• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Schade, unter 10.13.1 besteht der Fehler,das nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand ganz kurz ein weißer Screen mit schwarzen Apfel erscheint,immer noch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat schon mal jemand von euch einen Mac aus Time Machine wiederhergestellt, mit APFS und High Sierra? Das ist ja der Knaller!

Das ist buchstäblich in wenigen Sekunden erledigt. Von der Recovery HD starten, den "Schnappschuss" auswählen, bestätigen dass Daten verloren gehen können und 2-3 Sekunden später ist die Sache erledigt. Danach kommt der Neustart und das war es. (Vorausgesetzt man löscht die Macintosh HD nicht zuvor per Hand.)

Ich bin beeindruckt. Unter HFS+ wurde das Laufwerk zuerst komplett gelöscht und dann alle Daten von der externen Platte neu kopiert. Jetzt scheint er nur nach einer Art "Zeitstempel" zu prüfen und diese Daten dann einfach so zu belassen.

Aber hier würde ich gerne mehr wissen. Wer kann mich aufklären? Warum läuft das unter APFS so schnell? Ist das genauso zuverlässig? Gehen wirklich auch alle "neuen" Daten verloren, die man eventuell durch einen Restore "killen" will?

@Marcel Bresink Kannst du mir dazu was sagen? ;)
Ich muss meinen Post noch mal korrigieren.

Das gilt nur, wenn man die Macintosh HD als „Quelle“ für das Time Machine Backup auswählt. Die externe Festplatte mit Backup ist dafür unerheblich.

Will man von dort wiederherstellen verhält es sich so wie immer. Die interne HD wird gelöscht und alles neu kopiert.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
habe den Eintrag rausgenommen und einen eigenen Thread erföffnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Das neue Update hat die Zicken mal wieder verschlimmert. Das Dock, welches sich bei mir automatisch ausblenden soll, tut dies nicht immer. Auch die Shortcuts haben dann keine Wirkung, ich muss erst aus dem Dock heraus ein Programm starten, danach verschwindet es wieder.

Und Safari nervt mich einfach nur noch! Seiten brauchen ewig zum laden, Videos ruckeln, bekommen im Vollbildmodus einen BlackScreen oder Standbilder. Auch die Bedienung stört, wenn ich den Browser öffne und in die Seitenleiste klicke um eine Website einzugeben, in dem moment aber die Startseite fertig lädt, fliege ich aus der Seitenleiste raus und kann nicht weiter schreiben...

Die Performance konnte ich leider bisher nicht testen, werde dies die Tage mal nachholen.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Mal bitte nochmal verständlich für Nicht Profis wie mich . Kann ich jetzt High Sierra installieren wenn ich Fusion Drive habe ? Mein Mac hat mich heute ganz freundlich gefragt, ob ich nicht Updaten möchte. Ich trau mich aber nicht, weil überall steht, dass Macs mit Fusion Drive nicht unterstützt werden ( was immer das heissen soll und warum auch immer grübel ).
Bin jetzt auf jeden Fall entspreched verwirrt und wäre um eine ( auch für mich ) verständliche Antwort wirklich sehr dankbar :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Doch, wird unterstützt.

Das neue Apple File System unterstützt nicht Fusion Drives. High Sierra ist aber entgegen landläufiger Meinung nicht gleich Apple File System.

Es bleibt also einfach alles wie es ist, für Dich kein Unterschied, das bisherige File System wird weiter benutzt. Merkst also nix und weiter gehts.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Doch, wird unterstützt.

Das neue Apple File System unterstützt nicht Fusion Drives. High Sierra ist aber entgegen landläufiger Meinung nicht gleich Apple File System.

Es bleibt also einfach alles wie es ist, für Dich kein Unterschied, das bisherige File System wird weiter benutzt. Merkst also nix und weiter gehts.

Genau so ist es. Ich habe auch ein selbstgebasteltes Fusion Drive. Geht ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das 12" MB läuft bei mir schon länger auf HS, das 15" MBPr von 2014 habe ich gestern hochgestuft, seitdem kommt es mir aber eher etwas langsamer vor o_O
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das 12" MB läuft bei mir schon länger auf HS, das 15" MBPr von 2014 habe ich gestern hochgestuft, seitdem kommt es mir aber eher etwas langsamer vor o_O

Ich habe meinen 2012 MacMini und mein 2010er MacBook Pro auf HS gebracht (gleich bei Release). Beide haben ein selbstgebasteltes Fusion Drive.
Empfinde beide als schneller.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie kann man den unter iOS 11 aufgenommen und als HEVC abgesicherte Videos in der Fotomediathek abspielbar machen?

Edit: Habs jetzt mit dem Quicktime Player hinbekommen. Aber hat jemand einen Tipp wie ich unter iOS aufgenommene Hochformatvideos ins Querformat bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Mal auf den Schreibtisch ziehen, mit QuickTime öffnen und oben bei Bearbeiten auf die entsprechende Drehung klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Schon probiert. Aber dreht das ganze Video und wird dann "falsch" dargestellt. Es liegt dann praktisch auf der Seite.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Ich glaube, ich brauche einen screenshot, sonnst verstehe ich dich gerade nicht oO
Hochformat ins Querformat geht doch nur mit kippen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nehmen wir mal an ich will meine Kinder aufnehmen. Aus Versehen mache ich das im Hochformat. Am Mac bzw am TV habe ich aber dann links und rechts die Balken deswegen möchte ich das ganze Video ins Querformat umwandeln. Hoffe jetzt ist es klarer.:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das funktioniert nur, in dem du große Teile des Bildes - z.B. mit iMovie - weg schneidest.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Hallo zusammen. ich hänge mich hier mal dran. Vorweg, ich habe nicht wirklich viel Ahnung und bitte um Hilfe.
Ich arbeite mit Photoshop und seit Update auf High Sierra ist es etwas langsam. Nun wollte ich die Festplatte (NUR FOTOS) in APFS konvertieren. Kriege das aber nicht hin, weil immer ein Fehler auftaucht. Glaube Error 118. Kann mich jemand unterstützen?
Die Fotos habe ich auf den MAC kopiert und die Festplatte ich leer. Büdde. Danke schon mal. Tanja
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
APFS funktioniert nur mit SSDs [gut] und nicht mit Festplatten.

EDITiert nach Marcels Hinweis. Nicht, dss hier noch Unsinn stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TanjaHH