• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm könnte sein.

Ein direktes Update geht fast immer Problemlos. Wobei ich ja glaube, dass wenn man von Yosemite auf El Capitan direkt ein Update aus OS X heraus macht - und es zu Problemen kommt - auch dann eventuell bereits installierte Apps / Software die Probleme bereiten können. Daher gebe ich da nicht gleich OS X El Capitan "die Schuld"...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vielen Dank!

Ich bin wie unter 3) vorgegangen, aber der eingangs zitierte Terminal-Befehl - siehe oben! - funktioniert nicht.
Kann man denn den Installer nicht einfach auf auf ein externes USB-Medium kopieren und von da aus, das Medium bei Start gewählt, die Installation starten?
Wenn das funktioniert - warum dieser Terminal-Befehl??
Nein nur den Installer auf ein externe Medium kopieren geht nicht. Du kannst es mit dem Terminal machen oder nimm den Diskmaker.

USB Stick muss mind. 8 GB gross sein, und richtig formatiert. Diskmaker funktioniert problemlos. Dauert ca. 15-20 Minuten.

PS @doc_holleday war schneller. Mit dem iPad bin ich etwas eingeschränkt
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
'tschuldigung, wäre es evtl. möglich, dass mir jemand kurz meine Frage beantwortet? Wäre supi...;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie hängt man eine Notiz an eine Erinnerung an? Ich habe das vor ein paar Tagen per Drag'n'Drop hinbekommen, der Notiz-Link an der Erinnerung ist sogar noch da. Nun funktioniert es nicht mehr.

Bin ich zu blöd?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Ein direktes Update geht fast immer Problemlos.

Das habe ich gemacht.
In Mail sind meine Mails weg, da fast alle in lokalen Ordnern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Pseudemys Du hast sicher ein Backup.
@ImpCaligula kannst du dem User weiterhelfen, wie er aus dem Backup zu dem Mails navigieren kann bitte. Danke.

Vielleich kann auch jemand anders weiterhelfen, mir ist es im Moment nicht möglich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ImpCaligula achön für dich.

Und ich habe alles IMAP Konten und hatte auf dem MBP keine Probleme bisher.

Ist sonst jemand hier, der dem User helfen könnte? Oder ich muss mühsam googeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich habe meinen Mail-Ordner aus der Library gesichert und dann in der Neuinstallation wieder eingefügt. Leider hat das nicht ganz so geklappt wie einst in Yosemite. Habe dann die E-Mail-Konten manuell erstellt (1x IMAP und 1x POP3) und die lokalen Ordner importiert.

Die kleinen Unstimmigkeiten in der Ordnerstruktur hab ich dann manuell wieder in Ordnung gebracht. Jetzt läuft es wieder soweit wie vorher, außer das löschen von Mails im Posteingang (Mails, die nicht durch Regeln in lokale Ordner verschoben werden). Da bekomme ich immer diese Meldung:

Bildschirmfoto 2015-10-05 um 21.39.56.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Pseudemys Konntest du den Boot-Stick erstellen? Wenn nicht, helfe ich gerne Morgen weiter.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe per cmd + r nach Neustart OS X El Capitan erneu installiert, das bekommt man dann u.a. angeboten - ausprobieren, falls nicht bekannt.
Es passiert nach dem Neustart mit gedrückt halten von cmd + r nicht automatisch etwas, es gibt Angebote.
Und man kann sein Startlaufwerk auswählen und neu starten wie gewohnt.

Mail bietet ja an, Postfächer zu importieren, nur muß man einen Ort wählen, wo diese sind - und das weiß ich nicht.
Im Library-Ordner habe ich sie nicht gefunden.

KORREKTUR:
Meine lokal angelegten Postfächer sind in Library -> Mail, werden aber seltsamerweise beim Start von Mail nicht mitimportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

der.spion

Erdapfel
Registriert
06.10.15
Beiträge
1
Hi, bin zum ersten Mal hier, da ich ein kleines Problem hab und keine Antwort finde. Nachdem ich mein MAC Book das Update El Captain verpasst habe, habe ich nunmehr nur noch Leserechte auf meiner externen Festplatte und kann diese auch nicht unter dem Punkt Informationen einstellen. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meine lokal angelegten Postfächer sind in Library -> Mail, werden aber seltsamerweise beim Start von Mail nicht mitimportiert.

Sorry, mit der Mail-App kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber da gibt es doch so etwas wie den "Envelope" neu erstellen bzw. die Datenbank zu reparieren, ggf. durch löschen einer plist-Datei

... ging mir nur gerade durch den Kopf; vielleicht hilft das ja als Such-Begriff...(?)


habe ich nunmehr nur noch Leserechte auf meiner externen Festplatte

Wie ist denn die Festplatte formatiert (Mac OS extended oder NTFS oder FAT)?

Hast du vielleicht bisher einen NTFS-Treiber eines Drittanbieters genutzt, der (noch) nicht mit El Capitan kompatibel ist?

Achso: und willkommen im Forum!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@maddi06 : Danke für die Antwort. SplitView wird mir nix nützen, da ich mit zwei Bildschirmen arbeite: Auf dem einen hab ich das, woran ich gerade arbeite, auf dem anderen vom MacBook Pro eben Mail und Kalender. Und egal, welche Kalenderansicht ich einstelle, ich kriege beide nicht nebeneinander, weil man das Fenster nicht mehr schmal machen kann - echt blöd!

Gibt es evtl. eine alternative Kalender-App, die sich nicht so breit macht und trotzdem komfortabel ist?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@raven : Danke für den Tipp, hatte ich auch schon auf dem Schirm - ist mir aber mit 40 Euronen echt zu heftig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@gruener_igel Jo ist nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb habe ich den Kalender auch nur auf dem Iphone & iPad.