Ich bin glaube ich echt zu blöd. Google angestrengt. Hier zugegebenermaßen aus Zeitgründen nicht alle Beiträge gelesen...

Es klappt einfach nicht, die Option zum Entsperren mit der Apple Watch zu aktivieren. Ich soll die Zwei Faktoren Authentifizierung aktivieren. In meinen Einstellungen habe ich die "Zweistufige Bestätigung" aktiviert. Ist das die korrekte Einstellung? Den offiziellen Begriff, der im Zuge mit der Apple Watch genannt wird, finde ich nicht.

Irgendwo wird der Hase im Pfeffer liegen. Kann mir jemand verraten wo? :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ZFA und ZB sind m.E. unterschiedliche Dinge. Apple hat da noch Optimierungsbedarf, was die Begriffe angeht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Danke. Ich habe da bisher immer auf die Anzeige im Finder geschaut, die schien mir zuverlässig. Ich werde das mal per df -h im Terminal beobachten. Zumindest dies müsste ja stimmen (und dort werden mir schon 20 GB weniger Platz angezeigt. Das ist ja unfassbar!).
Habe nur an einem Rechner das Update gefahren. Wieviel weniger, weiß ich nicht. Aber bei etwa 150 GB vorher sind es jetzt auch nur knapp 140.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Bei mir waren es (nicht exakt aber in etwa) von 300GB frei auf 330GB frei auf der SSD.
Komprimiert macOS da was im Hintergrund?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Taugt eine externe Festplatte eigentlich auch für einen Clean Install? Habe keinen Stick zur Hand.

Weil, wenn eine gewisse Zeit keine Daten geladen werden, was bei einer Installation mal passieren kann, diese ja vielleicht in einen Ruhemodus wechselt und dann erst wieder anlaufen muss, oder so. Weil es gibt immer wieder Phasen während der Installation während denen gerade keine Daten geladen werden.

Und wenn auf der Festplatte mehrere Volumes vorhanden sind? Macht das einen Unterschied?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Solange der Platz in iCloud nicht gleichzeitig weniger wird, wird zumindest dort nichts hingeschoben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann bleibt nur ein Abgleich mit dem Backup.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ottomane

Dann stelle die Funktion ab. Es müsste ja in der iCloud ausgelagert werden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe keine der neuen Auslagerungs- oder Optimierungsfunktionen aktiviert. Trotzdem gaukelt mir der Finder immer mehr Platz vor, während das Terminal dem alten Wert von vor dem Update auf Sierra ausgibt.

Schijnbar ist die Anzeige im Finder nun auch Lotteriespiel. Oh Mann.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Ich bin glaube ich echt zu blöd. Google angestrengt. Hier zugegebenermaßen aus Zeitgründen nicht alle Beiträge gelesen...

Es klappt einfach nicht, die Option zum Entsperren mit der Apple Watch zu aktivieren. Ich soll die Zwei Faktoren Authentifizierung aktivieren. In meinen Einstellungen habe ich die "Zweistufige Bestätigung" aktiviert. Ist das die korrekte Einstellung? Den offiziellen Begriff, der im Zuge mit der Apple Watch genannt wird, finde ich nicht.


Irgendwo wird der Hase im Pfeffer liegen. Kann mir jemand verraten wo? :)
Zweistufige und Zwei-Faktor Authentifizierung sind zwei verschiedene Dinge. Es kann sein, dass Dir in der AppleID-Verwaltung die Zwei-Faktor-Authentifizierung erst als Option angeboten wird, wenn Du die zweistufige Authentifizierung einmal deaktivierst. War bei mir jedenfalls so.

Hier ist das ganz gut erklärt:
https://www.ifun.de/apple-id-von-zw...wei-faktor-authentifizierung-umstellen-94654/
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich möchte meine dunkle Mitteilungszentrale zurück :heul:
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Jep.

Ich habe aber in dem Dokumentenordner auch nicht viel liegen,
Nur was sich dort hinein installiert.

Es ist schon bequem, auf dem Mac die aktuellen Dinge auf dem Schreibtisch liegen zu haben, wie z.B. die Eintrittskarten und von unterwegs auf dem iPhone noch mal schnell schauen zu können, wo man sitzt.

Was mich stört ist, wie schon von mehreren erwähnt der absolut unzeitgemäße geringe Gratis Speicherplatz.
macOS und iOS sind so stark für die cloud Nutzung ausgelegt, da könnte Apple wirklich mal was aufstocken.
Selbst Windows bietet dass dreifache an ^^

Ich habe zwar auch nicht viel drin, dafür sind jetzt aber die Ordner über die iPhone "Cloud Drive" App total unübersichtlich.

Muss ich jetzt vorm abstellen der Funktion die Daten aus TM wiederholen oder aus dem iCloud Drive downloaden?
So genau belesen habe ich das nun noch nicht. :confused:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nach dem Abschalten des Features muss man sich die Daten wieder aus iCloud Drive holen. Man bekommt beim Anklicken der Abschaltung auch ein Popup mit dieser Information.
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Solange es immer noch nur 5GB sind ist die iCloud einfach nur ein teures unfunktionales Ding. Keine durchgehende Verknüpfung in Apps, keine direkte Dateiebene in iOS.

Sehe ich genauso! Einige Monate ICloud entsprechen vom Preis her einer externe Festplatte!!!!
 

Benutzer 176034

Gast
50 GB kosten 0,99 € pro Monat. Wo ist eigentlich das Problem?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Das 5GB nicht mehr zeitgemäß sind und selbst 50GB bei Cloud Systemen, die iOS und macOS immer mehr werden, auch oft zu wenig sind.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
€ 0,00 für 50 GB wären würdig und angemessen.
Insbesondere beim systemseitige Auslagern von Daten in die Cloud durch macOS Sierra.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane