• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hej, vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich hab die Beta von macOS Catalina genutzt. Bin aber dann aus dem Beta-Test mit der GoldMaster ausgestiegen. Jetzt hat Apple ein ersten Bugfix veröffentlicht und ich bekomme ihn nicht angezeigt auf dem iMac. Beim MacBook Air erscheint er normal. Was kann ich tun? Habe in den Systemeinstellungen "Über diesen Mac" auch immer noch das "Beta" mit stehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alte Systemdateien werden sofern sie nicht benötigt werden gelöscht.
Welche zusätzlichen Dienstprogramme meinst du denn.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Alte Systemdateien werden sofern sie nicht benötigt werden gelöscht.
Welche zusätzlichen Dienstprogramme meinst du denn.

Im App Store wurde noch vor Tagen ein Eintrag mit "Apple Dienstprogrammen" angezeigt nach der Catalina Installation. (s. Anlage)

(Eine Beschreibung dazu, was Apple unter Apple Dienstprogramme versteht - war nicht im App Store hinterlegt)

Angezeigt wird seit heute allerdings ein Update über Software Update in der Systemsteuerung als "Ergänzendes Update" für macOS Catalina 985,4 MB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.38.04.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 10.38.04.png
    870,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
ja, das ging allerdings auch früher nicht.
es sollte aber kein Problem darstellen im apfs Container ein weiteres Volumen anzulegen.

Richtig, IM Container mag das gehen. Aber eine Formatierung außerhalb davon ist die Hölle.

Und da ich keine 2 TB SSD in meinem Macbook habe, habe ich nicht den Platz mal eben noch einen zweiten Container anzulegen um Catalina zu testen.

Aber da es ja eh noch sehr viele Probleme usw. gibt, werd ich einfach noch warten.
 

Mitglied 237166

Gast
Das ist sehr umständlich, nur um einen Ordner zu löschen, der sowieso nutzlos ist und die Arbeit nicht behindert.

Bei vielen Benutzern dürfte ein Neuinstallieren von Programmen mehrere Tage Arbeit bedeuten. Ungeübte können schon daran scheitern, dass die neu eingerichteten Benutzer-Accounts im "clean" installierten System kein Zugriffsrecht auf alte Backups mehr haben. Bei einigen Programm kann es außerdem passieren, dass diese zwar bei einem Upgrade laufen, aber nicht bei einer Neuinstallation, weil deren Installer nicht mit Catalina kompatibel ist.

Da muss ich ihnen zustimmen, gerade bei ungeübten...nur um einen nutzlosen Ordner zu löschen. Ich hab's glücklicherweise recht flott gehabt mit dem Cleaninstall, aber einfacher wäre es natürlich gewesen - so wie sie schon erwähnten - den SIP aufzuheben; das war mir nicht bekannt - wieder was dazugelernt danke.

Ich hab mich für den Aufwand entschieden diesen nutzlosen Ordner zu löschen, weil ich es zum einen Mal nicht besser wusste, zum Anderen weil mich unnütz gelagerte Objekte etc. unheimlich stören - ist fast zwanghaft bei mir, ein sauberes System ohne unnütze Apps und anderem Zeugs am Laufen zu haben.

Danke für ihre aufschlussreichen Infos!

Mit besten Grüßen!
Xcube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Richtig, IM Container mag das gehen. Aber eine Formatierung außerhalb davon ist die Hölle.

Was daran liegt, dass Du offenbar Windows nutzt. In dem Fall erfordert Windows eine spezielle Hybrid-Partitionierung, die so aussieht, wie ein alter MBR-PC, obwohl der Mac in Wirklichkeit weiter ein GUID-Partitionsschema nutzt.

Und da ich keine 2 TB SSD in meinem Macbook habe, habe ich nicht den Platz mal eben noch einen zweiten Container anzulegen um Catalina zu testen.

Man braucht keinen zweiten Container. Man kann innerhalb eines bestehenden APFS-Containers ein weiteres Volumes für Catalina anlegen, ohne irgendetwas partitionieren zu müssen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich hab die Beta von macOS Catalina genutzt. Bin aber dann aus dem Beta-Test mit der GoldMaster ausgestiegen.

In dem Fall bekommst Du gar keine Updates mehr, denn Du verwendest nun eine nicht mehr unterstützte Beta-Version und hast Dich vom Beta-Update-Server abgemeldet.

Du musst Catalina aus dem App Store laden und die veröffentlichte Fassung über die Beta-Fassung drüberinstallieren. Der Installer im App Store installiert dabei bereits die korrigierte Fassung 10.15 Build 19A602.

Im App Store wurde noch vor Tagen ein Eintrag mit "Apple Dienstprogrammen" angezeigt nach der Catalina Installation.

Das wird auch heute noch so angezeigt und das ist die normale Installations-App, um macOS Catalina zu installieren. Eine Installations-App ist nun mal ein Dienstprogramm, und der Hersteller ist Apple.
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
In dem Fall bekommst Du gar keine Updates mehr, denn Du verwendest nun eine nicht mehr unterstützte Beta-Version und hast Dich vom Beta-Update-Server abgemeldet.

Du musst Catalina aus dem App Store laden und die veröffentlichte Fassung über die Beta-Fassung drüberinstallieren. Der Installer im App Store installiert dabei bereits die korrigierte Fassung 10.15 Build 19A602.



