• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hatte das mal beim iPhone, war beim nächsten Update wieder normal.
Dann warte ich mal auf das nächste Update. Ansonsten läuft alles einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also wenn ich mir die Release Notes der Big Sur Beta 6 so anschaue, dann sehe ich schwarz für einen Release im Oktober, zusammen mit eventuellen ARM Macs. Im Vergleich zu iOS / iPadOS sind da noch echt viele Baustellen offen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
ARM Mac sehe ich sowieso erst im Dezember. Vielleicht kannst den auch erst am 28.12. überhaupt bestellen.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Ich habe mir heute die Beta 20A5364e installiert, und außer Adguard lief alles ohne Probleme. Adguard musste ich deinstallieren und anschliessend neu installieren, nun läuft auch das.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe mir heute die Beta 20A5364e installiert, und außer Adguard lief alles ohne Probleme. Adguard musste ich deinstallieren und anschliessend neu installieren, nun läuft auch das.
AdGuard als Vollversion, oder die Safari Erweiterung?
AdGuard als Vollversion läuft noch nicht mit BigSur, laut AdGuard. Nur die Nightly läuft schon.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Das habe ich gemerkt, hatte die Vollversion drauf, aber jetzt nur die Erweiterung. Habe mich da mißverständlich ausgedrückt.
Kleine Liste meiner Apps, die problemlos laufen - jeweils aktuellste Version installiert:

Ninox Database
Pixelmator Pro
1Password
Boom 3D (Klangverbesserungen systemweit)
EyeTV 4
Logi Options (Einstellungen für Logitech Maus)
Triode (Web-Radio)
Adguard for Safari
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

expixeler

Golden Delicious
Registriert
10.11.19
Beiträge
9
Hallo ich war auch mal kurz auf Big Sur
aber das mit dem Ruhezustand hat so gut wie gar nicht funktioniert
Macbook (pro 2019) mit externem Monitor in den Ruhezustand am nächsten Tag Akku fast Leer
Bluethooth Geräte nicht mehr gefunden erst nach Neustart (Magic Maus und Magic Keyboard)
auch ohne externen Monitor findet er keine Buethooth Maus wenn er aus dem Ruhezustand erwacht ,erst nach Neustart

mit Catalina schalte ich in den Ruhezustand und Schalte Strom an der Steckerleiste aus ,nach dem Einschalten vom Strom drücke ich eine Taste am externen Keyboard (Apple) und alles ist wieder an

MacBook Pro 2019 ,Apple USB-C to Digital AV ,Apple Magic Mouse 2,Apple Magic Keyboard 2
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also wenn ich mir die Release Notes der Big Sur Beta 6 so anschaue, dann sehe ich schwarz für einen Release im Oktober, zusammen mit eventuellen ARM Macs. Im Vergleich zu iOS / iPadOS sind da noch echt viele Baustellen offen...

Solange es eine Baustelle weniger wäre als bei Catalina, würden bei Apple bestimmt schon die Sektkorken knallen .
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Eigentlich läuft Big Sur nicht super schlecht. Aber einige grössere Baustellen gibts:
  • SMB Server laufen nicht sauber: sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext löst das Problem
  • Disconnect von SMB Server (unteranderem von Quicklook
    Quicklook bei Screenshot PNG geht nicht immer
Und halt die meisten Adobe Programm laufen sehr schlecht. Auch Adobe Beta Programme (z.b. Illustrator mit Metal optimierung und vorallem Indesign läuft richtig schlecht. Acrobat nicht zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Problem mit dem SMB hab ich seit der letzten Beta auch. Danke für die Tips. Mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ja. das habe ich auch. Keine Ahnung was die wieder an SMB schrauben.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo Leute. Besitze ein Macbook Air Early 2015 mit 4GB Ram und benutze zur Zeit Catalina. Sollte man Big Sur schon direkt installieren, wenn es veröffentlicht wird? Oder besser warten? Es geht mir hauptsächlich um mein Arbeitsspeicher. Nicht, dass es zu wenig für Big Sur ist/wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
4 GB war auch schon unter Catalina unterste Grenze, das wird sich auch mit Big Sur nicht ändern. Ich konnte bisher keinen signifikanten Mehrverbrauch an RAM feststellen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das ist jetzt auch nichts, wofür man einen Jony Ive bräuchte, sondern nur einen simplen Projektleiter für das UI eines neuen OSs, der darauf achtet, dass wenigstens die simpelsten Grundlagen des UI-Designs beachtet werden.

keine Angst, der arbeitet gerade am Unterbau, um die Kernel-Panics „more awesome“ zu machen. Sobald er damit fertig ist, wird er auch dort sein blutiges Handwerk beenden!
 

AppIwe

Erdapfel
Registriert
26.01.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gibt es in BigSur eine Möglichkeit die Icons oben in der Menüleiste enger zusammenzuschieben, sprich den Abstand zu verringern?

Da sind bei mir mittlerweile so viele Icons, wenn die enger zusammen wären würde da noch mehr hin passen ...

Danke, Stephan
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Meine Favoriten sehen immer noch so seltsam aus.
Hat einer eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
In die Ordner komme ich ganz normal und die Lesezeichen sind auch in den Ordnern.

Bildschirmfoto 2020-09-17 um 21.00.14.png
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sind bei irgend jemand von euch seit dem Update auf die Beta 7 die Notifications von Mail total kaputt? Bei mir kommen nur noch die Anzahl Badges, keine Banner oder Töne. Kann das mal kurz jemand checken, ob das allgemein kaputt ist.