• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nein TM fängt erst an hinten zu löschen wenn vorne nicht mehr genügend platz ist für das nächste backup ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kann ich denn irgendwie die HFS-Partition in zwei teilen, ohne die Daten zu verlieren oder TimeMachine funktionsunfähig zu machen? Also eine für Filme und eine für die TimeMachine?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum willst du das machen oder besser, mach es einfach, das Backup ist dir ja eh nichts wert.
Erklärung dafür, nicht das es nicht geht, aber es geht am Sinn eines Backups vorbei, eine BackupPlatte für etwas anderes als ein Backup zu nutzen (wenn man diese Platte dann nur unter Mac OS X nutzt kann man noch ein Auge zu drücken), aber diese Platte dann auch noch unter einem anderen OS (in deinem Fall ja wohl Win) ist dann absolut hirnrissig, wie gesagt, nicht das es nicht geht und hier bestimmt einige meinen werden, das das bei ihnen ja auch funktioniert, die werden allerdings über kurz oder lang hier zu jammern anfangen und um Hilfestellung bei der Datenrettung nachsuchen.
Mein Tipp, wünsche dir zu Weihnachten eine neue externe Platte.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Warum sollte man eine BackUp-Festplatte nicht auch für anderes benutzen? Ich meine ob jetzt nur der Backups.backupdb auf der Festplatte liegt oder daneben noch ein Ordner, sollte doch kein Problem darstellen?
Du hast natürlich recht, ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Filme nicht gesichert sind. Kann ich im Moment nur leider nicht ändern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum, weil man selbst auf einer BackupPlatte nichts zu suchen hat(wie gesagt, nicht das es nicht geht), aber schnell ist da etwas gelöscht, verschoben, etc. Vor allem aber ist es absolut kontraproduktiv diese Platte dann auch noch für den wie ich annehme DatenTransport an andere Rechner zu nutzen, die dann auch noch unter dem TeleTubbie OS laufen, was Windows mit der Festplatte anstellen konnte oder deren Nutzer führe ich hier nicht aus.
Wie gesagt, es gilt, ist dir dein Backup(ich vermute das du nur 1 Backup hast) etwas wert, dann ist die Platte ausschliesslich für da Backup zu nutzen und du hast dort auch aus dem Finder heraus nur etwas zu suchen, wenn du etwas wiederherstellen willst, sofern du keine Tools wie Timemachine nutzt, denn da brauchst du dieses auch nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Frage:

Möchte eine externe Festplatte, welche an Computer A hängt, so freigeben, dass ich von Computer B auf diese zugreifen kann, um beispielsweise Video zu gucken.

Computer A: iMac 20", 2.0GHz, 3GB, LAN
Computer B: MacBook Air (late 2010) 13", 1,83GHz, 2GB, WLAN
Festplatte: LaCie 500GB, USB, Mac OS-formatiert
 

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Mac Mail

Hallo zusammen,

die Uhrzeit meiner empfangenen Mails wird um ca. 1 1/2 Stunden falsch angezeigt.
Im Gesendet-Ordner wird dagegen alles korrekt angezeigt, und im Webmailer auch.

Zeitzonen etc. sind richtig eingestellt und das ganze passiert auf zwei unterschiedlichen und unabhängigen Macs.

Wie löse ich das Problem?

Viele Grüße,
Jan
 

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Versteckte Dateien

Wie mache ich die Dateien in z.B. dem Ordner "Musik" wieder dauerhaft(!) sichtbar?

Bisher muss ich jede Datei einzeln ansteuern in der Konsole, das geht doch auch schneller?
Ich meine damit allerdings nicht die Funktion "unsichtbare Dateien anzeigen", sondern die Dateien sollen wieder richtig sichtbar sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Da musst du genauer werden, welche Dateien sollen angezeigt werden, normalerweise sind die sichtbaren Dateien sichtbar und die unsichtbaren unsichtbar und können mit versteckte Dateien anzeigen dauerhaft angezeigt werden. oder hast du mit Tools oder Befehlen die Dateinen unsichtbar/versteckt gemacht und möchtest diesen Befehl jetzt rückgängig machen?
 

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Da musst du genauer werden, welche Dateien sollen angezeigt werden, normalerweise sind die sichtbaren Dateien sichtbar und die unsichtbaren unsichtbar und können mit versteckte Dateien anzeigen dauerhaft angezeigt werden. oder hast du mit Tools oder Befehlen die Dateinen unsichtbar/versteckt gemacht und möchtest diesen Befehl jetzt rückgängig machen?

