• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kapazität: 595,85 GB - Benutzt: 116,32 GB
Das heisst die 116 GB passen also nicht auf die Externe mit 298 GB? o_O
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Doch. Der freie Speicher wird nicht mitkopiert. Ich dachte, du meinst die "Zwischenräume". Aber da OS X sich eigentlich nicht dauerhaft fragmentiert, sollte das kein Problem darstellen.
Du solltest zuvor aber den Zustand der internen Platte mitsamt den Zugriffsrechten von CD/DVD aus überprüfen, damit du da nicht irgendwelche Altlasten mitklonst.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welche Zwischenräume? Meinst Du die Differenz zwischen Dateigröße und belegtem Speicherplatz?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ja, aber ich weiß nicht, wie viel Bedeutung man dem zumessen sollte. Ich mache mir da allerdings keine Sorgen. Ich erledige das schon seit Anfang an mit CCC und ich habe bisher keinen Grund zur Klage.
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Ganze über FPDP zu machen; Stichwort "Wiederherstellung". Die Eingefleischten halten diese Variante für besser, da es hier keine Probleme mit den Zugriffsrechten gibt. Allerdings hat CCC diesen Umstand nach eigenen Angaben mit dem letzen Update behoben.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Egal wie du es machst, probiere auf jeden Fall den Klon einmal aus, bevor du ihn für Produktivzwecke benutzt!

Und @Defragmentierung: HFS+ (das Standarddateisystem unter Mac OS X) ist klug genug, sich darum von selbst zu kümmern, wenn die Festplatte gerade wenig beansprucht wird.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Adium versteht sich ja seit den Betas für v1.4 mit Twitter. Ist es auch möglich, in Adium einem Twitter-Account zu folgen ohne dass ich selbst einen Account bei Twitter habe?

Würde mich wundern. Ich benutze Adium zwar schon länger nicht mehr, aber das Prinzip von Twitter ist unter anderem, sich seine eigene Timeline zu bauen, in dem man anderen Accounts folgt - dazu braucht es m.E. zwingend den eigenen Twitter-Account.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ist das festplattendienstprogramm in der lage, partitionen zu vergrößern, ohne deren inhalt unbrauchbar zu machen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja.

Es ist aber immer ratsam, vorher eine aktuelle Sicherung (Time Machine) zu erstellen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Alles schon erledigt. Hatte eine tolle Anleitung hier bei AT gefunden. ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn ich in Xcode ein neues Projekt erstelle, steht in den automatisch erzeugten Code-Dateien ganz oben eine Zeile drin
"Copyright __MyCompanyName__ 2010"

Weiß jemand, ob (bzw. wie) ich Xcode erzählen kann, dass er da statt __MyCompanyName__ jedes Mal automatisch meinen Namen reinschreiben soll?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Soweit ich weiß nimmt der die Daten aus dem Adressbuch.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Vielen Dank, das klappt tatsächlich! :)
Er nimmt leider den Firmennamen, ich als Privatperson habe jetzt in meiner Adressbuchkarte stehen:

Name: "Mein Name"
Firma: "Mein Name"

Nicht optimal, aber stört ja nicht und funktioniert perfekt.
 

wing87

Roter Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
91
hey
sagt mal kann mir wer erklären wie ich das Chrome-Symbol dauerhaft im Dock ablege?
wenn ich über einen Rechtsklick "dauerhaft im Dock behalten" aktiviere, verschwindet es trotzdem immer wieder nach dem beenden.
Der Start über Spotlight geht zwar schnell, aber lieber währs mir doch übers Dock.

weiß hier wer ne Antwort?
PS: Das Dock wird nicht über MobileMe synchronisiert...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Mhm, das sollte eigentlich nicht passieren, dass Chrome dann wieder verschwindet…
Was passiert, wenn du Chrome (während es nicht geöffnet ist) aus einem Finder-Fenster ins Dock ziehst?
 

wing87

Roter Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
91
Mhm, das sollte eigentlich nicht passieren, dass Chrome dann wieder verschwindet…
Was passiert, wenn du Chrome (während es nicht geöffnet ist) aus einem Finder-Fenster ins Dock ziehst?

es verschwindet nach ca 3 Sekunden

das eigenartige ist allerdings: das Problem mit Chrome hab ich schon länger
nur mit LegoDesigner, Steam oder VLC funktioniert es einwandfrei...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
KF: Gibt es in Mail irgendweine Möglichkeit, eine HTML-E-Mail als Plain Text in Monaco 12 Pt. anzeigen zu lassen? (Ich bekomme nämlich gelegentlich Mails von Leuten, die Comic Sans oder ähnlich hässliche Schriftarten benutzen…)