• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo Leute,

nun habe ich auch wieder einmal eine Frage: ich suche ein [highlight]BowTie-Theme[/highlight] im Stil von dem hier, welches ich gerade verwende (oder auch in dem vom Theme "Zukunft"):

Ihr seht jedoch mein Problem: ich möchte das Dingens in der Breite begrenzt haben (und den überlappenden Text mit drei Punkten […] gekennzeichnet haben) – ein Editieren des HTML-Skriptes darin hat mir als Grünschnabel in dem Gebiet nichts gebracht.
Kennt gerade jemand eine schöne Alternative zu dem hier?

Dankeschön,
GunBound
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Nein Leopard muss nicht vorher drauf, es ist ja kein Update, sondern ein eigenes System (Upgrade).
Wenn du von Time Machine alles wieder zurückspielst, worin siehst du dann den Vorteil einer Neuinstallation?
Mac ist nicht Windows.
die Salome

Ja das weiß ich ;) Aber viele sagen man sollte dennoch alles runterschmeißen um 100% sicher zu gehen. Ich bin ja au am überlegen ob ich alles drauf machen werde. Ich hab eigentlich nichts was mein iMac verlangsamen könnte. Allerdings ist er nicht mehr so schnell wie früher, obwohl nur 80 GB belegt sind. Davon 30GB Musik, 10GB Bilder und der Rest sind normale Programme oder Pages, Numbers bzw. Keynote Dateien.

Wie lang dauert denn so eine Formatierung + Neuaufspielung bei OSX? Lohnt es sich?

Noch eine zweite Frage, immer wenn ich OSX neustarte, dann will er immer das Passwort für meine Schlüsselbundverwaltung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne mal die Schlüsselbundverwaltung (Programme / Dienstprogramme) und suche Im Menü Erste Hilfe und dann Schlüsselbund reparieren. Außerdem musst du links oben das Schloss offen lassen, damit das Passwort nicht immer verlangt wird.
Du brauchst beim Mac die Platte nicht neu formatieren, außer das FPD Programm (von der DVD) meldet, dass alles verknotet ist und nichts mehr repariert werden kann. Solange der Mac läuft, lässt man ihn am besten laufen.
Wenn du ein neues System drüber spielst, wirst du gefragt ob du deine Daten archivieren willst, also behalten, samt allen Einstellungen. Das ist überaus praktisch und wenn der Mac bis dahin keine Spompanadeln macht, auch anzuraten.
Du kannst aber auch die ganze Festplatte auf eine Externe klonen (CarbonCopyCloner kann das aber auch SuperDuper) und dann die Festplatte löschen. Während du das neue System installierst, wirst (ziemlich zu Beginn!) gefragt, ob du von einer anderen Festplatte oder auch von einem TImeMachine Volumen Daten migrieren willst mittels des Migrationsassistenten, dabei kannst du dir ganz genau aussuchen, was du alles wieder haben willst. Das ist während der Installation sehr praktisch.
Eine Neuinstallation macht den Mac meist nicht wirklich schneller, weil die Daten bei Unix kaum fragmentiert werden, also die Zeit des Zusammensuchens der Teile ohnehin ganz gering ist. Was soll ihn dann noch schneller machen? Ein neuer Prozessor, mehr RAM , mehr Platz auf der Platte. Aber kaum ein clean Install.
Für KFKA ist der Thread schon viel zu lang. Mit der Suchfunktion findest du ganz sicher jede Menge Diskussionen zum Thema. Eine Antwort ex cathedra gibt es nicht, die Meinungen gehen auseinander. Apple selbst hat nichts gegen (oder empfiehlt sogar) das einfache Darüberinstallieren.
die Salome
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Danke! Hat bei mir jetzt keine Probleme gefunden... ob das mit dem Update auf 10.6.1 zusammenhängt...
Hm ok, dann formatier ich mal nicht. Mich wundert es halt, am Anfang ist er gerannt und jetzt ist er bissle langsamer... :(
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich wollte gerade einen gemütlichen Film-Abend einleiten und musste feststellen, dass bei meinem Audio Kabel, welches vom MacBook zum Reciever führt, etwas kaputt ist.

Es muss doch irgendwie möglich sein, iTunes auf „mono“ zu schalten?! Ansonsten würde ich den ganzen Abend nur die hälfte des Tons hören und das wäre sehr ärgerlich.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :(

//EDIT:
Scheint nicht zu gehen. Das ist mal wieder so eine Sache, die mich am Mac tierisch auf die Palme bringt -_- Im billigsten CD Player kann man das Ausgangssignal auf mono setzen, aber natürlich nicht an einem Apple Computer...

edit2:
Halb so wild das ganze, habe Monster AG mit Kopfhörern gehört und morgen wird nen neues Kabel gekauft :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi,
Lavasso, suchst du vielleicht sowas (siehe Bild)?

