KALLT
deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 12.11.08
- Beiträge
- 1.523
Auf Apples Webseite für Erweiterungen genügt ja ein Klick um eine Extension zu installieren. So simpel kann das aber nicht sein, sonst wäre der Mac wohl schon überschwemmt von bösartigen Extensions, die sich einfach so über Werbebanner installieren, entweder auch mit einem Klick, irgendwie per PopUp und einem "Ok"-Button, oder ganz ohne Zutun.
So simpel kann es sehr wohl sein und so simpel war es auch. Die Spigot-Adware war dazu imstande und konnte per Installer in Safari ‘injiziert’ werden. Extensions mussten Entwickler seit der Einführung mit einem Entwicklerzertifikat signieren, aber das war sehr einfach zu beschaffen. Seit letztem Jahr kostet das Zertifikat aber Geld und ist denselben Anforderungen wie allen anderen Entwicklerlizenzen unterworfen. Automatische Updates sind seit El Capitan nur möglich für Extensions die Apple in die Galerie aufgenommen hat.
Was die bestätigungslose Installation von der Galerie aus betrifft, ich vermute mal, dass Safari da eine Ausnahme macht und sie auch ohne zusätzliche Abfrage installiert.
Nachtrag: Hier übrigens eine umfangreiche Antwort auf Stackexchange. Die auf der Apple-Galerie verwendete Funktion scheint nur mit einer festgelegten URL zu funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: