• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] macOS 11: Optimiertes Laden dauerhaft deaktivieren

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nach jedem Neustart setzt mein MBP automatisch den Haken beim "Optimierten Laden der Batterie".
Beim Deaktivieren kann man zwischen "Bis Morgen Deaktivieren" und "Deaktivieren" auswählen. Ich wähle den zweiten Punkt, aber nach dem Neustart ist der Haken wieder gesetzt.
Wie kann man diese Funktion dauerhaft deaktivieren?

Bitte keine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist oder nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Eventuell ist das noch fehlerbehaftet.

Bei Macs mit M1 kann diese Option aber offiziell gar nicht mehr deaktiviert werden. Das habe ich zumindest vorhin irgendwo gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Benutzer 239228

Gast
Erstmal ein paar kommende Updates abwarten, dann noch mal prüfen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Würde mich nicht wundern, im iOS ist der Bug ja auch da und es darf jedesmal diese Funktioniert deaktiviert werden, um nach spätestens 24 Stunden sie dann wieder zu deaktivieren...

Hi, ich frage mich daher, ob da eine Ansicht hinter steckt.

Gleicher Bug bei iOS und macOS, bzw. das Phänomen genau seit 14.2?

Seltsam jedenfalls.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Würde mich nicht wundern, im iOS ist der Bug ja auch da und es darf jedesmal diese Funktioniert deaktiviert werden, um nach spätestens 24 Stunden sie dann wieder zu deaktivieren...
Ich wollte direkt schreiben, dass es bei meinem iPhone 7 eigentlich bisher gut geklappt hat und gefühlt deaktiviert geblieben ist. Zur Sicherheit mal eben neu gestartet und siehe da: war nach dem Neustart auch wieder aktiviert (iOS 14.2).
Erstmal ein paar kommende Updates abwarten, dann noch mal prüfen.
Hoffentlich. Trotzdem ärgerlich, dass man solche vermeintlich einfachen Einstellungen nicht beim Neustart übernehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Rein aus Interesse, warum willst du denn das optimierte Laden deaktivieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier stehen einige Punkte, die gegen das optimierte laden sprechen.
 

Norelec

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
5
Rein aus Interesse, warum willst du denn das optimierte Laden deaktivieren?
Also ich misch mich auch mal ein...

Optimiertes Laden ist BULLSHIT! Auch die ganzen Theorien, dass ein Akku pro 100% (z.B. zweimal von 20 auf 70%) einen Zyklus zählt! Fakt ist, dass ein Lithium-Ionen-Akkumulator nicht ständig unter Strom stehen möchte und es mit rapider Alterung beantwortet.

Ich lebe seit meinem ersten iPhone 4s das Mantra von 5-10% auf 100% aufladen mit einer Zeitschaltuhr oder einem externen Akku. Damals hatte ich so nach 3 Jahren knapp 600 Zyklen und eine Restkapazität von 82%.

Aus diesem Grund möchte ich diese Funktion ebenfalls dauerhaft KILLEN. Unnötig für mündige Apfel-User nur zu empfehlen für die Masse mit Laden über Nacht am Bett.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich lebe seit meinem ersten iPhone 4s das Mantra von 5-10% auf 100% aufladen mit einer Zeitschaltuhr oder einem externen Akku.
Wenn die Zeitschaltuhr so angeht dass du 100% hast wenn du aufstehst. Hast du nichts anderes wie dir ein optimiertes laden gebastelt und das bei einem alter von 3 Jahren.


nur zu empfehlen für die Masse mit Laden über Nacht am Bett.
Auch für die ist es eigentlich nicht nötig, mein X hat eine Restkapazität von 82% und wird nur Nachts geladen. So gehe ich mit den iPhones seit dem ersten iPhone um und das musste auch zwischendurch geladen werden, so wie diverse andere iPhone Nachfolger es auch mussten.
 

Norelec

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
5
Wenn die Zeitschaltuhr so angeht dass du 100% hast wenn du aufstehst. Hast du nichts anderes wie dir ein optimiertes laden gebastelt und das bei einem alter von 3 Jahren.

