• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Auf Apples Webseite für Erweiterungen genügt ja ein Klick um eine Extension zu installieren. So simpel kann das aber nicht sein, sonst wäre der Mac wohl schon überschwemmt von bösartigen Extensions, die sich einfach so über Werbebanner installieren, entweder auch mit einem Klick, irgendwie per PopUp und einem "Ok"-Button, oder ganz ohne Zutun.

So simpel kann es sehr wohl sein und so simpel war es auch. Die Spigot-Adware war dazu imstande und konnte per Installer in Safari ‘injiziert’ werden. Extensions mussten Entwickler seit der Einführung mit einem Entwicklerzertifikat signieren, aber das war sehr einfach zu beschaffen. Seit letztem Jahr kostet das Zertifikat aber Geld und ist denselben Anforderungen wie allen anderen Entwicklerlizenzen unterworfen. Automatische Updates sind seit El Capitan nur möglich für Extensions die Apple in die Galerie aufgenommen hat.

Was die bestätigungslose Installation von der Galerie aus betrifft, ich vermute mal, dass Safari da eine Ausnahme macht und sie auch ohne zusätzliche Abfrage installiert.

Nachtrag: Hier übrigens eine umfangreiche Antwort auf Stackexchange. Die auf der Apple-Galerie verwendete Funktion scheint nur mit einer festgelegten URL zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@tonga: Ohne Erfahrung mit der iCloud zu haben, denke ich, daß das mit den Aliassen nicht klappen kann, jedenfalls nicht, wenn der Rechner, auf dem die Originale liegen, nicht online ist. Aliasse sind halt mal nur Verweise, die Daten selbst bleiben weiterhin nur auf dem Originalmedium, sind also nur erreichbar, wenn du auf dieses zugreifen kannst. Du müsstest wohl eher die Daten in die Cloud kopieren, um dann von überall darauf zugreifen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Spigot-Adware war dazu imstande und konnte per Installer in Safari ‘injiziert’ werden.
Also doch per Installer?

Aber schon mal gut zu hören, dass diese einfache Installation nur über Apples Webseite funktioniert. Alles andere wäre auch eine Katastrophe.

Mein Gedanke war einfach, ob man sich durch Klick auf einen Link oder Banner oder auch JavaScript-Browser-PopUp eine Extension installiert ohne es zu merken.

Ansonsten kennt man ja den Download der .safariextz-Dateien (oder so ähnlich) für Safari, die dann erst noch aus dem Download-Ordner heraus geöffnet werden müssen, woraufhin auch noch mal ein Warnhinweis abgesegnet werden muss.

Edit:
In früheren Versionen von Safari konnte man die Schnittstelle für Extensions einfach komplett abschalten, in den Einstellungen. Das geht jetzt nicht mehr, die Option wurde von Apple gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In früheren Versionen von Safari konnte man die Schnittstelle für Extensions einfach komplett abschalten, in den Einstellungen. Das geht jetzt nicht mehr, die Option wurde von Apple gestrichen.

Safari > Develop > Disable Extensions. Oder per Terminal-Befehl:
Code:
defaults write -app safari ExtensionsEnabled -bool false
 
  • Like
Reaktionen: raven und echo.park

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@tonga: Ohne Erfahrung mit der iCloud zu haben, denke ich, daß das mit den Aliassen nicht klappen kann, jedenfalls nicht, wenn der Rechner, auf dem die Originale liegen, nicht online ist. Aliasse sind halt mal nur Verweise, die Daten selbst bleiben weiterhin nur auf dem Originalmedium, sind also nur erreichbar, wenn du auf dieses zugreifen kannst. Du müsstest wohl eher die Daten in die Cloud kopieren, um dann von überall darauf zugreifen zu können.

