• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Hey ,
Hab gestern mal die Digicam Fujifilm z100fd von meinem vater geschnappt und hab paar bilder geschossen .
Heut wollt ich sie dann auf mein Macbook ziehen und siehe da hat net geklappt .
Die digicam wird zwar von aperture erkannt allerdings wird sie auf dem schreibtisch nicht als usb speicher angezeigt . Meine frage is nun wie bekomm ich es hin das die kamera als normaler usb speicherauf dem schreibtisch angezeigt wird ?


hatte früher eine Nikon Coolpix irgendwas (wusste die genaue Nummer nie, entweder war es schon eine L... oder deren Vorgänger) die mir immer schön im Finder angezeigt wurde. Letzten Sommer habe ich mir die Coolpix L14 gekauft, da mir die alte abhanden gekommen ist, und musste mit Schrecken feststellen das sie nicht im Finder angezeigt wird. Komisch dachte ich mir; Alte (ca. drei Jahre älter) wurde angezeigt, Neue wird nicht. Hab mich dann auch auf die Suche nach Aufklärung gemacht, doch erstaunlich wenig gefunden. Selbst auf das von mir hier auf AT erstellte Thema gabs keinen einzigen Beitrag. In ein paar anderen Foren habe ich dann rausgekriegt das es einerseits sowas wie das Mass Storage Protokol gibt und andererseits eines das irgendwie Ptp oder so heisst. Mass storage ist wenn die Kamera im Finder angezeigt wird (und kann bei manchen Kamera's an-/abgestellt werden) ptp (oder sowas, kann mich echt nicht mehr erinnern) ist das Protokoll das zwischen Kamera und Programmen benutzt wird (iPhoto, Digitale Bilder usw.) Nun gibt es Kameras die beides haben und solche die eben nur eins davon haben (meist dieses ptp ding). Schau mal ob Du bei der Digicam diesen "Mass Storage Mode" aktivieren kannst. Falls es den nicht gibt, wünsch ich dir viel Glück bei der Weitersuche.

Wie auch immer, ich selbst hab mich dann einfach damit abgefunden und mir einen Kartenleser gekauft. Mit dem ich jetzt auch sehr zufrieden bin.

und ja, "Digitale Bilder" ist eigentlich auch ganz angenehm zu benutzen.

sorry für die lange Antwort
 

Teisseire

Idared
Registriert
05.03.07
Beiträge
28
Vielen dank für die antwort ,hab vorhin direkt mal ne mail an fujifilm geschickt ,vllt kommt ja was bei raus .
Aber vllt gibts ja auch so ne einstellung im kameraprogramm .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich denke, es muß nicht nur an der Kamera liegen.
Meine alte Caplio wurde unter 10.4 sofort sowohl in iPhoto als auch auf dem Schreibtisch angezeigt, nach dem Wechsel zu 10.5 (und wohl einer neueren iPhoto-Version) nur noch in iPhoto.
Da ich das Teil aber nur extrem selten benutze, habe ich nicht näher nachgeforscht, ob man's ändern kann.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Hallo.

Kurze Frage:

Müssen die iWork-Programme (Pages, Keynote, Numbers) eigentlich in dem Ordner "iWork '08" sein, oder kann man alle auch in den Ordner Programme ohne bedenken schieben? Ich frage nur, weil ich wissen möchte, ob die dann trotzdem geupdated werden über die Softwareaktualisierung, auch wenn diese nicht in dem Ordner sind.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo.

Kurze Frage:

Müssen die iWork-Programme (Pages, Keynote, Numbers) eigentlich in dem Ordner "iWork '08" sein, oder kann man alle auch in den Ordner Programme ohne bedenken schieben? Ich frage nur, weil ich wissen möchte, ob die dann trotzdem geupdated werden über die Softwareaktualisierung, auch wenn diese nicht in dem Ordner sind.

So weit ich weiß kann es beim Update zu Problemen kommen (dass der Updater diese nicht erkennt). Im Gebrauch gibt es keine Probleme, aber ich wäre wie gesagt vorsichtig mit den Updates. Du kannst aber natürlich jederzeit ein Alias irgendwohin erstellen, falls du das Programm von irgendwo aus öffnen möchtest;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich habe eine Frage bezüglich des iPod Touch.

Wie wird der iPod touch normalerweise geliefert?

Befindet sich hinter dem iPod in der Plexiglashülle, das USB-Kabel, der Dock-Adapter und die Kopfhörer (etc.) ? Das kommt mir verdammt eng vor, für das Zubehör.

Klingt zwar jetzt doof, aber es ist mein erstes Apple Produkt.

Bestimmt hat einer von euch schonmal die Verpackung vom iPod gerissen und kann mir daher sagen, ob das zutrifft. ;)



Lieferumfang

specs_box20080909.jpg

  • iPod touch
  • Ohrhörer
  • USB 2.0 Kabel
  • Dock-Adapter
  • Reinigungstuch
  • Dokumentation
Quelle: Apple.de

( das soll alles in der Plexiglashülle hinterm iPod sein ? )
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Ja, die quetschen da alles rein. Bis auf das Kabel und Reinigungstuch, ist eh alles nur Deko ;)
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Nein, der Dock-Adapter ist nur ein Plastikteil, das du in das Universal-Dock o.Ä. einsetzen kannst.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Muss ich an meinem Router irgendeinen Port freigeben, um das Web-Sharing unter 10.5 zu nutzen?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wie komme ich mit Transmission durch einen Proxyserver hindurch? Oder geht das gar nicht?

(Es soll ja solche Verrückten geben, die sich eine ca. 10GB große Torrent mit sämtlichen Stevenotes herunterladen...)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
ditt wär dufte, wa?!

So, hier also das Ergebnis:

Aufbau: Mac <- FW800 HDD <- FW400 HDD

Bei der FW800 Platte sind ein FW800-Port und ein FW400-Port mit einem Strich verbunden (siehe Bild unten); ich interpretier das so, dass man nur einen dieser zwei Ports zugleich benutzen darf, denn wenn eine Platte schon angeschlossen ist, und man dann die zweite Platte am "verbundenen Port" anschließt, wird sofort die schon angeschlossene unerwartet abgemeldet (Fehlermeldung durch OS X) und die zweite erscheint erst gar nicht.

Nun also die Kabel an den, nicht miteinander verbundenen Ports, angeschlossen, erscheinen beide Platten prompt im Finder und sind benutzbar (TimeMachine lief sofort durch und hat Daten von einer Woche auf die hinterste Platte in der Kette kopiert).

Getestet habe ich das mit nem Onnto-FW800-Gehäuse für 2,5"-HDDs und dem MacMini-M9-Gehäuse.

g15153h220.jpg


Schreib-/Lesegeschwindigkeit habe ich jetzt nicht getestet, schien mir aber gewöhnlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Braucht hier zufällig jemand "Commandos 3" als Original?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Alter!!!
Ich hatte mich gerade mit iMovie'08 angefreundet, weil ich ein Videoprojekt erfolgreich zu Ende gebracht habe. Da es ein Projekt für ne Freundin war, wollte ich das Projekt inkl. aller darin enthaltener Dateien löschen. Also in der Mediathek den Ordner markiert und gelöscht. Alles noch normal. Ich leere den Papierkorb, beende iMovie und auf einmal merke ich, dass mir iMovie den kompletten Ordner "Filme" gelöscht hat. Wie kann denn so was passieren?!? 100%ig habe ich nur den einen Ordner markiert gehabt. In iMovie wurden auch noch alle anderen Ordner angezeigt?!? Vor allem, dass nicht nur der iMovieordner, sondern der komplette Ordner "Filme" gelöscht wurde! Und das schlimmste daran: Meine Backupfestplatte ist eine Stunde vorher komplett abgeschmiert.
Sollte ich jetzt ins Bett gehen oder mich erst noch mal mit einem Datenrettungsprogramm daran versuchen? Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem mit iMovie'08 gehabt? Ich verwende dieses Programm auf jeden Fall nie wieder!!! So was kann nicht sein!
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

ich hab aufm Desktop von Parallels ein Icon das ausschaut wie das Icon im Dock, mit dem Titel "Parallels Windows XP.pvs".

Ist das einfach nur ein Link zum Quicklaunch der VM oder kann ich das nicht einfach in den Trash hauen?

Grüße,
Swen
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ist das einfach nur ein Link zum Quicklaunch der VM oder kann ich das nicht einfach in den Trash hauen?
Ganz genau ;)
Das ist lediglich ein Alias, der auf die .pvs-Datei, welche du in deinem Dokumente -> Parallels-Ordner findest, verweist. Von daher kannst du sie ohne Probleme löschen. :)
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
mit tastenkürzel in vordergrund?
gibt es eine möglichkeit programme mit tastenkürzeln in vordergrund zu holen, ähnlich wie mit cmd+. adium nach vorne kommt? suche vor allem möglichkeiten für itunes und firefox, diese ohne maus schnell in vordergrund zu holen.
grüße
T