• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja hier kommt die Idee, wenn es das ist was du meinst. Ist unter Systemeinstellungen zu fonfen Sprache Region
86751-7b16ff1c0cf09015b5222f9170873397.png 86750-0f2421c4bc90ba110ab6bd402f8010a2.png 86752-9cf49501d93a55fb91297f1c75e11f2a.png
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Schau mal unter bevorzugte Sprachen noch wie auf dem Bil wie es bei dir eingestellt ist. Du kannst auch Sprachen dort entfernen und neu hinzufügen nach Bedarf. Wenn alles so eingestellt ist würde ich dir vorschlagen das MBPr einmal neu zu booten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Booten half leider auch nicht. Eventuell jemand anders noch ein Tipp?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also so sieht das bei mir aus als Beispiel
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 11.10.48.png
Und ich gehe mal suchen ob man wo was einstellen oder umstellen muss oder kann.

Wie sieht die Menüleiste denn bei dir aus @Papa_Baer .
Wenn alles nichst hilft wäre es vielleicht eine Option einen Thread zu erstellen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2015-05-02 um 10.23.28.png

Ich gehe mal davon aus das es für diese Menüleiste einfach nicht möglich ist das Datumsformat zu ändern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nun weis ich was du meinst. Du möchtest, dass man das Jahr auch noch sieht. Müsste ich mal testen, den
  • ist es mir noch nie aufgefallen
  • vermisste ich das jahr noch nie
man kan die Uhr von digital auf analog umstellen. Dann kann ich es aber nicht mehr lesen. (Danke an meine Augen)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Genau das meine ich,raven. :) Sollte es,wie ich vermute nicht gehen, dann wäre es nicht dramatisch.

Was mich aber wundert ist das mir im Sperrbildschirm das Datum englisch angezeigt wird. Sehr merkwürdig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Im Sperrbildschirm wird mir manchmal
  • Schweiz deutsch Datum
  • German Deutsch Datum
angezeigt. Warum manchmal german manchmal wie eben schweiz, ist mir ein Rätsel. Ist am MBP und am iMac gleich.
Vielleicht müsste ich die Sprache deutsch auch noch rausschemissen und nur Deutsch/Schweiz drin lassen. Aber mich stört es nicht. German weis sogar ich dass es Deutsch heisst :D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie gesagt steh bei mir im Sperrbildschirm Sat= Saturday anstatt Sa. Eingestellt ist eigentlich alles deutsch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Im Sperrbildschirm sehe ich nur Schhweiz, das Tastaurlayout und die Zeit. Ein datum ist bei mir dort nicht sichtbar.
Das alles oben in der Ecke rechts. In der Mitte das feld für die Passworteingabe. Ist so eingestellt., damit ich nur das passwort eingeben muss. Man kann es umstellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie gesagt steh bei mir im Sperrbildschirm Sat= Saturday anstatt Sa. Eingestellt ist eigentlich alles deutsch.
Wo sieht du das denn? Ich habe bei mir nun rumgesucht. MBP ist identsch wie der iMac. Wäre es möglich, weil du ein neueres MBPr hast? Hardware abhängig, kann ich mir spontan nicht vorstellen.

Bestimmt gibt es einen Terminalbefehl um das zu ändern. Aber den kenne ich nicht, und überlasse das den Spezialisten die sich damit auskennen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist ein MBPr early 2015. Wenn ich das MacBook aus dem Standby hole erscheint die Anmeldemaske. Und oben rechts ist die Akku , Datums und uhrzeitanzeige.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mein MBP ist 2011 wenn ich es aus dem Standby hole wie eben, dann sehe ich oben schweiz,deutsch das tastaurlayout (gewollt) Akku in % Wlansymbol und die Zeit. Mittig vom Disppay mein Name darunter das Feld für die Kennworteingabe. darunter
Ruhezustand, Neustart, Aussschalten als Symbole.

Und weil ich nur einen Admin-Acccount habe, den gastaccount deaktiviert ist sehe ich auch keine weiteren User. datum ist nicht ersichtlich. Ich gehe suchen......
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das "Problem" gibt es doch schon länger (seit Lion?) Bei mir wird bei manchen Updates auch die Anmeldemaske komplett auf Englisch umgestellt - also "Shutdown", "Restart", etc. Seit dem letzten Sicherheitsupdate von Mavericks ist es bei mir wieder so, aber stört ja nicht wirklich - zeigt nur die schlampige Arbeit der Programmierer…
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für die Info @Mac 2.2

Das wusste ich nicht. Bei mir ist es nur die Monatsangabe die englisch ist wenn ich das MBPr aufklappe und die Anmeldemaske erscheint.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist bei mir glaube ich seit Lion schon immer auf Englisch… Das seit dem letzten Update alles auf Englisch ist, ist aber nur bei meinem Account so. Vermutlich weil ich von dem den Update-Prozess gestartet habe…
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mac 2.2
@Papa_Baer

Die "shutdown", "Restart wechseln auch bei mir mal auf Deutsch mal auf Englisch. Im Moment ist es Deutsch. Warum das wechselt, weiss ich nichts. Stört mich aber auch nicht. Das Phänomen, dass man die Monatsangabe im Sperrbildschirm sieht finde ich bei mir nicht.

Weder auf Deusch noch auf Englisch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Frage. Wollte eben mein iphone im DFU mode per manueller Anwahl der .ipsw Datei wiederherstellen. Itunes zeigt mir dazu nur das an:

Bildschirmfoto 2015-05-03 um 13.10.02.png

Jemand ein tipp dazu?