• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja, wenn wollte ich es eher für Safari nutzen. Da kann ich dann doch lieber links und rechts den rand anklicken.. Dann macht es auch das. Sind 2 Schritte. Hätte nur gedacht, das es eine Kombination gibt, wo das sofort so geht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
@jFx Scheinbar hat Apple die Funktion zu einer „optimalen Ansicht“ geändert… Und das führt bei Safari dann zu keinem Vollbild, da der dargestellte Inhalt auch in kleinerer Breite funktioniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Scheinbar hat Apple die Funktion zu einer „optimalen Ansicht“ geändert…
Da wurde nichts geändert. Das ist seit über 30 Jahren der Standard.

In macOS gibt es kein "Fenster maximieren", sondern ein "Dokument maximieren". Bei jedem Fensterinhalt wird einzeln entschieden, was die optimale Größe ist, z.B. zeigt eine Textverarbeitung die Gesamtansicht eines Blatts an, was dann in der Regel hochkant ist und gerade nicht über den gesamten Bildschirm geht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wie kann ich im Finder mehrere Objekte "von ... bis" markieren?
Vergleichbare Funktion in Windows: Ich möchte Datei A bis M markieren, klicke natürlich nicht alle einzeln an sondern markiere Datei A, drücke Strg + Shift und dann auf Datei M. Alle Dateien von A bis M wurde markiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Wie kann ich im Finder mehrere Objekte "von ... bis" markieren?
Vergleichbare Funktion in Windows: Ich möchte Datei A bis M markieren, klicke natürlich nicht alle einzeln an sondern markiere Datei A, drücke Strg + Shift und dann auf Datei M. Alle Dateien von A bis M wurde markiert.
Du drückst Shift-Klick für zusammenhängende Blöcke und ggfls. noch Cmd+Klick für Unterbrechungen darin
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nach mindestens neun Jahren im Apple-Bereich so eine Frage?
Oder ist das auf iPhones völlig anders?
(Dann bitte ich um Entschuldigung!)

Nebenbei kann man Blöcke natürlich auch mit der Maus markieren - und danach einzelne Dateien mit cmd-klick rausnehmen wenn gewünscht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du drückst Shift-Klick für zusammenhängende Blöcke und ggfls. noch Cmd+Klick für Unterbrechungen darin
Hatte ich bereits probiert, so stand es auch bei Apple auf der Support-Website. Hab grad noch ewig rumprobiert, stellt sich heraus dass das in der Kachel-/Symbolansicht nicht funktioniert, aber als Liste. Danke für die Hilfe.
Nach mindestens neun Jahren im Apple-Bereich so eine Frage?
Oder ist das auf iPhones völlig anders?
(Dann bitte ich um Entschuldigung!)

Nebenbei kann man Blöcke natürlich auch mit der Maus markieren - und danach einzelne Dateien mit cmd-klick rausnehmen wenn gewünscht.
Ich habe nur kurze Zeit mit Macs gearbeitet und seitdem nur mit iPads beziehungsweise die letzten Jahre in einer reinen Windows-Umgebung. Wie oben geschrieben hatte ich mich selbst gewundert, warum das nicht funktioniert mit Shift - es lag an der Ansicht. Bei Windows kann man auch Kacheln auf diese Art und Weise markieren. Ich arbeite in beiden Systemen parallel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wie kann ich im Finder mehrere Objekte "von ... bis" markieren?
Vergleichbare Funktion in Windows: Ich möchte Datei A bis M markieren, klicke natürlich nicht alle einzeln an sondern markiere Datei A, drücke Strg + Shift und dann auf Datei M. Alle Dateien von A bis M wurde markiert.
Unter Windows reicht es auch nur Shift zu drücken ohne Strg.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wusste ich nicht, danke! Man hinterfragt sowas leider auch nie wenn man es einmal gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Obwohl ich nunmehr seit 10 Jahren MacOS-User bin, gibt es verschiedene Windows-Features, die ich bei MacOS misse und bisher keine Lösung dafür gefunden habe, eins davon ist folgendes:

Wie konvertiert ihr ein formatieren Text schnell in einen unformatierten Text?

Bei Windows habe ich dafür immer Windows Editor verwendet. Mit TextEdit bei MacOS funktioniert es leider nicht. Bei einzeiligen Texten kopiere ich den Text immer in das Adressfeld des Browsers und schneide ihn dann wieder aus. Bei mehrzeiligen Texten gehen dann aber die Absätze flöten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Text markieren -> Kontextmenü „teilen…“ und dort kopieren würde es ohne Formatierung machen. Jetzt gerade am iPhone probiert - aber das sollte auch in macOS funktionieren, denke ich.

Zwar umständlicher als Text markieren und dann im Kontextmenü kopieren wählen - aber dafür ohne Formatierung.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.383
Wie konvertiert ihr ein formatieren Text schnell in einen unformatierten Text?
Kopieren,
dann mit "Einsetzen und Stil anpassen" einfügen. Shortcut ist cmd+alt+shift+v
Ja ich weiß, es ist dann nicht direkt unformatiert, sondern ans Ziel angepasst. Aber das klappt bei mir in nahezu allen Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro 13" von Ende 2013 mit macOS Big Sur.
Wenn ich da eingestellt habe, dass sich der Monitor im Netzbetrieb nach 5 Minuten ausschalten soll, ist das MacBook in den Ruhezustand gegangen. Lüfter aus, Stromverbrauch sehr niedrig.

Nun habe ich mir einen Mac mini M2 mit macOS 13.3 zugelegt.
Wenn ich diesen über " -> Ruhezustand" in den Ruhezustand schicke macht er das genau so wie mein altes MacBook automatisch nach 5 Minuten, Lüfter aus, Stromverbrauch runter.

Wenn ich aber die 5 Minuten abwarte, schaltet der mini scheinbar nur den HDMI Ausgang ab.
Lüfter läuft weiter und am Stromverbrauch tut sich nichts. Selbst nach einen Tag warten unverändert.
Welche Einstellung ist denn dafür verantwortlich, dass ein automatischer Ruhezustand eingeleitet wird? Habe nur das im Screenshot gefunden.

Danke ✌️

IMG_8965.jpeg
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nur mal eine Frage,
ab wie viel ca % Speicherdruck wird das eigentlich als gelb angezeigt?
Nur mal so aus Interesse. Hatte gestern mal den Druck auf so 36 % hochgefahren. Immer noch grün. Daher nur mal so aus Interesse.

Danke.
 

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Hallo, ich habe noch eine weitere kleine Frage:

Vor ein paar Jahren, vor ein paar MacOS-Versionen, konnte ich mehrere PDF-Dokumente gleichzeitig durchsuchen. Ich hatte einen Ordner mit mehreren PDF-Dokumenten, nutzte die Suchfunktion im Finder (oben rechts im Fenster) und es worden mir alle PDF-Dokumente angezeigt, die den Suchbegriff beinhaltet haben.

Ich wollte das heute wieder tun, es ging aber nicht. Ist das nicht mehr möglich oder muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen, damit das wieder funktioniert? Das war wirklich eine Super-Funktion. :(

Wenn ich auf "Diesen Mac" klicke, werden die entsprechenden PDF-Dokumente angezeigt. Es wird dann aber eben auf dem kompletten Mac nach den Stichwort gesucht.

Bildschirmfoto 2023-04-11 um 18.18.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das funktioniert immer noch so. Vermutlich muss man aber in den Systemeinstellungen -> Siri & Spotlight die entsprechenden Dokumentformate aktiviert haben.

Und die PDFs sollten nicht verschlüsselt und durchsuchbar (Textformat) sein. Aber das ist ja vermutlich klar.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Hey
Das funktioniert immer noch so. Vermutlich muss man aber in den Systemeinstellungen -> Siri & Spotlight die entsprechenden Dokumentformate aktiviert haben.

Und die PDFs sollten nicht verschlüsselt und durchsuchbar (Textformat) sein. Aber das ist ja vermutlich klar.
Hey, danke für die Antwort. Die entsprechenden Einstellungen bei Spotlight hatte ich schon richtig.

Ich habe aber das Problem gefunden!
Es funktioniert bei mir auch noch, außer in einem Dropbox-Ordner! :oops: Komisch, aber auch ärgerlich, weil ich 99% meiner Daten in meiner Dropbox habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ist der Ordner vielleicht von Spotlight ausgeschlossen? Das kann man unter Stotlight->Datenschutz einstellen.

Hier noch die eine oder andere Idee und Erklärung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: