• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacOS Schriftarten auf iPad übertragen ... wie?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich arbeite in einigen Programmen sowohl mit dem Mac (Ventura) als auch dem iPad Pro 12" (iPadOS16).

Nun ist es so, dass auf dem Mac deutlich mehr Systemschriftarten zur Verfügung stehen, als auf dem iPad. Das ist natürlich doof, wenn ich auf dem Mac ne Schriftart wähle, die auf dem iPad dann nicht geöffnet werden kann.

Daher wollte ich die "mal eben" exportieren und im iPad mit dem Fontinator installieren.

Zu meiner Überraschung bleibt aber der Menüpunkt Ablage / Exportieren ... ausgegraut. Ich habe eine Sammlung erstellt, aber weder eine Schriftart noch meine Sammlung lassen sich exportieren. Die Schriftart ist nicht Kopiergeschützt.

Bildschirmfoto 2023-05-08 um 15.17.09.png

Weiß jemand warum und wie ich das behebe und die Schriftarten auf das iPad bekomme?

Lieben Dank im Voraus.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Weiß denn jemand, wo bei Ventura die Systemschriftarten liegen, sodass ich sie mir von da weg kopieren kann?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Ich hab das mal mit dem Apple Configurator bewerkstelligt, eine Schriftart auf einem iPad Pro zu installieren.

Ob es mittlerweile auch andere Optionen gibt, kann ich nicht sagen. Ist schon eine Weile her.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Das installieren ist nicht das Thema, dafür gibt es die App fontinator.
Ich hätte halt gerne die macOS Schriftarten auch vollzählig auf dem iPad.
Aber aus der Schriftartensammlung lassen sie sich nicht exportieren.
Also würde ich sie aus dem Dateisystem kopieren … wenn ich wüsste wo die liegen.
Bei Windows ist das einfach. C:\windows\fonts
Bei macOS?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Aber aus der Schriftartensammlung lassen sie sich nicht exportieren.
Das liegt in obigem Beispiel daran, dass Du eine Schriftart ausgewählt hast, für die Apple keine Lizenz zum allgemeinen Vertrieb (mehr) hat. Die Schrift ist für den Export und für die Nutzung in editierbaren Dokumenten gesperrt. Sie darf nur zur reinen Darstellung in bereits existierenden Dokumenten verwendet werden.

Also würde ich sie aus dem Dateisystem kopieren … wenn ich wüsste wo die liegen.
In macOS liegen Schriften immer in Unterordnern nach dem Muster …/Library/Fonts. Es kann allerdings beliebig viele davon geben, je nach dem, für welche "Nutzungsdomäne" die Schriften gedacht sind:

- System im Ordner /System
- Computerweit im Ordner /
- Netzwerkweit im Ordner /Network
- benutzerexklusiv im Privatordner des Benutzers
- programmexklusiv im Contents-Ordner des Bundles eines Programms

Macintosh HD/System/Library/Fonts
Das ist keine gültig Ortsangabe. Es muss entweder "Macintosh HD > System > Library > Fonts" heißen oder "/System/Library/Fonts".
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Dankeschön für die Infos. Das bringt mich weiter und erklärt das Verhalten.