• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Über Systemeinstellungen > Sprache&Text kann man ja bestimmte Ersetzungen definieren (z.B. "mfg" --> "Mit freundlichen Grüßen").

Ich würde jetzt aber gerne eine Ersetzung definieren, bei der der Cursor danach an einem bestimmten Punkt im ersetzten Text stehen soll. (also z.B. "bq" --> "<blockquote> </blockquote>" wobei der Cursor danach in der Mitte stehen soll, sodass ich gleich den entsprechenden Text einfügen kann)

Gibt's dafür einen simplen Trick?
 

Benutzer 57724

Gast
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen dem Library-Ordner der auf erster Ebene auf der Festplatte liegt und dem der im Benutzer-Ordner liegt???​
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die /Library (erste Ebene) enthält Userdaten aller User, die du angelegt hast und ist daher für den gesamte Mac zuständig. Hat aber ebenso wenig mit dem System zu tun wie die Library in den User-Ordnern (~/Library), wo nur Daten liegen, die den entsprechenden User betreffen. Z. B. Browsereinstellungen und Bookmarks.
Wenn du die Librarys vergleichst, wirst du sehen, dass fast die gleichen Ordner drinnen liegen, aber z. b. im Preferences-Ordner von /Library ganz wenig Files liegen, in ~/Library aber ganz viele. Die Preferences speichern die Einstellungen der Programme: viele, die du getätigt hast; einige wenige die immer für das Programm gelten.
Manchmal fragt ein Programm "Wollen Sie es für alle User installieren?", wenn du da auf ja klickst, dann werden die Prefs. in /Library gespeichert.
Salome
userdaten aller User
, sollte besser heißen: Userdaten, die für alle User gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 57724

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Zeisel: Danke für den Hinweis!

Ich hab allerdings ganz bewusst nach einem "simplen Trick" gefragt, weil ich das halt nur für eine einzelne Angelegenheit brauche… (und solche Textersetzungen sonst kaum nutze — "mfg" ist ansonsten das einzige, was ich eingetragen habe.)
Ich glaube, dass ich mal irgendwas gelesen hatte, dass es eine spezielle Zeichenkette gab, die anzeigte wo der Mauszeiger hinspringen sollte, erinnere mich aber nicht mehr, ob das bei OS X dabei war, oder bei einem anderen Programm.

Erstmal habe ich jetzt versucht, das aufzuteilen in *bq und bq* — für den Anfangs- bzw. Endtag. Mal schauen, wie ich mich dabei fühle…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@jomi: kannst du eventuell aus dem Quelltext hier auf AT etwas herauslesen. Da geht das ja so, wenn ich
oder
Code:
Code
eingebe. Drücke ich die entsprechenden Icons bevor ich Text eingebe, so steht der Cursor in der Mitte.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi Leute ich bin im Internet auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ich suche einen ganz einfachen grafischen Text Editor.
- er sollte schnell sein
- suchen und ersetzen ist wichtig
- er soll keine Art von spezieller Formatierung unterstützen
Da Xcode und TextEdit zB. eine pdf Datei unter Umständen zerstören hab ich bisher vi verwendet.
Das ist mir allerdings zu umständlich auf Dauer.

Hat OSX da was? Gibt's da was?
Vielen Dank im Voraus.
 

Abagnale

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
63
Hi Leute ich bin im Internet auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ich suche einen ganz einfachen grafischen Text Editor.
- er sollte schnell sein
- suchen und ersetzen ist wichtig
- er soll keine Art von spezieller Formatierung unterstützen
Da Xcode und TextEdit zB. eine pdf Datei unter Umständen zerstören hab ich bisher vi verwendet.
Das ist mir allerdings zu umständlich auf Dauer.

Hat OSX da was? Gibt's da was?
Vielen Dank im Voraus.
Probiers mal mit jEdit: http://www.jedit.org/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Abagnale wenn du direkt unter einer Anfrage antwortest, musst du nicht den gesamten Sermon wiederholen (zitieren). Wenn du Sorge hast, dass man nicht weiß, worauf du antwortest, dann nimmt das Wesentlich in einer Zeile heraus.
Wenn du mit jemanden sprichst, wiederholst du ja auch nicht alle Sätze. außer die bist Therapeut.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Manchmal fragt ein Programm "Wollen Sie es für alle User installieren?", wenn du da auf ja klickst, dann werden die Prefs. in /Library gespeichert.
Nö. Die Frage betrifft nur, ob alle Benutzer oder nur einer das Programm überhaupt benutzen kann. Auch wenn alle das können, werden die Einstellungen dennoch normalerweise im einzelnen Benutzerodner gespeichert.
Denn da geht es um die individuelle Einrichtung, drum stehen diese Daten auch bei von Apple mitgelieferten Programmen natürlich im Userordner.
Den unterschied zwischen /Library und /System/Library kann ich mir nie merken, wurde aber schon des öfteren fachkundig erklärt, auch hier im Forum (mutmaßlich von Rastafari und/oder MacMark). Ich glaube, das eine betrifft den Rechner, das andere das lokale Netzwerk - wie gesagt: ich glaube. Es gibt übrigens auch noch weitere Library-Ordner, wenn man in Netzwerken unterwegs ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe das aber bei diversen Plug-ins: Ein User: Plug-in ist in ~/Library. Alle User: Plug-in liegt in /Library.
Das hat aber nichts mit den persönlichen Einstellungen zu tun, sondern mit dem Zugriff. Betrifft zum Beispiel Pref.Panes. Ich glaube auch Little Snitch stellt diese Frage.
Alle Programme installieren Teile, auf die alle User zugreifen sollen, in /Library. MS Office etwa die "Fehlerberichterstattung" und den "Helpviewer", damit jeder User sich deren bedienen kann.
Treiber werden auch gern in /Library abgelegt. Dass die diversen LaunchDaemons und Agents eher in der allgemeinen Library liegen als in der persönlichen, wissen wir doch aus diversen Problemthreads.
Der Unterschied zwischen den Librarys ist für mich logisch: Auf ~/Library hat nur der betreffende User Zugriff. Auf /Library jeder, der ein Programm öffnet.
Wobei mit "User" eben eher die Programme gemeint sind, die User als Personen haben ja in / mit den Librarys selten etwas zu tun. Am ehesten noch mit dem Preferences Ordner in ~/Library.
Salome

Allgemeine Library: /Library
Persönliche L. : ~/Library
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@jomi: kannst du eventuell aus dem Quelltext hier auf AT etwas herauslesen. Da geht das ja so, wenn ich
Code:
Code
eingebe. Drücke ich die entsprechenden Icons bevor ich Text eingebe, so steht der Cursor in der Mitte.
Die Idee klingt spannend!
Hier wird das ja mit Javascript gemacht (genauen Quelltext hab ich mir jetzt nicht rausgesucht, würde ich aber sicherlich finden…)
Bloß wie kontrolliert man unter OS X ein Programm mit Javascript?


Ein bisschen rumwühlen im Internet führt zu Javascript OSA.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welche anderen außer TextEdit und Xcode hast du denn bis jetzt getestet? Ich verwende sehr gerne Fraise.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich sehe das aber bei diversen Plug-ins: Ein User: Plug-in ist in ~/Library. Alle User: Plug-in liegt in /Library.
Das hat aber nichts mit den persönlichen Einstellungen zu tun, sondern mit dem Zugriff. Betrifft zum Beispiel Pref.Panes.
Ging's vorhin nicht um Prefs?
Jetzt sprichst du von Plug-ins.
Bei Plug-ins ist klar, das läuft wie von dir präzise beschrieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ging doch einfach um den Unterschied zwischen den beiden Librarys, beziehungsweise um deren Funktion.
Ich habe auf diese Frage
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen dem Library-Ordner der auf erster Ebene auf der Festplatte liegt und dem der im Benutzer-Ordner liegt???
von mrpink geantwortet und mich auch weiterhin darauf bezogen.
Das ist halt die Crux dieses KFKA-Threads dass wir, weil es gar nicht anders möglich ist, wild durcheinander posten. Und am Ende weiß keine(r) mehr, wovon die Rede ist. :)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich brauche ganz dringend hilfe!

ich habe die Tage Windows7 bei mir via Bootcamp installiert (64bit) und wollte die MagicMouse und die BT Tastatur an Start bringen. keine Chance! Es war erst nicht möglich den Rechner mit den Geräten zu paaren, nun plötzlich der Hinweis, dass es wohl einen Fehler mit dem Bluetoothgerät selbst gäbe.

Jetzt unter OS X zeigt er mir auch an dass "Bluetooth nicht verfügbar" ist... was zur Hölle? Hat sich da was zerschossen (Hardware mäßig)?
Wie kann ich das raus finden und v.a. wie soll ich verfahren, da das MBP geleased ist und der Vertrag noch bis Ende November läuft, ich aber nicht mehrere Wochen auf die Reperatur oder so warten kann...

Danke schon mal!!!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich brauche ganz dringend hilfe!

ich habe die Tage Windows7 bei mir via Bootcamp installiert (64bit) und wollte die MagicMouse und die BT Tastatur an Start bringen. keine Chance! Es war erst nicht möglich den Rechner mit den Geräten zu paaren, nun plötzlich der Hinweis, dass es wohl einen Fehler mit dem Bluetoothgerät selbst gäbe.

Jetzt unter OS X zeigt er mir auch an dass "Bluetooth nicht verfügbar" ist... was zur Hölle? Hat sich da was zerschossen (Hardware mäßig)?
Wie kann ich das raus finden und v.a. wie soll ich verfahren, da das MBP geleased ist und der Vertrag noch bis Ende November läuft, ich aber nicht mehrere Wochen auf die Reperatur oder so warten kann...

Danke schon mal!!!


was auch immer den Fehler verursacht hat: ein Kaltstart hat das Problem behoben... tja, manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu wiederholst du deinen Sermon, wenn du direkt darunter postest?
Danke, dass du die Lösung genannnt hast, aber das nächste Mal probiere den Neustart gleich und machst, bitte, auch einen aussagekräftigen Titel, "dringend Hilfe" möchte hier jeder gern - ich auch.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich hab gestern aus Versehen den Downloads-Stack aus meinem Dock rausgezogen.
Natürlich hab ich ihn sofort aus dem Finder wieder ins Dock gezogen und per Rechtsklick eingestellt, dass die enthaltenen Dateien nach Hinzufügedatum sortiert werden sollen.

Leider sortiert er jetzt aber aufsteigend, d.h. der erste Eintrag im Stack, den ich auch die ganze Zeit über sehe, ist die Datei, die schon am längsten dort rumliegt… :(
Wie kann ich die Sortierreihenfolge umdrehen?