• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Nach einer langen Updateprozedur von 10.9.5. auf 10.11.2 und viel schief gegangenem, habe ich jetzt alles hinbekommen. Jetzt sind noch 2x krasse Fehler:
1. Wenn ich das Mail Programm öffnen, wurde erst der Importvorgang vorgenommen, das verlief alles gut. Nur jetzt habe ich folgendes Problem – ich sehe nix, d.h. das Mailprogramm ist offen, man sieht unten 12.448 neue Mails, oben sieht man die Leiste – aber mehr nicht. Man sieht das eigentliche Programm nicht. Scheinbar ruft es auch Mails ab, aber auch wenn ich neue Mail anklicke oder so, auch erscheint kein Fenster!?

2. Einer der Hauptgründe für das Update war der fehlende Sync zwischen Notizen auf dem Mac und dem iPhone. Ausgerechnet die Notizen App schmiert aber ab, sobald man sie öffnent. D.h. ich öffne sie und bevor ich sie sehe kommt gleich: „wurde unerwartet beendet".

[fr]
Process: Notes [1236]
Path: /Applications/Notes.app/Contents/MacOS/Notes
Identifier: com.apple.Notes
Version: 4.2 (549.10.1)
Build Info: Notes-549010001000000~2
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Notes [1236]
User ID: 502

Date/Time: 2015-12-29 13:31:10.237 +0100
OS Version: Mac OS X 10.11.2 (15C50)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 5DBE5AA6-1FC7-D74F-58D1-A5A62BA8C350


Time Awake Since Boot: 6700 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x00007fff54903ff8
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY
[/fr]

Kann jemand helfen?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wollte grad meinen Stromzählerstand bei avacon über Safari eingeben aber wenn ich das Kundenportal aufrufen will erscheint das immer:

Bildschirmfoto 2016-01-02 um 09.28.46.png

Was kann ich tun?
 

jeepochta

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

erstmal wünsche ich euch allen ein tolles neues Jahr! :)

Jetzt mein Problemchen:
Ich möchte meinen iMac 27" i7 (Mitte 2010) verkaufen.
Es lief bereits El Capitan darauf, bevor ich versucht habe, das Ding zurückzusetzen.

Zurückgesetzt ist er nun und habe mit Hilfe der beiliegenden OSX CD wieder das alte OSX installiert.
Mit einem kleinen update läuft jetzt OS X 10.6.8

Jetzt wollte ich wieder auf El Capitan wechseln.....funktioniert jedoch nicht.
Es kommt folgende Meldung:

"Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim
Download möglicherweise bschädigt oder verändert"

So habe ich nun nochmal El Capitan geladen, jedoch kam die selbe Meldung wieder.

Dann habe ich etwas gegoogelt und bin (so hoffte ich) fündig geworden.
Ich habe zu dem Fehler oft etwas über die Systemuhr gelesen, welche bei mir jedoch stimmt.

So stehe ich nun weiterhin mit dem Fehler da und bin etwas ratlos.

Ich hätte auch schon versucht, ältere OS X wie z.B. Yosemite, oder Mavericks zu laden, aber da finde ich keine
Erstversionen. Eben immer nur upgrade Versionen dessen.

Ich würdet mir sehr helfen, wenn ihr hier einen Tipp für mich hättet.
Vielen Dank!
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Probier mal die Hauptadresse über die Tastatur einzugeben und nicht aus den Lesezeichen starten.
 

jeepochta

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
[h2]Hier als Topic die Installationsanleitung für El Capitan auf einen USB Stick....[/h2]

1. Ladet Euch El Capitan aus dem App Store herunter
2. Haltet einen USB Stick mit 8GB oder mehr bereit (den ihr vorher als Mac Journaled formatiert habt)
3. Gebt dem USB Stick den Namen Untitled
4. Nachdem OS X 10.11. herunter geladen wurde, mit dem geöffneten App Fenster nichts weiter machen
5. USB Stick rein
6. Terminal App öffnen
7. Nachfolgenden Befehl kopieren und einfügen
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
8. Passwort eingeben und warten bis abgeschlossen
9. Rechner ausschalten und mit gedrückter ALT Taste booten
10. USB Stick auswählen und viel Spass beim Installieren

ImpCaligula -------------


Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ich bekomme leider bei dem Punkt "Terminal App" folgende Meldung:

"A error occurred erasing the disk."

USB Stick wurde vorher wie beschrieben formatiert und hat 8GB Speicherkapazität.

Liebe Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

jeepochta

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Und genau so solltest du den auch verkaufen. Mit El Capitan dürftste du ihnnicht verkaufen. Den Mac schon aber E Cap. nicht.

Lizenzbestimmungen von Apple.
Willkommen im Forum.


Oh......das wusste ich nicht.
Angenommen, ich finde keinen Käufer und behalte den iMac für meine beiden Jungs.......

Die Fehlermeldung wurde nun konkreter:

"Failed to start erase of dirk due to error (-9999, 0)."

:(
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wenn man sich meinen Screenshot mal genauer ansieht dann findet man da den Hinweis das ein Zertifikat nicht akzeptiert wird. Fehler googlen brachte mich aber nicht weiter.
 

jeepochta

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
6
Dann ist es am sinnvollsten, wenn deine *Jungs* eine eigene AppleID bekomen und mit der läd man dann El Capitan runter. Das kostet ja nichts.

Die haben ohnehin eine Apple ID, aber das ist ja nicht das Problem jetzt.
Das Problem ist eben, daß ich El Capitan wie vorhin beschrieben nicht installieren kann.
Ich habe es mit meiner ID geladen und ich denke, es wird keinen Unterschied machen, wenn ich das OS X neu mit deren ID lade, oder?

lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
USB Stick wurde vorher wie beschrieben formatiert und hat 8GB Speicherkapazität.
Wenn du dir einen USB erstellen willst, kannst du das mit Diskmaker erledigen.
http://diskmakerx.com

Du lädst dir El Cap runter, brichst die Installation ab.
Dann steckst due den USB Stick ein und startest Diskmaker. Dauert ca 20 - 25 Minuten und dam Schluss quittierst du es mit fertigstellen oder Done. Funktioniert gut.

Edit: zu spät gesehen.
Das Problem ist eben, daß ich El Capitan wie vorhin beschrieben nicht installieren kann.
Hast du die Festplatte mit dem FP DP mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet: