• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein MacBook Air Mid 2013 zuerst so lief wie unter Catalina. Aber dann wurde es plötzlich sehr langsam, der Beachball kam oft.
Jetzt bin ich ganz zurück auf Mojave und für mich ist alles wieder in bester Ordnung.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich hab überlegt jetzt die Tage auf BigSur mit einem Clean Install upzugraden.

Ich glaub, dann lad' ich mir vorsichtshalber doch mal noch die anderen installer runter und mach Sticks von denen ich Booten kann 😅

Erfahrungen mit einem MacBook Pro 13 Zoll 2015 und BigSur hat noch keiner, oder..?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Anscheinend ist das doch nicht so einfach mit Big Sur und CCC. 😔 Backupplatte nach jedem Systemupdate löschen und neu klonen ist für mich vermutlich keine Alternative.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Warum solltest du etwas löschen, du aktualisiert doch nur, das System der internen Platte und sofern man will, dann auch das System der Backup Platte, die von ccc angelegten Backups werden davon nicht betroffen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Allein das ich jeweils die interne und die externe Festplatte updaten muß klingt schon nervig. Und da ich von Mojave komme muß ich beides aktualisieren. Und das bei jedem Systemupdate. 😔

Ich hab mir extra CCC gekauft damit das Programm für mich alles erledigt und ich nicht noch extra Hand anlegen muß. Ich hoffe wirklich das es da durch Updates Verbesserungen gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Niemand zwingt dich beides zu aktualisieren, deine Daten etc. werden ja gesichert, die sind in erster Linie wichtig, das System ist zweitrangig, zumal ein totaler Crash wesentlich seltener ist, als ein Datenverlust deiner Daten.
Das Ärgerliche ist einzig, dass man zur Zeit keinen Klon zur Verfügung hat, bzw. sofern man diesen will, etwas Handarbeit gefordert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok verstanden. 😊 Aktualisiere ich beides habe ich einen startfähigen Klon. Ansonsten hab ich zumindest meine privaten Daten aktuell und „save“ für eine Wiederherstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ich hab mir extra CCC gekauft damit das Programm für mich alles erledigt und ich nicht noch extra Hand anlegen muß. Ich hoffe wirklich das es da durch Updates Verbesserungen gibt.

macOS 11 wird von Apple wird Firmware behandelt, also als fester Bestandteil der Hardware, der außer während System-Updates nicht verändert werden kann. Von daher ist das Betriebssystem nicht dafür gemacht, geklont oder sonstwie gesichert zu werden. Auch mit Time Machine geht das nicht. Wenn Apple nicht einlenkt, wird es technisch nicht möglich sein, daran etwas zu ändern.

Das einzige Programm, das eine halbwegs brauchbare Sicherung wenigstens in bestimmten Spezialfällen anlegen kann, ist Apples "asr" (Apple Software Restore), das in macOS eingebaut ist. Dieses Programm wird von CCC aufgerufen, um macOS 11 sichern zu dürfen. Es gibt allerdings noch mehrere offene Baustellen in asr, so dass auch das nicht immer eine nutzbare Lösung ist. Man wird abwarten müssen, wann (und ob überhaupt) Apple die Entwicklung von asr fortführt. Priorität hat das wahrscheinlich keine.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
So, meinem Macbook 13 Zoll Frühjahr 2015 geht es jetzt an den Kragen...
Ich mach jetzt ein Clean Install Upgrade auf Big Sur.
Wünscht mir Glück! 😂
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Am schönsten war der der Vorschlag von Big Sur nach der Installation.... 😂

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 21.38.06.png
 

Benutzer 239228

Gast
Letztens kommen ständig solche bescheuerten Meldungen. Das wird wohl serverseitig getriggert. Erst bekam ich zeitgleich mit etlichen Anderen die Meldung für's MacBook Air auf meinem Pro (siehe reddit) und die letzten Tage dann mit deutlicher Verspätung die korrekte Meldung für mein Gerät, nachdem es nun schon Wochen nach Release in Gebrauch ist. Da ist irgendwie der Wurm drin. Zum Glück kann man das ja einfach ignorieren.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Am schönsten war der der Vorschlag von Big Sur nach der Installation.... 😂

Anhang anzeigen 171813
Ich hab die richtige bekommen 😂


Zudem muss ich allgemein sagen: Bei mir läuft es (bis jetzt) wie geschmiert! Keine Probleme bis jetzt! Nur bei der Einrichtung im Einrichtungsassistenten kam eine Abfrage des Administratorpassworts (ich habe ein Admin-Profil, nutze aber ein zweites Standard-Profil produktiv) in einem Fenster, in dem ich weder was eingeben noch auf abbrechen klicken konnte. Habe dann daneben geklickt und dann ist die Einrichtung ganz normal weiter gegangen.
Und beim Launchpad hat sich der "Andere"-Ordner einfach entleert. Also einige, aber nicht alle Apps waren nicht mehr im Ordner, sondern dann draußen. Aber das hatte ich auch schon unter Catalina.

Ansonsten läuft das System und Animationen super flüssig. Die Fotos- und Musik-App waren unter Catalina sehr hakelig. Hat nicht so spaß gemacht diese zu benutzen, aber jetzt sehr flüssig und Smooth.

Drittanbieter Programme habe ich aber aktuell noch keine drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Lohnt es sich denn ein frisch gekauftes System neu aufzusetzen?

Sofern du Admin bist und für ne Firma/Schule mehrere Macs verwaltest und die mit nem vorgefertigten Image mit vorinstallierter Software bestücken willst: Klar.

Als normaler Anwender. Nö, wozu?


Oder um deine Signatur zu zitieren:
"I strongly believe that there are only two answers to a question: "why" and "it depends"" :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Naja wenn ich es aus dem Ruhezustand aufwecke dauert es sehr lange bis sich die Maus mal bewegen lässt. Teilweise ruckelt es auch wenn ich die Maus durch das Dock bewege.

Und da liegt an der macOS Installation? Probleme mit der Maus - hach da installiere ich Windows bzw. macOS komplett neu?

Wäre nicht der richtige Weg zu schauen woran das Problem liegt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also Aufwachen bei Big Sur ist bei mir auch langsam (16", 8 Core i9, 64GB RAM, AMD 5500M)... Die Zeiten eines blitzschnellen Aufwachens, wie früher (Leopard, Snow Leopard), sind vorbei.

Mein M1 MBA verzögert sich leider noch :( .