• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das gilt soweit ich weiß aber nicht für iCal. Sobald man da Ton wählt, ist der Default-Ton doch Basso. Weil das aus der Liste im Alphabet an der ersten Stelle steht. Dementsprechend ändert sich das, wenn davor noch eines kommt, so wie ich es beschrieben habe.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also soweit ich das sehe funktioniert das mit dem Warnton so:

Man gibt ein neues Ereignis ein, dann erscheint da ein PopUp, in das man seine daten eintragen kann. Da gibt es auch eine Einstellung für den 'Warnhinweis'. Soweit ich das verstehe, könnte man verschiedene Ereignisse mit verschiedenen 'Sounds' versehen…

picture.php
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
man kann doch bei iCal selber auswählen welcher Ton man will bei den Aufgaben.. !?

edit: susrich war schneller^^
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Es geht ihm doch um den Standard-Ton?! Oder verstehe ich alles falsch?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich meinte auch den Standard-Ton von iCal. Systemweit kann man das wie oben von Salome beschrieben in den Systemeinstellungen regeln.
Aber ich glaub, ich hab Quatsch geredet, ih halt mich jetzt mal da raus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Aber ich glaub, ich hab Quatsch geredet, ih halt mich jetzt mal da raus. ;)

Bitte nicht! Niemand soll hier mundtot gemacht werden.

Weißt Du vielleicht, wie man alle systemweiten Töne (die von Salome beschriebenen) durch andere erweitern oder ersetzten kann?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das dürfte auch wie von mir auf der vorhergehenden Seite beschrieben gehen. Man öffne den Ordner /System/Library/Sounds, da kann man dann weitere .aiff-Dateien hineinkopieren.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das dürfte auch wie von mir auf der vorhergehenden Seite beschrieben gehen. Man öffne den Ordner /System/Library/Sounds, da kann man dann weitere .aiff-Dateien hineinkopieren.

Super, danke! Der Hinweis ist mir bei dem ganzen iCal-Gedöns jetzt entgangen :)

aiff-Dateien… Wie kann ich die herstellen? Vermittels 'Garagen-Combo'??? Oder auch in iTunes?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Geht glaub ich z.B. mit QT 7. File öffnen, exportieren und irgendwo da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe gerade, auf iReihers Anregung hin, eine mp3 Datei aus /Applications/iMovie.app/Contents/Resources/iMovie\ \'08\ Sound\
verdoppelt und einfach in aiff umbenannt und in den Sound Ordner der System Library kopiert, schon läutet die Türglocke.
die Salome
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Uiuiuiui, war die Frage echt so missverständlich formuliert? :)

@iReiher: Genau das meinte ich! Danke für den Tipp, das macht Sinn.
Alle anderen haben mich leider nicht verstanden… ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich habe gerade, auf iReihers Anregung hin, eine mp3 Datei aus /Applications/iMovie.app/Contents/Resources/iMovie\ \'08\ Sound\
verdoppelt und einfach in aiff umbenannt und in den Sound Ordner der System Library kopiert, schon läutet die Türglocke.
die Salome

Die Quelle ist ja genial!! Umbenennen klappt bei mir leider gar nicht. Ich kann doorbell.mp3 zwar umbenennen - es kommt sogar die Frage, ob ich mp3 oder aiff nutzen möchte. Wenn ich aiff wähle, bleibt die Datei stumm. Wüsstest Du mir in Deiner unendlichen Weisheit Rat?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von der Stirne heiß … die unendliche Weisheit ist unendlich schwer erarbeitet.:)
Hier habe ich sie mir geholt, aber auch ausprobiert.
Die von mir einfach so umbenannte Datei hat zwar beim Anklicken geläutet, aber ist dan noch nicht in den diversen Ton-Listen erschienen. Weil sie eben nicht wirklich aiff war, sondern eine ausführbare Unix-Datei – zu nix zu gebrauchen.
Aber jetzt: du stellst zuerst in den ITunes Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen auf aiff.codieren. Dann kopierst die Datei auf den Schreibtisch (oder wohin immer, jedenfalls raus aus den IMovie Ressourcen ). Dann fügst du sie der iTunes Mediathek (unter Ablage) hinzu. Controll Click darauf und im Kontextmenü: aiff Version erstellen.
Im Menü Ablage habe ich dann "Im PathFinder" anzeigen gefunden, also sollte bei dir "im Finder anzeigen stehen, jetzt kannst sie in den System-Sounds -Ordner kopieren. Und wehe es klappt nicht. :)
Ich verwende weder iTunes (weil ich einen CD-Player und ein Radio habe) noch iCal (weil ich an NowUpToDate gewöhnt bin), also war das jetzt eine Meisterleistung der Recherchearbeit.
Ich werde mir jetzt eine Belohnung gönnen.
salome
Edit: Vielleicht muss man auch nch neu starten oder sich wenigstens ab/anmelden, damit das System kapiert, dass da ein neuer Ton herrscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja ist wahr – aber wir sind ja nicht fähig zu verschieben.
Mance kurzen Fragen, veralngen halt lange Antworte.
Das nächste Mal bin ich halt still.
die Salome
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
So wars nicht gemeint, dass User Usern helfen jst ja ne tolle Sache.
Nur in letzter Zeit artet es halt ein bisschen aus.
In manchen Fällen lohnt es sich vielleicht ein eigenes Thema aufzumachen, dann finden es andere auch leichter als in dem KFKA-Wust.
Aber das sind nur meine Gedanken, andere mögen das anders sehen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin ganz deiner Meinung – aber wann entscheidet sich, dass das was als kurze Zwischenfrage gedacht hat, zum Thread ausartet? Soll man dann als TE rausgehen und einen neuen Threas? Als Antwortende muss doch nicht das auch noch erledigen?
Meistens kommt es ja durch die Angewohnheit vieler User, sich einfach ein so eine kurze Frage anzuhängen und das Thema dann ins Uferlose zu dehnen. Da könnten ja auch mal die Mods eingreifen, freundlich aber bestimmt. :)
die Salome
edit: schon wieder zu lang. Ich kann nich anders:innocent: