• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Kurze Frage, ich bin Mac-Neuling und habe daher noch nie ein solches Update mitgemacht:
Muss nach der Installation ein Backup aufgespielt werden, oder werden alle alten Daten und Apps automatisch übernommen?
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Einfach installieren und weiterarbeiten. Ein Backup ist natürlich nie verkehrt. ;)
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Erstmal das MacBook versorgen mit dem neuen OSX. Ich bin gespannt ! Kann sich nur noch um Stunden handeln
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Muss nach der Installation ein Backup aufgespielt werden, oder werden alle alten Daten und Apps automatisch übernommen?

Aber ganz zwingend VOR dem Update. Es sei denn, Du hast keinerlei Daten, die Du für wichtig erachtest. Immer, auch bei Windows oder anderen OS ein Backup machen vor großen Updates, Partitionierungen o.ä.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe schon 10.11.1 beta drauf, habe mich aber inzwischen vom Beta-Programm abgemeldet.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit nicht auf die Final 10.11 downgraden ohne clean install. Richtig?

Komme ich später irgendwie ohne clean install zu einer Final, z.B. wenn die 10.11.1 Final erscheint oder so? Oder muss ich in jedem Fall einen clean install machen?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hi,
ich habe die BETA Version auf meinem Mac, würde aber gerne das neue OS X clean installieren. Kann mir jemand sagen wie das am besten geht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@PitiL Wenn 10.11.1 offiziell erscheint bekommst du alle weiteren Updates wieder ganz normal. Brauchst da keinen Clean Install machen.

Wie genau ein Downgrade von 10.11.1 Beta auf die 10.11 aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber auf imore.com haben Sie eine Anleitung für dieses Szenario angekündigt. Sie soll in Kürze erscheinen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
@PitiL Wenn 10.11.1 offiziell erscheint bekommst du alle weiteren Updates wieder ganz normal. Brauchst da keinen Clean Install machen.
Meinst Du, ich bekomme schon die 10.11.1 Final angeboten oder erst die "weiteren Updates" danach?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@PitiL Solange du eine Beta installiert hast bekommst du, egal ob du dich vom Beta-Programm abgemeldet hast oder nicht, alle weiteren Beta-Versionen per Update angeboten.
Wenn du dann die Finale Version von 10.11.1 installiert hast bist du wieder im normalen Rhythmus und bekommst nur noch Finale Updates angezeigt, keine Betas mehr.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
ich würde aber gerne eine Clean Install machen und das ohne BETA....
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Ich kann mit dem Fachsimpeln leider nicht mithalten.

Und was soll ich nun machen? Wie kann ich prüfen ob ich viel Müll drauf habe oder ich Caches löschen muss?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Euer Download ist langsam ?
Stellt mal euren DNS auf den von Google (8.8.8.8) danach geht es um einiges Schneller.

Habe vorher als nur mit 50-150kb/s geladen nun lädt er anständig mit 2mb/s.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
habe nun den Download abgebrochen 16 h zeigt er mir an und das mit Glasfaser 100 MB Leitung , ich weis das hat nichts damit zutun sondern einfach das Apple es immer noch nicht Geschafft hat in all den Jahren ihre Geschwindigkeit zu erhöhen das der Download bei allen gut läuft.

Es enttäuschen, aber ist halt Apple.
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Also bei mir geht Airdrop nicht mehr. Mit meinem Macbook pro Retina Mid 2014 finden sich keine Geräte. Echt nervig. Werde es gleich mal auf dem iMac versuchen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
habe nun den Download abgebrochen 16 h zeigt er mir an und das mit Glasfaser 100 MB Leitung , ich weis das hat nichts damit zutun sondern einfach das Apple es immer noch nicht Geschafft hat in all den Jahren ihre Geschwindigkeit zu erhöhen das der Download bei allen gut läuft.

Es enttäuschen, aber ist halt Apple.

Stell Testweise deinen DNS auf 8.8.8.8 und probier es noch mal..!