• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Lohnt es sich denn ein frisch gekauftes System neu aufzusetzen?
Also bei einem Frisch gekauften System würde ich jetzt auch mal behaupten, dass sich das nicht lohnen würde... Ich gehe mal davon aus, dass es ein M1 Mac ist..?

Bei einem älteren Mac würde sich das meiner Meinung nach schon lohnen.

Also Aufwachen bei Big Sur ist bei mir auch langsam (16", 8 Core i9, 64GB RAM, AMD 5500M)... Die Zeiten eines blitzschnellen Aufwachens, wie früher (Leopard, Snow Leopard), sind vorbei.

Mein M1 MBA verzögert sich leider noch :( .
Ist natürlich die Frage, was man unter "schnell" definiert, aber mein Macbook wacht mit Big Sur super schnell auf! Also "Aufklappen und sofort tippen"-schnell. Und das ist auch nicht mehr das jüngste.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Und da liegt an der macOS Installation? Probleme mit der Maus - hach da installiere ich Windows bzw. macOS komplett neu?

Wäre nicht der richtige Weg zu schauen woran das Problem liegt?

Komisch halt dass das Ruckeln auch am 16" MBP vorkommt. Ich wüsste nicht wo das Problem sonst liegen sollte.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also "Aufklappen und sofort tippen"-schnell. Und das ist auch nicht mehr das jüngste.
Bei älteren Books ist es auch irgendwie schneller... aufklappen sofort tippen.
Bei meinen Airs (Intel 2019) und dem 16“ dauert es bis zu 10s und dann kann ich das PW eintippen bzw. TouchID.
Was auch immer anders ist ... T2?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Bei älteren Books ist es auch irgendwie schneller... aufklappen sofort tippen.
Bei meinen Airs (Intel 2019) und dem 16“ dauert es bis zu 10s und dann kann ich das PW eintippen bzw. TouchID.
Was auch immer anders ist ... T2?
Stimmt, der T2 ist erst ab 2016 mit drin in den Pros und in den Airs ab 2018 (glaub ich).. Könnte vielleicht daran liegen! 🤷🏽‍♂️

Aber war das schon immer so, dass du so 10s warten musstest..? Also seit Auslieferung?
Und da liegt an der macOS Installation? Probleme mit der Maus - hach da installiere ich Windows bzw. macOS komplett neu?

Wäre nicht der richtige Weg zu schauen woran das Problem liegt?
Ist halt die frage, was länger dauert... Das System neu aufzusetzen, was mit einer vernünftigen Internetverbindung und einem vorhandenem Backup und/oder iCloud ziemlich schnell geht, oder ewig und 3 Tage nach dem Problem zu suchen und am Ende trotzdem auf keine Lösung zu kommen.

Also alle 3 Wochen würde ich das natürlich auch nicht machen, aber wenn sich mehrere kleinere Problemchen angesammelt haben, man keine Lust nach ewiger Sucherei hat und einen Samstag Nachmittag Zeit hat, warum denn nicht..? Zusätzlich kann man die Neuinstallation nutzen um sein eventuell entstandenes Daten Chaos auch mal wieder etwas zu bändigen und sinnlose Programme zu löschen.

Meistens mach ich das 1 mal im Jahr, wenn das neue macOS raus kommt. (also einige Wochen danach bis halt das erste oder zweite größere Bugfix Update raus kam)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich denke mal die Frage kam schon des Öfteren, kann man bei Big Sur nicht mehr die % bei der Batterie anzeigen lassen?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Einstellungen Batterie dann Batterie und Netzteil.
Oben kannst Du den Haken setzen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich denke mal die Frage kam schon des Öfteren, kann man bei Big Sur nicht mehr die % bei der Batterie anzeigen lassen?

Systemeinstellungen/Dock & Menüleiste/Batterie/Prozent anzeigen
macOS 11.1
Unter Dock & Menüleiste gibt‘s noch mehr Neues, z. B. „Jetzt läuft“, endlich eine systemintegrierte Musik-Anzeige in der Menüleiste.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Systemeinstellungen/Dock & Menüleiste/Batterie/Prozent anzeigen
macOS 11.1
Unter Dock & Menüleiste gibt‘s noch mehr Neues, z. B. „Jetzt läuft“, endlich eine systemintegrierte Musik-Anzeige in der Menüleiste.

Vorher war das oben in der Leiste direkt einzustellen oder aber im Bereich der Batterie. Warum man das jetzt so versteckt ist wird die Entwicklungsabteilung wissen, die müssen ja irgendwas „erarbeiten“.

Die Corporate Identity Optik mit dem iPhone nervt schon ein wenig. Das ist auf dem iPhone ja was welches die Masse bedienen muss, auf dem MacBook wirkt es etwas semi.

Soweit der erste Eindruck. Flüssig ist es und seitdem ich das Upgrade gemacht habe synchronisieren die Mails auch wieder parallel. Schon schräg welche kleine Dinge Apple einbaut damit man die neue Software installiert.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
…Die Corporate Identity Optik mit dem iPhone nervt schon ein wenig. Das ist auf dem iPhone ja was welches die Masse bedienen muss, auf dem MacBook wirkt es etwas semi…

Ich war anfangs extrem skeptisch, was diesen neuen Look angeht und habe erst vor ein paar Tagen am MacBook Pro Bug Sur installiert. Aber mittlerweile gefällt er mir.
Ich habe auf einem iMac intern Catalina und extern Big Sur laufen, da kann ich gut vergleichen.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo zusammen,

Big Sur läuft bei mir fast ohne Probleme - einzig MAIL macht mit Kopfzerbrechen:
Bisher wurden Mails, die ich gelöscht habe, in den Papierkorb verschoben. Umter Big Sur werden sie direkt gelöscht und ich habe auch noch keine Lösung gefunden, das umzustellen. In den Einstellungen unter Accounts habe ich im Reiter "Postfach-Verhalten" den Punkt "Gelöschte E-Mails in den Papierkorb bewegen" aktiviert.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke.

Ich habe keine Antwort zu dem Eintrag gefunden. Bei mir finde ich die Mails tatsächlich im Papierkorb, allerdings hat jede Mail-Adresse einen eigenen Papierkorb. Unter Einstellungen habe ich dann als Postfach für gelöschte Mails "Papierkorb (alle)" unter "Lokal" ausgewählt. Aber es wird dann auch für jede Mail-Adresse ein separater Papierkorb erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, alle Papierkörbe zu einem zusammenzufassen?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich habe keine Antwort zu dem Eintrag gefunden. Bei mir finde ich die Mails tatsächlich im Papierkorb, allerdings hat jede Mail-Adresse einen eigenen Papierkorb. Unter Einstellungen habe ich dann als Postfach für gelöschte Mails "Papierkorb (alle)" unter "Lokal" ausgewählt. Aber es wird dann auch für jede Mail-Adresse ein separater Papierkorb erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, alle Papierkörbe zu einem zusammenzufassen?

Ja, Mail öffnen, bei Favoriten das kleine Plus Zeichen wählen und Favorit auswählen, in deinem Fall Papierkorb „alle“.
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die „verbleibenden 5 Minuten“ dauern schon fast eine Stunde. Es ist eine wahre Freude.
Screenshot 2021-01-05 at 21.24.37.png