• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@ottomane

Vermutlich hast du recht. Firefox auf Mac empfehlenswert?

Zumindest hab ich nichts negatives gehört. Ich versuche jedoch möglichst wenig auf meinen Geräten zu installieren um es nicht zuzumüllen! Mit Safari funktionieren meiner Erfahrung nach 98-99% der von mir beachten Internetseiten. Ich kann mich an keine Seite erinnern auf der ich mit Safari Probleme hatte!

Grüße!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@jeepochta Kannst du 10.11.2 auf deinem Mac nicht installieren oder bekommst du den Stick nicht hin?
Oder geht es ab dem Stick nicht?

Edit: @Papa_Baer Die seite verlangt ein zertifikat und ich hätte fortfahern klicken können. tat ich nicht, weil es für mich unnütz ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Es sieht so aus wenn ich den Link aufmache:
Bildschirmfoto 2016-01-02 um 11.51.21.png
Danach ging ich auf abbrechen. Ging die seite denn bei dir mal auf in der Vergangenheit?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@raven

Sah bei mir genauso aus habe dann fortfahren geklickt aber dann erschien die Seite aus obigen Screenshot. Egal dann nehm ich dafür Firefox oder das iPad. Leider kann ich nicht mehr sagen ob die Seite mal ging. Denke schon.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Leider kann ich nicht mehr sagen ob die Seite mal ging. Denke schon.
Wenn du unbeding FF installieren willst, dem steht nichst im Weg. Wobei das Problem mit dem Zertifikat auch temporär sein kann. Viellleicht abgelaufen oder was weiss ich. Es waren Feiertage, Jahreswechsel, nichts ist undenkbar.

Du kannst aber auch warten und es nochmal i ein paar tagennochmals versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jeepochta

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
@jeepochta Kannst du 10.11.2 auf deinem Mac nicht installieren oder bekommst du den Stick nicht hin?
Oder geht es ab dem Stick nicht?

Richtig, ich kann 10.11.2 nicht installieren, da ich scheinbar zuerst 10.11. installieren muss.
Jedoch lässt sich auch diese nicht installieren.

Ich habe jetzt noch etwas anderes versucht:
Ich habe El Capitan auf eine SD Karte installiert, bzw. bin noch dabei. Sieht aber gut aus bis jetzt.
Es bringt mir zwar nichts, aber ich wollte es einfach nur so versuchen und scheinbar klappt das.
Auf die HDD allerdings nicht.

Ich möchte nochmal wieter ausholen.....vlt. ist es ja von Bedeutung:

Ich habe mir damals den iMac schon gebraucht gekauft.
Vor ca. einem Jahr habe ich die CPU getauscht. War eigentlich ein i3 drinnen.
Nun ist ein i7 verbaut und es funktioniert prima.
Ebenso habe ich mir damals eine SSD Platte eingebaut.
Lief alles tadellos mit El Capitan am Schluss.

Nun habe ich die SSD Platte wieder ausgebaut und auf die originale HDD wieder umgebaut.
Vorher habe ich mit Carbon Copy die SSD auf die HDD geklont.

Das lief dann auch mit der alten Platte, nur hald etwas träger.

Gleich danach habe ich versucht, den iMac auf Werk zurückzusetzen.

Ab da gingen die Probleme dann los.

Mit der original CD (OS X 10.6.3) ging es dann wieder.
Danach noch das update, damit gleich El Capitan installiert werden kann.

Tja...und nun lässt sich El Capitan nicht mehr installieren
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das erschien bei mir nicht. Kann man Safari irgendwie zurücksetzen?

Du kannst die Schlüsselbundverwaltung zurücksetzen. Ob es dann funktioniert, steht in den Sternen. Nur hast du dann die jetzigen Settings verloren. Ich würde es nicht tun.

Mein Eindruck ist, dass der Webserver das Apple-Zeritifikat, das Safari ausliefern will, ablehnt. Das Zertifikat ist nicht abgelaufen. Ich vermute, dass das ein Bug der Site ist. Am besten wäre es, den Betreibern eine Mail zu schreiben. Vermutlich wissen die nichts von dem Problem.

FF funktioniert gut auf dem Mac. Er fühlt sich gelegentlich nicht so flüssig an und man hat den Eindruck, dass er mehr Ressourcen braucht. Aber du musst ihn ja nicht dauernd nutzen. Wenn es nur für diesen einzelnen Fall ist, trage die Daten och einfach mit dem iPad ein und vergiss die Sache und auch FF wieder. Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wenn ich meinen Mini länger im Ruhezustand habe, und ihn aufwecke, ist regelmäßig das E-Mail Programmfenster geöffnet.
Jemand ne Idee was das sein kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Habe selbst mal wieder eine kurze Frage.

Möglicherweise ist das schon länger so, aber seltsamerweise fällt mir das erst seit El Cap häufiger auf:

Die Symbole auf der rechten Seite der Menüleiste wandern mit der Uhrzeit hin und her.

Soll heißen: spring die Uhrzeit auf eine Ziffernkombination, die auf Basis der Laufweite der Schriftart, mehr Platz benötigt als die vorherige Ziffernkombination, dann werden alle Icons links von der Uhrzeit ein kleines Stück nach links geschoben und umgekehrt. Z.B. bei der Änderung von 10:31 h auf 10:32 h, da die '2' mehr Raum einnimmt als die '1'.

Lässt sich das irgendwie abstellen, ohne die Uhr auf die analoge Anzeige umzustellen?

Ich bemerke eben immer wieder, dass mich dieses Zucken am Rande des Blickfeldes kurz stört und würde gerne darauf verzichten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@doc_holleday Ist bei mir genau so. Darauf hatte ich noch nie geachtet. Ohne deine Frage hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt, oder als gegeben hingenommen. 11:41 < >11:42 gab es eine minimale Verschiebung.

Ich sehe es als logisch an, da die 2 breiter ist als die 1. Ob es immer so war, mag ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, ist möglicherweise so ein Ding, das man nur regelmäßig sieht nachdem es einem einmal aufgefallen ist... o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja, ich habe eben wie doof auf 11.50 gesehen und bei 11:51 gabe es den Miniruck auf die 1 nach rechts. Von 1 auf die 2 schon wieder verpasst.;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Lässt sich das irgendwie abstellen, ohne die Uhr auf die analoge Anzeige umzustellen?

Ja, indem Du mit CMD-Drag'n'Drop die Uhr an den linken Rand der Symbolreihe schiebst. Zumindest wackeln dann die Symbole nicht mehr hin und her. Schön finde ich das aber nicht.

Anderer Workaround: Menüleiste ausblenden. Ich brauche sie selten und wenn ist sie sofort wieder da, sie zeigt wenig Sinnvolles an und sie kostet vertikalen Screenspace. Warum soll ich sie mir den ganzen Tag angucken?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das zucken ist bei mir auch, jetzt erklärt sich auch die Ursache, dachte schon ich hab Hallos