Das ist Nonsens, sorry - Ich halte Strom nicht für besonders intelligent, denn eine physikalische Verbindung besteht ja, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Auch wenn die Software das Laden wohl ab 80% "unterbindet" wird der Akku auf diesem Level gehalten... Somit liegt dennoch Saft bis zur Nachladung auf 100% an.
Ich nutze eine Zeitschaltuhr ab dem Moment der Aufladung mit einem Ablauf-Timer. Somit schaltet diese dann mitten in der Nacht den Strom aus.


Auch für die ist es eigentlich nicht nötig, mein X hat eine Restkapazität von 82% und wird nur Nachts geladen. So gehe ich mit den iPhones seit dem ersten iPhone um und das musste auch zwischendurch geladen werden, so wie diverse andere iPhone Nachfolger es auch mussten.
Ich lade auch mal unterm Tage - da nutze ich dann eben einen transportablen Akku. Aber so immer wieder mal kurz nachladen NEVER EVER!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Apple hat das Laden des Akkus sozusagen überall auf Künstliche Intelligenz umgestellt.

Optimiertes Laden bedeutet nicht, dass der Akku nur auf 80% geladen wird. Durch Ausspionieren des Nutzerverhaltens lernt das System, zu welchen Uhrzeiten üblicherweise das Netzteil angeschlossen ist und wann das Gerät üblicherweise genutzt wird. Das Laden von 80% auf 100% wird dann so lange verzögert, dass genau rechtzeitig vor der üblichen Nutzungsphase die 100% erreicht sind.

Dieser Vorgang kann fallweise, aber nicht dauerhaft, abgeschaltet werden, falls man das Gerät einmal zu einer unüblichen Zeit benötigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber so immer wieder mal kurz nachladen NEVER EVER!
Das hat mit optimierten Laden auch nichts zu tun.

Das immer wieder mal kurz laden ist eher dann den schnell Ladesystemen anzukreiden. Da so immer wieder mal schnell ein paar Prozentpunkte der Akku nachgeladen werden kann.


Dieser Vorgang kann fallweise, aber nicht dauerhaft, abgeschaltet werden, falls man das Gerät einmal zu einer unüblichen Zeit benötigt.
Und genau dass ist das Problem, in der Option wird eigentlich deaktiviert oder eben nur bis morgen deaktiviert aber das normale deaktivieren scheint nicht zu funktionieren.

Meinen mobilen Mac würde diese Option garnichts bringen, denn zu 95% der Zeit steht der im Wohnzimmer auf der Coucharmlehne und hängt am Netzteil. Vielleicht 5% der Zeit ist wird er auf Akku genutzt und das dann zu komplett Unterschiedlichen Zeiten und in Unterschiedlicher länge.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Zwischenzeitlich ist bekannt, das es sich bei M1-Macs gar nicht mehr abschalten lässt. Es fehlt schon eine System-Einstellung, das auszuwählen.
 

Norelec

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
5
Also! Das sind meine Geräte! Ich nutze grundsätzlich den Akku vom MBP und iPhone über die gesamte Kapazität. Wenn es die Option für optimiertes Laden gibt - und eben auch eine Deaktivierung, dann muss das auch dauerhaft sein! Ich Lade dann, wenn es notwendig ist und nicht zu festen Zeiten. Da brauche ich auch keine KI, die das versucht im Mittelwert zu berechnen.

Dann ist das ein KO-Kriterium für das M1 MBP - und die Tatsache, dass es nur 2 USB-C Anschlüsse hat; das auch noch Links - ich bin Rechtshänder!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Dazu fällt mir wieder das ein:


Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich Lade dann, wenn es notwendig ist und nicht zu festen Zeiten. Da brauche ich auch keine KI, die das versucht im Mittelwert zu berechnen.
Genau bei diesem Szenario wird die KI auf optimiertes Laden verzichten - ohne dein Zutun.
 

Norelec

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
5
So...ich habe jetzt länger mit dem Apple Support gechattet und der Fall wird übernommen. Ich werde berichten