• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kleine Frage zu Aperture, bei iPhoto sollte das allerdings nicht anders sein:

Wenn ich ein Buch in „Groß” erstelle, dann sind ist die erste Seite ein Umschlag.

Hier z.B. zu sehen:

22342


oder auch hier:

76dcd


Nur wie sieht nachher das unter dem Umschlag aus? Also wie kann ich das Cover bearbeiten?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also ich habe mir auch bereits einmal ein Fotobuch (Hardcover, groß) über iPhoto bestellt, und da ist der Umschlag identisch mit dem Cover. Deine erste Seite in Aperture/iPhoto wird dann sowohl auf dein Soft-Cover/Umschlag, als auch auf das Hardcover gedruckt. Gleiches gilt soweit ich weiß für die Rückseite.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das würde aber dem ersten Bild widersprechen.
Egal, danke, dann ist ja alles gut :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924


hmm, das funktioniert nicht so ganz wie ich möchte.
Wenn ich die Wiedergabeliste so einstelle, dann sind alle möglichen Titel drinnen, die ich in der letzten Woche gehört habe und einen Zähler über beispielsweise 50 haben.

Ich hätte es aber gerne so, dass der meistgespielte Interpret bzw. Song aufgeführt wird.
Theoretisch könnte dann ein Titel mit einem Zähler von 10 über einem mit 60 liegen, nur weil ich den diese Woche zehnmal gehört hab und den anderen nur einmal.
So ähnlich wie bei last.fm mit Top-Titel letzte 7 Tage oder so...

Ich habe aber irgendwie so die Befürchtung, dass es nicht funktioniert...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, warum sollte es dem ersten Bild widersprechen? Vielleicht ist auf dem Umschlag ja der gleiche Text wie auf dem Hardcover? Sieht man auf dem Bild ja leider nicht. Glaube zwar nicht, dass es so ein Layout bei iPhoto gibt, aber ja eventuell bei Aperture.

Edit: @Labradorhund
Okay, jetzt weiß ich, was du meintest, aber leider ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, wie man eine solche Wiedergabeliste erstellen kann :(
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Du hast Recht, sieht man auf dem Bild nicht ;) Aber auf der Seite, von wo das Bild kommt, waren auch welche von vorne und das war ein anderes Cover.
Aber ist wie gesagt jetzt auch egal ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ui, das kannte ich ja noch garnicht! :)
Dachte bisher immer, dass sich dort nur Einträge wie "Album", "Interpret" oder "Wertung" drin verstecken würden - wieder was dazugelernt :)
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924

Hmm, das hatte ich auch schon probiert...
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Liste dann aber korrekt ist; wobei die Einstellung ja sehr logisch wäre.
Da ist auf dem ersten Platz ein Lied, dass ich zwar vor kurzem gehört habe, aber nur einmal oder so. Ein anderes hingegen, das ich seeehr oft gehört habe ist hingegen auf Platz 15.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
naja es hängt wahrscheinlich auch davon ab ob die titel voll durchgespielt oder geskipped wurden und was weiss ich noch was apple hinter dem select alles filtert ;)

so sieht es auf jeden fall in einer standard blanken itunes mediathek aus, wenn man sich die top25 einstellungen anschaut.

Anhang anzeigen 58886
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
wenn ich 2 Benutzer bei mir angelegt habe, und ein backup via superduper vollziehe, handelt es sich dann um ein bootfähiges backup beider benutzer oder nur des einen nutzers, auf dem ich den backup gemacht habe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Das bootfähig bezieht sich auf das System, nicht auf die Benutzer. Startet das System sind auch die Benutzer da.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Eben nicht. Das Icon in der Symbolleiste ≠ Icon des Ordners:

569e3

Du benötigst eine icns Datei, die die entsprechenden Auflösungen eingebettet hat. Es gibt welche, da sieht das Icon immer gleich aus, egal ob 16 x 16 Pixel oder 512 x 512 Pixel. Und dann gibts welche, da sehen die kleinen Icons (16 x 16 - 64 x 64) ganz anders aus als die in der besten Auflösung.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Sidebar scheint aber noch was anderes zu sein.

1866f


Sonst müsste das kleine Icon rechts ja auch so aussehen.
Egal, ich kann auch mit dem eckigen Icon leben, dann rüste ich eben alle auf eckig um.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Ja, wenn du den Klon zurückspielst ist alles so wie gehabt. Für so einen Klon braucht man nebenbei erwähnt auch kein extra Programm, das Festplattendienstprogramm erledigt das auch.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
@iReiher:
Hast recht, ich habe gerade mal in Candybar nachgeschaut: die Sidebar Icons müssen separat geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ja, wenn du den Klon zurückspielst ist alles so wie gehabt. Für so einen Klon braucht man nebenbei erwähnt auch kein extra Programm, das Festplattendienstprogramm erledigt das auch.

So weit richtig und für einmaliges Klonen sicher ausreichend.
Allerdings bekommst Du mit CarbonCopyCloner (einem Konkurrenten von SuperDuper - www.bombich.com ) kostenlos inkrementelle Backups, das bedeutet, dass beim zweiten klonen Deiner Festplatte auf die Backup-Festplatte nur noch die Änderungen geschrieben werden, so dass das ganze sehr viel zügiger geht.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich möchte meinen iMac gerne an einen kleinen, 23" großen HD Ready TV anschließen.

1. HDMI-Kabel (via MiniDVI-HDMI-Adapter) ist wohl die beste Wahl, richtig?
2. Kann ich irgendwie den Sound über den TV wiedergeben?
3. Kann ich den iMac-Monitor ausschalten, während der TV-Monitor nicht schwarz wird?

edit:

Ok, klar, der MiniDVI-out gibt nur Video heraus. Dann werde ich Audio über einen 3,5mm Klinke-Cinche-Adapter anschließen, dazu aber noch eine Frage:
Wenn ich jetzt Video per HDMI anschließe, wo soll das Cinch-Kabel rein? Habe Audio-Inputs einmal im AV-Feld und noch einmal im YPbPr-Feld.
Welche Quelle wähle ich dann außerdem, um Video und Audio zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
hi ich würde gerne Programme aus meinem Dock mit ner Tastenkombi starten!