• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe eine Frage zur aktuellsten ML-Version:
Und zwar habe ich 2 Benutzerkonten auf meinem iMac. Gibt es eine Art öffentlichen Ordner der für beide Benutzerkonten im Finder zugänglich ist um so Daten von einem Benutzerkonto zum anderen zu schieben?

Im Prinzip stelle ich es mir so vor:
Finder -> Öffentlicher Ordner (Hier kann ich nun in Benutzerkonto 1 eine Datei reinkopieren. Benutzerkonto 2 meldet sich an, geht in den Finder, Öffentlicher Ordner und kopiert die Datei von Benutzerkonto 1 in gewünschtes Ziel)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Ordner heißt „Öffentlich“ und liegt in deinem Home.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
MacAlzenau: Vielen Dank, funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe! :)

bezierkurve: Mit dem Ordner "Öffentlich" funktioniert es nicht! Trotzdem danke!
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe einen Ordner reinkopiert, mich mit dem 2. Benutzerkonto angemeldet und im Finder im öffentlichen Ordner war der von mir erstellte Ordner nicht drin.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe einen Ordner reinkopiert, mich mit dem 2. Benutzerkonto angemeldet und im Finder im öffentlichen Ordner war der von mir erstellte Ordner nicht drin.
Vielleicht bringt ihr einfach die Ordner "Öffentlich" (Public) und "Für alle Benutzer" (Shared) durcheinander. Ein "Öffentlich" Ordner befindet sich in jedem Benutzerordner, der Ordner "Für alle Benutzer" allerdings in dem Verzeichnis aller Benutzer. Der öffentliche Ordner des jeweiligen Benutzers soll standardmäßig wohl eine Art Briefkasten sein (also nur Schreibrechte, aber keine Leserechte für andere), der Ordner für alle Benutzer kann aber (logischerweise) von jedem Benutzer auch eingesehen werden. Wenn du also in deinem öffentlichen Ordner Dateien ablegst, ist es nur allzu logisch, dass diese nicht auch im öffentlichen Ordner des anderen Accounts sein werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
in spezieller Briefkastenordner befindet sich innerhalb des "Öffentlich"-Ordners. Damit kann man anderen Benutzern Dateien in ihren Benutzeraccount schieben, hat dann allerdings selbst keinen Zugriff mehr.
Den Rest des Ordners muß man wohl eigens freigeben, habe ich noch nie benutzt.
Im Ordner "Für alle Benutzer haben alle Lesezugriff, aber nur der Benutzer hat auch Schreibrechte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn in den Systemeinstellungen "Dateifreigaben" aktiviert ist, ist der "öffentliche Ordner (im User-Haus) automatisch frei gegeben, da ist kein Herumgewurschtel mit User-Accounts und Verschieben von Ordnern notwendig.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann mir jemand ein Feedback geben ob meine Anleitung von Beitrag #17248 denn richtig ist? Wäre äusserst nett. Denn ich bekam diese Anleitung hier vor einer Weile im Forum. Sollte dem nicht so sein werde ich meinen Anleitung löschen. Besser keine Anleitung als eine falsche. Vielleicht wurde sie ja überlese. Danke.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Nicht probiert raven. So wie es MacAlzenau beschrieben hat geht es.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob diese Anleitung von raven falsch ist, kann ich nicht sagen, sie ist jedenfalls überflüssig.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Anleitung bekam ich durch einen Moderator. Aber, wenn sie überflüssig ist gehe ich den Text löschen. Der Beitrag wurde von mir zur Löschung gemeldet. Dient der besseren Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann mir hierzu bitte jemandFeedback geben? Falls es relevant ist, ich verwende Number.app '09 v2.3 (554)

Kann ich in Numbers.app irgendwie eine logarithmische Skalierung für die x-Achse erreichen?

Unter "Informationen → Diagramme → x-Achse → Achsenoptionen wählen → Logarithmusskalierung" lässt sich das einstellen :)

Hmm, übersehe ich das was? Die Logarithmusskalierung taucht bei mir nur bei den y-Optionen auf. Bei der x-Achse sieht es so aus:

Anhang anzeigen 101271

[edit] Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sorry, musste schnell gehen. Es lag letztlich daran, dass die Option für logarithmische x-Skalierung nur bei Diagrammen vom Typ „Scatterplot“ angezeigt wird.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen ne kurze Frage:

Wie bringe ich ne Audio CD ohne externes Laufwerk auf mein Retina, habe schon entfernte CD/DVD probiert mit nem MacBook vom Papa, doch das hat auch nicht geklappt.

Gruss und Dank im Voraus Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, wenn du die beiden Macs mit Thunderboldt (Firewire hat ja da Air nicht?) zusammenschließt und den deinen im Target Mode startest (T drücken beim Start bis das Logo erscheint) dann kannst du die CD bei Papas Mac starten und den Inhalt in deine Meidathek einfügen.
Beim Start im Target-Mode erscheint dein Volumen auf dem 2. Mac und du solltest iTunes auswählen können.
Wie es mit der Privatfreigabe von Musik auf Papas Mac funktioniert, weiß ich nicht. Aber auch das könntest du probieren.
Vielleicht kannst du die AudioDateien auch mittels eines Sticks transportieren.
Salome