Kurze Frage: Mich Stört an dem Snow Leopard, dass ein Kilobyte 1000 und nicht 1024 Byte hat. Dadurch wird das alles etwas unlogisch, wenn ihr mich versteht. Kann man dass irgendwie wieder zurück schalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-11 um 22.52.41.png
    Bildschirmfoto 2009-09-11 um 22.52.41.png
    89,9 KB · Aufrufe: 54

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Schloss im Schlüsselbund offen gelassen?

ja ;)

Aber jetzt habe ich mal eine Frage zu den Etiketten. Gibt es denn keine Möglichkeit das ich einen Überordner auswähle und den mit einer Etikette versehe, sodass die Dateien die der Pfad enthält auch mit der Etikette versehen werden?!
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ich hab hier Snow Leopard liegen...Ich will aber nur updaten, also keine vollständige Installation.
Aber wenn ich die CD einlege und auf installieren gehe, wird direkt installiert und ich sehe keine Möglichkeit zu updaten. Es steht direkt "1 Stunde 5 MInuten".
Wie kann ich updaten?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Du updatest ja.
Das System wird neu geschrieben, aber Deine ganzen Einstellungen und Dateien bleiben bestehen.
Du kannst nach dem Neustart mit SnowLeopard weitermachen wie Du bei Leopard aufgehört hast.
Time Machine Backup ist trotzdem sinnvoll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin froh, dass das (so einfach) nicht geht. Wenn ich einen Ordner mit einem Etikett markiere, dann will ich, dass ich ihn schnell finde. Aber ich will keinesfalls sämtliche Dateien drinnen auch blau, rot oder gelb sind.
Aber es müsste mit dem Automator gehen.
Da gibt es sogar eine Zeile "Finder-Objekten Etiketten zuordnen". Damit sollte dein Wunsch erfüllt werden.
Hoffe ich – der Automator ist für mich ein unbekanntes Wesen.
Ich hab ihn nur dazu gebracht, den Ordner zu markieren. Aber das geht ja auch ohne ihn – wie im richtigen Leben. :)
Aber du musst nur den Ordner öffnen und im Automator sämtliche Items markieren und dann den Befehl ausführen. Ist eine Spielerei für das Wochenende!
die Salome
Edit: @cr4v3n
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich bin froh, dass das (so einfach) nicht geht. Wenn ich einen Ordner mit einem Etikett markiere, dann will ich, dass ich ihn schnell finde. Aber ich will keinesfalls sämtliche Dateien drinnen auch blau, rot oder gelb sind.
Aber es müsste mit dem Automator gehen.
Da gibt es sogar eine Zeile "Finder-Objekten Etiketten zuordnen". Damit sollte dein Wunsch erfüllt werden.
Hoffe ich – der Automator ist für mich ein unbekanntes Wesen.
Ich hab ihn nur dazu gebracht, den Ordner zu markieren. Aber das geht ja auch ohne ihn – wie im richtigen Leben. :)
Aber du musst nur den Ordner öffnen und im Automator sämtliche Items markieren und dann den Befehl ausführen. Ist eine Spielerei für das Wochenende!
die Salome
Edit: @cr4v3n

hm ok danke! wie finde ich die dateien denn somit schneller?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@cr4v3n Na, ich finde die Dateien in einem Ordner, indem ich sie zwar ohnehin alphatisch geordnet habe, schneller weil sie durch die Farbe hervorstechen. :)
Aber wie gesagt, Dateien markiere ich selte, eher Ordner, z. B. den Ordner Dienstprogramme, den ich hin und wieder benötige, der allerdings auch mit ⇧⌘ U sofort aufpsringt. :)
jetzt beschäftige mich mal mit dem Automator, ich bin neugierig ob es dir gelingt.
die Salome
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Folgendes Problem:
Wenn ich mein Macbook starte, kommt der graue Apfel auf weißem Grund mit einem Ladebalken darunter.
Der Ladebalken lädt ein wenig, bis sich das Book danach wiedet ausschaltet.

Was ist da los bzw was kann ich tun?
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wie kann ich bei vielen Fotos auf einmal meinen Namen unten raufschreiben? (Ich habe PS CS4, Gimp und iPhoto 09)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Folgendes Problem:
Wenn ich mein Macbook starte, kommt der graue Apfel auf weißem Grund mit einem Ladebalken darunter.
Der Ladebalken lädt ein wenig, bis sich das Book danach wiedet ausschaltet.

Was ist da los bzw was kann ich tun?
Versuche mal mit der Shift Taste (Safe Mode) zu starten, da werden fremde Extensions ausgeschaltet. Wenn das gelingt, musst du auf die Suche gehen, was stört.
Oder starte von der DVD und gehe nach der Sprachauswahl ins Menü Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm und prüfe ob die Festplatte in Ordnung ist. D. h. schalte gleich die Reparaturfunktion ein.
die Salome
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ich möchte bei itunes keine Wertung/Sterne für Lieder.
Leider hab ich bei manchen 5 leere Sterne dastehen, die ich nicht wegbekomm. Selbst wenn ich mit Rechtsklick-->Wertung-->ohne klick, passiert nichts.
Kann mir jemand bitte schnell helfen?

mfg mott