• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] macOS Monterey auf einem MacBook Pro 2016 installieren

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ein Bekannter hat mich gebeten auf seinem MBpro 2016 die aktuellste mögliche MacOS-Version zu installieren.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Monterey.
Über den Recoverymodus des MB pro kann ich gar kein OS installieren; der Versuch bricht mit der Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen."
Ich wollte daher ein Installationsmedium auf meinem MB air M1erstellen. Dort kann ich jedoch nur Ventura herunterladen, Monterey wird verweigert.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Monterey auf das MB pro meines Bekannten bekommen kann?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Monterey steht im App-Store zum Download.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Ein Bekannter hat mich gebeten auf seinem MBpro 2016 die aktuellste mögliche MacOS-Version zu installieren.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Monterey.
das sollte korrekt sein
Über den Recoverymodus des MB pro kann ich gar kein OS installieren; der Versuch bricht mit der Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen."
es ist unklar, was Du genau wie getan hast. Vermutlich hast Du Cmd+R gedrückt - damit landest Du in der Recovery vom Gerät. Du müsstest die Internet Recovery mit Cmd+Alt+R starten, wenn eine saubere Neuinstallation mit leerer Festplatte gewünscht sein sollte.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Monterey auf das MB pro meines Bekannten bekommen kann?
wenn der Mac lauffähig ist, ist das allereinfachste wie @froyo52 geschrieben hat, im AppStore Monterey einzugeben und das Installerpaket zu laden und auszuführen. Ansonsten Internet Recovery.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
es ist unklar, was Du genau wie getan hast. Vermutlich hast Du Cmd+R gedrückt - damit landest Du in der Recovery vom Gerät. Du müsstest die Internet Recovery mit Cmd+Alt+R starten, wenn eine saubere Neuinstallation mit leerer Festplatte gewünscht sein sollte.
Vielen Dank. Das werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Eine saubere Neuinstallation ist das Ziel.
wenn der Mac lauffähig ist, ist das allereinfachste wie @froyo52 geschrieben hat, im AppStore Monterey einzugeben und das Installerpaket zu laden und auszuführen. Ansonsten Internet Recovery.
Der Mac Pro hat aktuell kein OS drauf.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Nach dem Start mit Cmd - Alt - R hat mir das MB pro direkt die Installation von Monterey angeboten.
Die ist mittlerweile durchgelaufen. Ich kann den Rechner wieder normal starten. Jetzt bietet er halt die Einrichtung an, mit Länderauswahl usw. Das werde ich dann gemeinsam mit meinem Bekannten machen.

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
So eine Neuinstallation macht man nicht alle Tage und da ist es hilfreich, wenn man Unterstützung bekommt, wenn man sich festgefahren hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme