• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ok, danke für die warnung, dann warte ich noch 1-2 tage, hat ja keine eile...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich weiss leider nicht mehr wie ich es damals gemacht habe, aber ich habe alle meine Musik auf eine externe Festplatte bewegt und alles beibehalten (Wiedergabelisten, Bewertungen, etc.).
 

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Also ich versuchs einfach mal. Ich hab zwar bis jetzt nur mit Windows gearbeitet, aber zumindest da funktioniert es recht einfach mit der Mediathek umzuziehen.

Unter Einstellungen den Speicherort für die Mediathek ändern auf dahin, wo du es haben möchtest und die Einstellungen speichern.

Dann im normalen Itunes Menü auf "Datei"->"Mediathek"->"Mediathek zusammenlegen..." das kopiert automatisch die ganze Mediathek in das oben festgelegte Verzeichnis und ändert dann auch sämtliche Verweise (Playlists, etc.) so, dass es weiterfunktioniert.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie auch am Mac nachfolziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hmm das hört sich gut an, da ich nicht so ein Wiedergabelistensammler und Liedbewerter bin, wärs auch nicht sehr tragisch wenn ich das nochmal anlegen müsste...

Ich werds heute abend mal versuchen und dann berichten obs geklappt hat.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Seit einiger Zeit braucht mein MacBook zum in den Ruhezustand fahren (pulsierende LED) ziemlich lange, etwa 30 Sekunden nach dem Zuklappen.

Eigentlich ging das ja immer in grob 2-10 Sekunden.

Woran kann das denn liegen?
Viele Programme hab ich neuerdings nicht offen, ungespeicherte Dokumente o.ä. auch nicht.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ist dein Macbook in letzter Zeit denn generell langsamer als davor?
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Frage:
MacBook Pro 13'', 2 Tage Alt, hohe Grafikanforderung -> CPU A 77°C, Kühler kaum zu hören, im Bereich von (2 3 4 w e r d) verbrennt man sich fast die Pfoten. Ist das Normal?

Vielen Dank ;)

Edit: Nun, 3 Min nach Ende der Anwendung: 57°C, Es war nie ein Lüfter zu hören oO
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Frage:
MacBook Pro 13'', 2 Tage Alt, hohe Grafikanforderung -> CPU A 77°C, Kühler kaum zu hören, im Bereich von (2 3 4 w e r d) verbrennt man sich fast die Pfoten. Ist das Normal?

Vielen Dank ;)
Es ist nicht normal das man sich die Finger am MB verbrennt. (Das kannst du dem Herd überlassen ;)) Hast du mal die Lüfterdrehzahl kontrolliert? (z.B. mit iStat Menu)
Vlt. ist der Lüfter kaputt...
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Er läuft immer so auf 2000rpm.
Beim Einschaltknopf ist er kalt. In Richtung Stromanschluss wird es dann immer Wärmer. Über F3 ist es dann am "wärmsten". Man verbrennt sich jetzt nicht direkt die Finger, aber es ist doch schon ziemlich warm dort. :eek:
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Er läuft immer so auf 2000rpm.
Beim Einschaltknopf ist er kalt. In Richtung Stromanschluss wird es dann immer Wärmer. Über F3 ist es dann am "wärmsten". Man verbrennt sich jetzt nicht direkt die Finger, aber es ist doch schon ziemlich warm dort. :eek:
Ja ist bei mir ganz genau so! Das gehört halt zu einem Macbook (Pro) dazu, wie das "Steve" zu "Jobs" oder das "i" zu "Phone" :D
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Also ich war gerade für einige Minuten auf wetter.de. Da gibts viel Flash und die CPU Auslastung geht auf 100% (ist das überhaupt normal?). Bei 84°C ging der Lüfter dann auf 3500rpm und hielt die Temp so auf 79°C. Nun, ohne wetter.de, bin ich wieder bei 58°C. Hmmmmm

Danke für die Infos ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ein paar Angaben zum System wären wohl hilfreich...

Hab erst jetzt die vorherige Seite gelesen, neues MacBook Pro also... normal ist das jedenfalls nicht, kann das aber bei mir nicht überprüfen, mein iMac bleibt da ganz gelassen.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also ich war gerade für einige Minuten auf wetter.de. Da gibts viel Flash und die CPU Auslastung geht auf 100%

Also bei mir geht die CPU Auslastung auf wetter.de nicht über 50% und bei mir laufen noch einige andere Programme.
Also ich würde sagen, dass das nicht normal ist, aber ich kann dir leider nicht sagen, was falsch läuft.
 

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Ehm, generell dazu, kann man eigentlich die Lüftersteuerung irgendwie beeinflussen?, mir würde es nichts ausmachen, wenn der Akku nicht so lange hält oder der Lüfter etwas lauter ist, aber da ich oft mit dem Laptop auf den Knien arbeite würde mir die Temperatur etwas ausmachen. Gibt es da rigendwie nen multiplikator, den man einstellen kann, dass er ein bissl schneller läuft?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am Lüfter herumzudoktern ist nicht sehr klug. Kauf dir lieber so einen Untersetzer. ein Brett und drunter ein Styropor gefüllter Polster. Ich habe das schon Jahrzehnte. Früher musste man es im Geschäft für Krankenbedarf (Betttischchen) kaufen, jetzt gibt es das aber in schicken Gimmickladen. Je nach deinen ästhetischen Ansprüchen musst du mehr oder weniger Geld dafür ausgeben.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ehm, generell dazu, kann man eigentlich die Lüftersteuerung irgendwie beeinflussen?, mir würde es nichts ausmachen, wenn der Akku nicht so lange hält oder der Lüfter etwas lauter ist, aber da ich oft mit dem Laptop auf den Knien arbeite würde mir die Temperatur etwas ausmachen. Gibt es da rigendwie nen multiplikator, den man einstellen kann, dass er ein bissl schneller läuft?

smcFanControl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nochmal: Lüfter in Ruhe lassen. Auch Fancontrol macht mehr Ärger als es hilft. Mac ist nicht Windows.
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: GunBound