Das wird auch heute noch so angezeigt und das ist die normale Installations-App, um macOS Catalina zu installieren. Eine Installations-App ist nun mal ein Dienstprogramm, und der Hersteller ist Apple.
Danke!!!
 

Mitglied 87291

Gast
@Marcel Bresink

Verzeihung, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Innerhalb von Apples Dateisystem kann ich keinen neuen Container erstellen, da mir dazu schlichtweg der Platz fehlt. Außerhalb sowieso nicht da der Speicherplatz der außerhalb von Apples Dateisystem liegt von WIndows benutzt wird. Ich habe also nicht die Möglichkeit mal eben eine zweite Mac OS Installation aufzusetzen und mit meinen Programmen und Daten zu füttern.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Der frei verfügbare Platz bei Mojave und der frei verfügbare Platz bei Catalina im direkten Vergleich.

Bei einem "Clean Install" beider Betriebssysteme im unbenutzten Zustand ergibt sich für Mojave 10.14.6 ein Platzbedarf von etwa 12 GB, für Catalina 10.15 ein Platzbedarf von etwa 14,5 GB.

Der Mehrverbrauch liegt an den neuen Funktionen, im Wesentlichen aber an den tageszeitabhängigen Bildschirmhintergründen (kein Witz!).

Sizes.png
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Begründung warum dies so ist hast du gelesen?

Da Partitionieren mit dem neuen Dateisystem die absolute Hölle ist, werde ich darauf definitiv verzichten!

Ja, es ist die Hölle! Ist jetzt nicht die beste Begründung, aber ok.

EDIT: Das fehlte vorher aber, oder?
Richtig, IM Container mag das gehen. Aber eine Formatierung außerhalb davon ist die Hölle.

Und da ich keine 2 TB SSD in meinem Macbook habe, habe ich nicht den Platz mal eben noch einen zweiten Container anzulegen um Catalina zu testen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Diese xxx - Daten sind bei Catalina neue Partitionen, welche bei der Installation automatisch angelegt werden. Pro Catalina-Installation gibt es eine Daten-Partition, wo die User-Daten gespeichert sind und eine Haupt-Partition, wo das System liegt. Die Daten-Partition ist schreibbar, die andere nicht, damit keine Malware diese Dateien verändern kann.

Normalerweise hat man Catalina ein Mal auf der Systemfestplatte installiert und gut ist es. Hier scheint ja mit externen Platten experimentiert und da drauf Catalina mehrfach installiert worden zu sein.

Auf jeden Fall muss die Partition - wenn sie nicht mehr benötigt wird - extra wieder gelöscht werden.

Hier gibt es was Englisches zu lesen: https://arstechnica.com/gadgets/2019/10/macos-10-15-catalina-the-ars-technica-review/11/

Google findet sicherlich noch mehr über diese neuen Partitionen. Wenn man es so sieht, liegt es tatsächlich an Catalina, weil es zum ersten Mal überhaupt Systemdaten von Userdaten trennt. Auf der anderen Seite sollten Partitionen an sich für jemanden, der gerne mit mehreren Installationen experimentiert, kein Fremdwort sein.

Herzlichen Dank rootie
Also wie bei mir im Selbstversuch durch praktisches Herausfinden.

Schade das Apple darüber so wenig informiert.

Die zusätzliche Sicherheitsfunktion ist selbstverständlich zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo,
Ich habe mir Catalina auch gerade heruntergeladen und installiert.
Im Großen und Ganzen scheint es ganz gut zu funktionieren. Jedoch hab ich ein großes WLAN-Problem.
Mein MBP verbindet sich nicht mehr. Er zeigt es an, fragt auch jedes Mal nach dem Passwort, verbindet aber nicht.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Neustart normal
- Neustart im SafeMode (auch da verbindet er nicht)
- PRAM und SMC Reset
- WLAN mehrmals an und aus (mit jeweils circa 15 Sekunden aus)
- Netzwerk aus meiner Liste löschen und wieder neu hinzufügen
- Neue Netzwerk Umgebung anlegen
Keine der oben genannten Schritte bringt eine Lösung. Vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert. Das WLAN-Netzwerk funktioniert parallel problemlos mit iOS 13 auf dem iPhone und dem iPad (auch jetzt gerade).

Weiterhin bekomme ich bei Music eine Willkommens-Seite, die sich jedoch nicht schließen lässt. Ich kann nur „Jetzt anhören“ oder „Einführung anzeigen“ anklicken. Bei beidem kommt jedoch eine Fehlermeldung, da ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Ich selbst nutze kein Apple Music, sondern nur meine eigene iTunes Mediathek. Kann ich hier etwas tun, um auf meine Mediathek zu kommen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: JürgenVomAmmersee

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was hält dich denn davon ab Catalina zusätzlich im vorhandenen Container zu installieren, sprich im Container eine weiteres Volumen anzulegen und so dann neben Mojave auch Catalina zu haben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich verstehe (nachdem ich die externen BackUp SSD gelöscht habe) noch immer nicht, warum auf den externen SSD der doppelte Speicherplatz verbraucht wird ?

Bildschirmfoto 2019-10-16 um 17.20.34.png