Hi,

habe vor sehr langer Zeit einige Musiktitel (etwa 300 Stück) unsichtbar gemacht. Keine Ahnung warum.
Wenn ich jetzt grundsätzlich alle unsichtbaren Dateien auf dem Mac anzeigen lasse, werden die Musiktitel zwar auch mit angezeigt, allerdings nur in leichtem grau und andere nicht brauchbare unsichtbare Dateien hald auch. Über die Konsole kann ich einzelne Dateien natürlich dauerhaft sichtbar und somit in schwarzer Schrift anzeigen lassen, auch wenn ich alle unsichtbaren Dateien wieder ausblende, aber das würde für alle 300 Titel ewig dauern.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich würde die finger von dem ganzen scihtbar unsichtbar machen lassen, letztendlich hat das schon seinen sinn.

wenn ich wirklich mal alles sehen will, gibt es ein kleines minitool namens blind (gibt hier forum auch noch einen link von mir). wenn ich dann mal alles sehen will ist dies mit einem klick im finder getan und auch wieder reversed.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mit dem TerminalBefehl, ich denke es ist "chflags nohidden /Pfad/zu deiner/Datei" kannst du doch auch alle 300 Titel in einem Rutsch wieder sichtbar machen.
 

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Mit dem TerminalBefehl, ich denke es ist "chflags nohidden /Pfad/zu deiner/Datei" kannst du doch auch alle 300 Titel in einem Rutsch wieder sichtbar machen.

Das versuch ich die ganze Zeit schon, aber es funktioniert nicht, ich kann durch genau den Befehl ja nur eine einzelne Datei auf einmal ansprechen, oder?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
chflags -R nohidden /Pfad zum Ordner
hierbei werden alle in der Ordnerhierachie enthaltenen unsichtbaren Dateien die mit dem hiddenflag markiert sind wieder sichtbar gemacht.
oder du lässt dir alle unsichtbaren Dateien anzeigen und ziehst diese dann alle gemeinsam ins Terminalfenster
 

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
chflags -R nohidden /Pfad zum Ordner
hierbei werden alle in der Ordnerhierachie enthaltenen unsichtbaren Dateien die mit dem hiddenflag markiert sind wieder sichtbar gemacht.
oder du lässt dir alle unsichtbaren Dateien anzeigen und ziehst diese dann alle gemeinsam ins Terminalfenster

Genau danach hab ich gesucht, danke dir vielmals!
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Frage: Ich möchte bei mir eine Festplatte formatieren. Wenn ich den Bootcampassistent öffne und eine Partition erstellen lassen will, dann sagt er mir, dass "einige Dateien" nicht verschoben werden konnten und ich den Computer neu aufsetzten soll. Kann mir einer sagen was dass soll und wie ich das ändern kann? Theoretisch könnte ich doch auch eine externe Platte partitionieren, oder? Kann ich dann auch auf der XP installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
um eine Partition zu erstellen muss es ein zusammenhängender Bereich sein, wenn in diesem dann eine oder mehrere Dateien liegen, dann kann dieser Vorgang nicht ausgeführt werden. Abhilfe wurde ja auch genannt, Festplatte klonen und wiederherstellen, dann wird alles in einem Rutsch geschrieben und nichts kann mehr stören.
Ob man Windows so einfach mit BootCamp auf einer externen Platte installieren kann, denke ich nicht, denn BC installiert auf der internen, bzw. bereitet die Partition vor und ermöglicht dann nach dem Install die Installation der passenden Treiber, die sich auch auf der OS X DVD befinden.
Meine Vorgehensweise wäre der vorgeschlagene Weg, ansonsten man kann auch ohne BootCamp windows installieren, muss dann allerdings sich selbst die passenden Treiber unter Win einspielen, Anleitungen dafür und auch für den eventl. install auf einer Externen sollte es hier im Forum geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kann mir einer sagen was dass soll und wie ich das ändern kann?
Tun, was verlangt wird: sichern und neu aufsetzen. Oder versuchen, viele große Dateien zu löschen, bis genug zusammenhängender Platz vorhanden ist - ist aber fraglich, ob das schneller geht.
XP lässt sich nach den Informationen hier im Forum nicht von externen Platten starten (oder zumindest nicht ohne Handarbeit und Risiken).
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
die Uhrzeit meiner empfangenen Mails wird um ca. 1 1/2 Stunden falsch angezeigt.
Im Gesendet-Ordner wird dagegen alles korrekt angezeigt, und im Webmailer auch.

Meinst du damit, dass in der Liste der Mails eine andere Uhrzeit steht als in der Mail selbst?
Das dürfte daran liegen, dass es sich einfach um zwei verschiedene Uhrzeiten handelt: Einmal um die Uhrzeit, zu der die Mail abgesendet wurde und einmal die Uhrzeit, zu der die Mail auf dem Server deines Mailanbieters ankam. Meistens sollte es sich nur um ein paar Sekunden Unterschied handeln, in bestimmten Fällen (Mailinglisten, auf denen die Nachricht erst freigeschaltet werden muss; Verbindungsprobleme; etc.) kann es aber länger dauern.

Oder meinst du was anderes?
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Wenn ich mein MBP lade, lädt der nur bis 99%. Ist das normal? Oder sollte es is 100% laden? Gerät ist an und nebenbei wird geladen. Zeit wird 0:09 angezeigt, dass verringert sich nicht.


Grüße