• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich habe manchmal mit Big Sur sehr hohe CPU Auslastung ohne Grund. Dann friert alles für paar Sekunden ein. Ist ein MacBook Pro aus 2017 voll Ausstattung. Ich war erst letzte Woche wieder bei Apple wegen Probleme. Sie reparieren mittlerweile immer kostenlos bei mir, wahrscheinlich bin ich ein Sonderfall. Mein MacBook haltet nie ein Jahr durch. Ohne irgend ein Problem.

Ich gebe für alles Intel Schuld. Mein MacBook wird unfassbar heiss. Mit Big Sur ist die CPU Auslastung allgemein ganz komische Geschichte. Bin froh das Apple irgendwann auf ARM setzten wird.

aber eigentlich möchte ich bis 2023 noch mein MacBook behalten
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ja, es werden nur die Teile installiert, die für das entsprechende Gerät benötigt werden.

Nein, das war noch nie so. Sowohl das klassische Mac OS als auch das heutige macOS sind seit 36 Jahren so konzipiert, dass sich ein Normalnutzer um technische Details wie Prozessoren, Gerätetreiber, etc. bei einem Mac nicht kümmern muss. Eine Big Sur-Platte läuft an jedem Mac, der für Big Sur freigegeben ist, egal ober einen Intel- oder Apple-Prozessor enthält. Das Betriebssystem ist immer vollständig.

Zur Zeit von Mac OS X Snow Leopard war Programmcode in der Regel sogar vierfach vorhanden, für 32 Bit PowerPC, 64 Bit PowerPC, 32 Bit Intel und 64 Bit Intel.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
  • Like
Reaktionen: saw

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Nein, das war noch nie so. Sowohl das klassische Mac OS als auch das heutige macOS sind seit 36 Jahren so konzipiert, dass sich ein Normalnutzer um technische Details wie Prozessoren, Gerätetreiber, etc. bei einem Mac nicht kümmern muss. Eine Big Sur-Platte läuft an jedem Mac, der für Big Sur freigegeben ist, egal ober einen Intel- oder Apple-Prozessor enthält. Das Betriebssystem ist immer vollständig.

Zur Zeit von Mac OS X Snow Leopard war Programmcode in der Regel sogar vierfach vorhanden, für 32 Bit PowerPC, 64 Bit PowerPC, 32 Bit Intel und 64 Bit Intel.

Ok, danke für die Info.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach ja, da war ja was. Und mit Catalina kommt man auf dem M1 nicht weit. Schade!

Falls ich mir dann einen M1 kaufe, muss ich wohl das erste Mal in meiner Mac-Karriere einen "Clean Install" machen :D bzw. das nackte System mit meinen Anwendungen füllen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stimmt, den gibt es auch noch. Ich bin in diesen Dingen ungeübt, weil ich schon immer einfach ein Image ziehe, es auf den neuen Rechner bügle und fertig ist es. Nachteil ist natürlich, dass sich über die Jahre eine Menge Schlacke ansammelt, die man wahrscheinlich nie braucht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Stimmt, den gibt es auch noch. Ich bin in diesen Dingen ungeübt, weil ich schon immer einfach ein Image ziehe, es auf den neuen Rechner bügle und fertig ist es. Nachteil ist natürlich, dass sich über die Jahre eine Menge Schlacke ansammelt, die man wahrscheinlich nie braucht.

Naja, ein paar Sachen entschlacken sich ja automatisch, weil sie einfach nicht mehr kompatibel mit dem neueren macOS sind... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Sehr hoher Kernel Task. 500% schlimmer als Catalina am Anfang.
 

Mitglied 237166

Gast
Hat jemand noch davon gehört, dass es für ältere Mac's von Apple ein Update geben wird, dass auch z.B. ein iMac Late 2013 "Big Sur" installieren kann.
Ich finde die Seite leider nich mehr wo ich das heute gelesen habe, da stand das mit dem Update für ältere Mac's. Auf dem 2013er iMac sollte es problemlos laufen, aber Patchen interessiert mich nicht.
Was mich an der Kompatibilitätsliste von Apple irritiert ist, das ein iMac Ende 2014 kompatibel ist, obwohl bei meinem steht (Late 2013 aber Baujahr 2015)
Bei Baujahr 2015 müsst es doch gehen oder nicht? Kann mir das bitte jemand erklären - Late 2013 aber Baujahr 2015? Ich raff es nicht....?

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 17.51.47.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der late 2013 27" hat kein 5k Display, das hat der late 2014er 27". Der late 2013 wurde unverändert bis Oktober 2015 produziert, ist dieser Zeit gab es also dann einen 27" mit 5k und einen ohne, der Kunde konnte also entscheiden, ob er den teureren oder den günstigeren wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
Guten Morgen.

Ich habe ein MacBook Pro 13'' mit dem neuen M1 Chip. Nun hab ich ab und an das Problem das Airdrop nicht funktioniert. Mein iPhone wird zwar im Airdrop Fenster angezeigt, doch ich kann es nicht auswählen. Wenn ich den Finder neu starte funktioniert es wieder.

Kennt Ihr dieses Problemchen? Es liegt ja wohl eher im Softwarebereich als am MacBook.

Schönen Sonntag wünsche ich aus dem seit Wochen grauen und nasskalten Kiel.

Viele Grüße, Enno
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Hat jemand noch davon gehört, dass es für ältere Mac's von Apple ein Update geben wird, dass auch z.B. ein iMac Late 2013 "Big Sur" installieren kann.

Nein, das wird es auf keinen Fall geben.

Bei Baujahr 2015 müsst es doch gehen oder nicht?

Nein, das Baujahr spielt grundsätzlich keine Rolle. Es kommt auf den offiziellen Namen der Baureihe an. Bei vielen (nicht allen) Mac-Baureihen ist eine Jahreszahl im Namen enthalten. Das ist aber nicht das Baujahr, sondern der Zeitpunkt, an dem Apple dieses Modell neu vorgestellt hat.

Du hast einen iMac mit der Modellbezeichnung "iMac (27 Zoll, Ende 2013)". Wann der gebaut wurde, ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
wurde bestimmt schon 323 mal mitgeteilt...aber ich finde es lächerlich, dass es Apple nicht hinbekommt.
Neues Betriebssystem und ich es steht immernoch eine rote 1 auf dem Mail Symbol obwohl ich alle Email gelesen habe.
Nur ein Programm beenden und öffnen entfernt die rote 1.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur ein Programm beenden und öffnen entfernt die rote 1.
Immerhin. Ich habe einen Ordner, der immer eine ungelesene "1" zeigt, selbst wenn ich auf "Alle Nachrichten als gelesen markieren" klicke. Ich weiß nicht, wie oft ich schon nachgesehen habe, ob da nicht doch was neues ist...

Manchmal frage ich mich, ob die Entwickler eigentlich selbst mit ihren Tools arbeiten.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Boah wie mich das neue OSX ankot***
Alles dämlich neu angeordnet in den Leisten...so klein und umständlich..

Allein was "MAIL" angeht. Ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf, dass "Löschen" jetzt viel weiter rechts ist

Und gerade die "Suche" die ich sooo oft verwende aus beruflichen Gründen.
...HALLO??? Wie klein denn noch???
Gerade mal die Größe von der "Hand" der Maus.
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.11.49.png