• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Habe mal eine Frage, und zwar ist die Sache so, ich möchte mit der rowmote app mein Mac fernsteuern(da Retina glücklichweise kein IR Empfänger mehr hat...). Funktioniert auch gut, mit einem Iphone(nicht meins) und einem Ipad über die "Netzwerk erstellen" Funktion. Über das normale Wifi funktioniert es in meiner Hochschule nicht, wahrscheinlich weil sie die benötigten Ports gesperrt haben, was weis ich. Das Problem ist jetzt folgendes: in iOS wird das Macbook unter Devices aufgeführt. Über diese Funktion kann ich dann auch das Ipad verbinden. Nur würde ich gern die Sache mit meinem S3 steuern. Ist die gleiche App funktioniert bei mir daheim auch super über mein eigenes Netz. Nur an der Hochschule bin ich eben gezwungen die "Netzwerk erstellen" Funktion zu nutzen. Und da findet das S3 den Mac nicht. Kann ich irgendeine Einstellung machen damit der Mac ganz normal unter den drahtlosen Netzwerken aufgeführt wird?
Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OT
Ein Informatiker mit Terminalphobie?
War als "Korrektur" (nein, besser als "Vorschlag für einen geeigneteren Term") zu Salomes "Terminalabstinenzler" gedacht, nicht als Eigencharakteristik. Ich bin zwar auch oder vielleicht gerade weil ich Informatiker bin der Ansicht, dass das Terminal eine Notlösung oder Plattform für ganz spezielle Aufgaben bei Konfigurationstätigkeiten sein sollte, nutze es aber auch regelmäßig (z.B. um in der Firma auf den SMB-Shares das Passwort zu ändern oder um mittles lsof raus zu finden, welcher Prozess da wohl mein File blockiert...).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was macht der "rcd" Deamon?

Laut Apple "Remote Control". Ist damit die Apple Fernbedienung gemeint? Oder gar sowas wie "Back to my Mac"-Fernzugriff übers Internet? Mein MBA hat nämlich noch nichtmal einen Empfänger für die Apple Fernbedienung, trotzdem war heute Mittag dieser Dienst gestartet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
rcd (rcd.app)
Remote Control Daemon. Process signals from Apple Remote and pass input to appropriate applications (FrontRow, ITunes, iPhoto, etc.).
Salome
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen.
Ich weiß das hier ist der OSX KFKA Thread aber ich frage hier trotzdem einfach mal.
Kann ich mein neues MacBook Pro 13,3" auch mit einem 45W Netzteil laden, was ja eigentlich vom Air stammt?

Kann da was passieren? Eigentlich nur das das laden länger dauert, oder?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
  • Like
Reaktionen: SilentCry

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte das nächste Mal vorher nachschauen und dann fragen und nicht wiederholen, was du eben gepostet hast. Das ist überflüssig.
Salome
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich werde meinen Mac an meine Schwester geben und vorher einen neuen Admin anlegen und dann meinen Benutzer löschen.

Da ich noch ein sehr altes OSX (10.5) draufhabe wollte ich es ihr noch auf 10.6 updaten (Snow Leopard für 18 Euro) um dann von dort kostenlos auf Mavericks zu aktualisieren.

Nun meine Fragen:

1) ich habe auf meinem alten iMac ein zweites Betriebssystem drauf bzw. die Festplatte aufgeteilt - bleibt das alles gleich oder muss ich hier etwas beachten wenn ich meinen Benutzer löschen bzw. vorher (oder später) auf Snow Leopard/Mavericks update?

2) muss ich meine Daten zusätzlich löschen oder werden diese mit löschen meines Benutzers automatisch gelöscht?

Es wäre sehr nett wenn man mir hier kurz helfen könnte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
zu 1) So lange du nicht die Partitionen löschst, dann bleibt alles gleich. Solltest eben 10.6 bzw. 10.9 auf der bisherigen OS X Partition installieren.
zu 2) Sofern du auswählst, dass dein Benutzerordner gelöscht werden soll und nicht irgendwie als Image gespeichert bleiben soll (siehe Einstellungsmöglichkeiten vor dem Löschvorgang), dann sind auch deine Daten gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie bekomm ich statt der horizontalen Leiste in der neuen Numbers.app-Version wieder eine Spalte, die mir meine Tabellenblätter in vertikaler Reihenfolge auflistet? Meine Dokumente sind sehr umfangreich, sodass sich das Navigieren mit der neuen Version extrem umständlich gestaltet.

Bildschirmfoto 2013-10-23 um 23.06.41.png
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wo kann ich das Hintergrundbild vom Sperrbildschirm unter Mavericks finden.
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
Frage zum Thema Flash Sandbox Safari.
Verstehe ich das richtig, dass der Flash Player aber trotzdem installiert werden muss?
Oder darf der ruhig weg bleiben vom System und Flash läuft trotzdem in Safari?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das Plugin muss trotzdem installiert werden - läuft danach aber automatisch in der Sandbox.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was mich jetzt noch interessieren würde:

Wurde die Suchfunktion des Launchpads unter OS X Mavericks verbessert? Wenn ich z.B. nach "board" suche, ergibt das bei mir unter OS X Mountain Lion keinen Treffer und das obwohl "board" natürlich in "Dashboard" durchaus vorkommt. Wie sieht die Situation jetzt aus?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Suche, die du ansprichst, ist tatsächlich total merkwürdig. Beispielsweise wird ein "board" immer noch nicht gefunden, ein "Band" für GarageBand jedoch schon. Die Regel lautet wohl, dass nur eigene Wort wie bei "Audio Hijack" oder dann mit Großbuchstaben beginnend wie eben für "GarageBand" gefunden werden.

Gott sei dank aber ein Feature, das ich so selten benutze wie das Dashboard selbst. :)
Solche offensichtlichen Bugs hilft es wirklich bei Apple zu melden und die Aussicht auf Besserung ist dort auch sehr wahrscheinlich imho.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Schade, dass sich hier nichts geändert hat. Besten Dank für die Aufklärung. Gerade solche kleinen Sachen wären doch relativ schnell behoben. Ich kann nicht verstehen, dass das bisher niemandem so richtig aufgefallen ist. Ein Feedback zu schreiben, wäre tatsächlich nicht das Schlechteste. Das werde ich bei Gelegenheit gleich einmal tun.

Gott sei dank aber ein Feature, das ich so selten benutze wie das Dashboard selbst. :)

Ja, das ist bei mir in puncto Launchpad nicht anders. Das Dashboard hingegen nutze ich relativ häufig, vor allem wegen diesem Übersetzungswidget. Trotzdem sollten solche Kleinigkeiten natürlich behoben werden, weil sie einfach das Gesamtbild trüben. Mal schauen, ob sich da etwas in Zukunft ändert. :)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Gibt es irgendeine Möglichkeit, alle (!) laufenden Programme in einer Übersicht angezeigt zu bekommen? Mission Control zeigt immer nur offene Fenster, bzw. nicht minimierte Programme.