• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Meine Platte ist ein paar Stunden nach dem Neustart immer gleich wieder 4-5GB voller - das nervt sehr, bei sowieso knappem Laptopspeicherplatz.
Ram = 3GB, daran liegts nicht, der ist so gut wie nie voll.

Programme sind immer die selben ~5 offen, nix á la Photoshop, Final Cut…
iTunes, EyeTV, Mail, NNW, Notes, iCal, Messenger und so, das Standardrepertoire halt.


Kann ich irgendwie herausfinden welcher Prozess wie viel Festplattenspeicher aktuell belegt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kann in Mail.app durch Klick auf den kleinen Pfeil nicht mehr die beantworteten Nachrichten anzeigen, obwohl diese vorhanden sind und nicht verschoben wurden. Woran könnte das liegen? Wie stelle ich die Verknüpfung wieder her?
Hast du schon mal die den index neu erstellen lassen?
Gerade eben (hatte meinen Beitrag hier in der Zwischenzeit ganz vergessen). Hat eine ganze Weile gerödelt, bis die IMAP-Postfächer wieder abgeglichen waren, aber es hat sich anscheinend gelohnt, die Verbindungen scheinen wieder da zu sein :) . Danke!

Nun habe ich aber ein weiteres Problem mit Mail.app:
Wenn ich Nachrichten schreibe, sichert die Software diese ja automatisch in bestimmten Intervallen in den Entwürfe-Ordner, der sich in meinem Falle auf einem IMAP-Server befindet. Das ist nett. Das Problem dabei: Mitunter bleiben die Nachrichten auch nach dem Senden in diesem Ordner liegen; ich habe sie dann sowohl in „Gesendet“ als auch in „Entwürfe“. Any idea was man dagegen machen kann?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Löschen. Das Problem habe ich auch manchmal ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wann ist in Elektonikläden wie Gravis am meisten Los ? Ab 12uhr Mittags ? Eher direkt ca. gegen 12 bis 13 uhr oder eher zu Geschäftschluss hin ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
naja nicht nach feierabend (d kann ich ja nicht mehr anrufen) sondenr scho wärend der geschäftszeiten...
eher zum ende hin also ?

bzw. wann stört man am wenigsten ab ca. 12uhr ?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Frage: Wie kann ich aus Time Machine wieder Dateien löschen? Ich hab zwar die Suchfunktion benutztm, aber nichts gefunden.

Time Machine starten, die zu löschende Datei auswählen, Admim-Bestätigung erforderlich!

Backup_loeschen.jpg
 

klingklang

Tokyo Rose
Registriert
02.08.08
Beiträge
69
is es sinnvoll aus der libary die 3 gig speiche (treiber)r für die drucker zu löschen?
ich wechsel ja nicht täglich meine drucker... und wenn hab ich den treiber ja auf ner cd,
hab das irgendwwo im netz gelesen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hat jemand eine Idee, wie man iWeb 09 beibringen kann, die Kommentar-Funktion zu nutzen, auch ohne die Website auf MobileMe zu hosten?

(Da iWeb Bestandteil von Mac OS ist, dachte ich, es passt vielleicht hier rein?)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der einige Druckertreiber auf meinem MacBook ist der meines aktuellen Druckers...

Edit: Ich sollte mal "umblättern" bevor ich antworte :-[
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Desto mehr Programme man laufen hat desto lagsamer wird der Mac. Wenn er dann anfängt zu haken, ist das die CPU 'Überlastung' , die Memory 'Überlastung' oder was ist es?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Kann man einzelne Webseiten aus dem Verlauf löschen? Safari 4 Beta.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das kommt auf die Programme an, ich habe meist 10-15 Programme offen und merke da nicht unbedingt Einbussen, solange nicht alle Programme am arbeiten sind. Nebenbei gibt es auch noch Programme/Prozesse die im Hintergrund ablaufen, also abseits deiner eigenen gestarteten Programme und da sind manchmal "Verlangsamer" am Werk, wie z.B. die Indizierung von Spotlight. Auch können Programme Prozesse hängen, auch das kostet Leistung, oder wenn eben alle geöffneten Programme am arbeiten sind, Auslagerung auf die Platte(bei zuwenig Ram oder die gesamte CPU ist ausgelastet, dann wird es langsamer.
Kannst ja in der Aktivitätsanzeige schauen, wie unter Alle Prozesse anzeigen die Verteilung aussieht.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hi Leute.
Ich habe eine Festplatte mit ca. 100 Ordnern in dem sich je 2 Unterordner befinden. In jedem Ordner sind Dateien enthalten die ich nun alle in einen Ordner kopieren will und diese nach Datum sortieren will. Wie bekomme ich das möglichst schnell hin. Um mich mit dem Automator zu beschäftigen habe ich leider keine Zeit. Vlt. hatt jemand einen Workflow parat. Wäre sehr dankbar
mfg
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hi, habe mich gerade bei iChat angemeldet. Habe dort einen Account erstellt. Habe nun festgestellt, dass dies für eine .mac-Adresse ist. Ist das etwa kostenpflichtig jetzt?
Wenn ja, wie komme ich da wieder raus?
viele grüße kerz
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Hi, habe mich gerade bei iChat angemeldet. Habe dort einen Account erstellt. Habe nun festgestellt, dass dies für eine .mac-Adresse ist. Ist das etwa kostenpflichtig jetzt?
Wenn ja, wie komme ich da wieder raus?
viele grüße kerz

Ich denke, gehört zu haben, dass der iChat Account auch nach der Kostenlosen Testphase gratis bleibt. Ansonsten kostet .Mac (heute mobileMe) 99€ im Jahr.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Das kommt auf die Programme an, ich habe meist 10-15 Programme offen und merke da nicht unbedingt Einbussen, solange nicht alle Programme am arbeiten sind. Nebenbei gibt es auch noch Programme/Prozesse die im Hintergrund ablaufen, also abseits deiner eigenen gestarteten Programme und da sind manchmal "Verlangsamer" am Werk, wie z.B. die Indizierung von Spotlight. Auch können Programme Prozesse hängen, auch das kostet Leistung, oder wenn eben alle geöffneten Programme am arbeiten sind, Auslagerung auf die Platte(bei zuwenig Ram oder die gesamte CPU ist ausgelastet, dann wird es langsamer.
Kannst ja in der Aktivitätsanzeige schauen, wie unter Alle Prozesse anzeigen die Verteilung aussieht.


Ok, weil mein MacMini ist meistens bei normalem Betrieb (Browser) bei 50%.
Hier mal von Safari abgesehn, was sind diese beiden 'Prozesse'?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 69