Ja genau, beim speichern iCloudDrive auswählen und es ist auf anderen Geräten verfügbar. PDF müssen in der Vorschau gesichert werden. @tonga
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mir ist grad im Festplattendienstprogramm aufgefallen das ich 218 GB an Apps installiert habe. Im Finder unter Programme finde ich aber nur knapp 11GB. Läuft da irgendwas schief?

Edit: Grad 10.11.4 gezogen und alles wieder gut. Nur unter anderes wird jetzt 36 GB angezeigt. Was das wohl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein MBA meldet sich im Ruhezustand immer wieder vom WLAN ab (laut Logbuch vom Router) und nach dem Aufwecken dauert es immer eine Zeit lang bis die Verbindung wieder steht. Das nervt mich tierisch. Zu Zeiten von Lion war alles noch "instant-on" und die WLAN-Verbindung sofort da. Mit Mountain Lion ging dieses tolle Feature dann verloren.

Gibt es dennoch irgendwas was ich tun kann? PowerNap zu aktivieren oder deaktivieren ändert nichts. Der Router ist eine aktuelle Fritzbox und auch hier kann ich nichts weiter mehr ändern, was ich nicht schon probiert hätte.

Komisch ist nur, das in seltenen Fällen die Verbindung wie von Geisterhand sofort steht, so wie es sein soll. Ich kann das aber nicht reproduzieren. Auch zeigt mir das Logbuch des Routers, dass sich das MBA immer wieder in unregelmäßigen Abständen abmeldet. Also zum Beispiel nicht immer 10 Minuten nach dem Zuklappen, oder so. Es scheint absolut willkürlich zu laufen, was ich kaum glauben kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iTunes > Darstellung > iCloud-Musikkäufe ausblenden

Bin mir nicht sicher ob es das ist.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das wird der Osterhase sein, der seine Eier versteckt.
rotfl28x28.gif
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mir ist grad im Festplattendienstprogramm aufgefallen das ich 218 GB an Apps installiert habe. Im Finder unter Programme finde ich aber nur knapp 11GB. Läuft da irgendwas schief?

Edit: Grad 10.11.4 gezogen und alles wieder gut. Nur unter anderes wird jetzt 36 GB angezeigt. Was das wohl ist?

Ist diese ominöse Anzeige jetzt von "über diesen Mac" ins Festplattendienstprogramm gewandert? Die hat noch nie viel getaugt, um's mal freundlich zu sagen. Dazu gibt es immer wieder Threads. Vor allem auch über das "Anderes".
Was die Programme angeht, kommt es darauf an, ob OS X da nur die direkt zugänglichen rechnet, im Programmeordner, oder auch versteckt installierte, also etwa alle UNIX-Programme, die zum Teil ständig im Hintergrund laufen (und in versteckten Verzeichnissen liegen). Das sind allerdings zwar viele, aber die sind alle recht klein, da ohne grafische Oberfläche. 200 GB sind da nie, das ist einfach ein Bug im System.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @MacAlzenau.

Traurig das Apple das nicht auf die Reihe bekommt. Kannst du ein Programm empfehlen das sowas genauer und grafisch aufbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Raureif? Manchmal liebe ich diese sogenannte Auto-Korrektur.

Nein, ich kenne da nichts mit Grafik.
Aber eventuell kann DaisyDisk das - das Programm zeigt die Dateigrößen irgendwie übersichtlich an, ich weiß aber nicht, ob es dabei nach der Art trennen kann.

Wenn ich die Verteilung wissen wollte, würde ich den Finder nehmen. In der Suche (cmd-F) kann man auch nach Art der Datei suchen, ich weiß aber nicht, ob das genauso ungenau ist. Auf jeden Fall genau ist die Einschränkung auf das Dateisuffix - leider geht das nicht als Kombination mehrerer Suffixe.
Wichtig ist, daran zu denken, daß man manchmal die versteckten und Systemdateien auch einschließen muß.
Markiert man alle Dateien im Suchfenster, wird unten die Gesamtgröße angezeigt, wenn die Statusleiste eingeblendet wird (über das Menü).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer