• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Danke für die Info. Ich teste das SuperDrive bei mir mal

Weiß nur noch nicht, was ich da reinstecken soll

Naja. Irgendeine CD zB.

Ich werde berichten
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich teste schon seit einiger Zeit CD-Funktionen mit dem USB-Superdrive und Mojave und konnte keine Probleme feststellen. Video-DVDs gehen ebenso.

was die DVD nicht mehr ausspuckt!

Jeder Mac hat eine Notauswurf-Funktion, die auch völlig ohne Betriebssystem klappt. Dazu muss man den Mac einschalten während man die linke Maustaste festhält.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Ich teste schon seit einiger Zeit CD-Funktionen mit dem USB-Superdrive und Mojave und konnte keine Probleme feststellen. Video-DVDs gehen ebenso.



Jeder Mac hat eine Notauswurf-Funktion, die auch völlig ohne Betriebssystem klappt. Dazu muss man den Mac einschalten während man die linke Maustaste festhält.
...ja gut, aber das Auswerfen war das kleinere Problem, der iMac ist komplett abgestürzt! Ich konnte nichts mehr anklicken und es drehte sich nur noch das bunte Rädchen.
Das Problem trat auf mit einer gebrannten DVD-R. Es gibt wohl auch User, bei denen Mojave und SuperDrive funktionieren, bei welcher Konstellation die Fehler genau auftreten, untersucht der Apple-Support gerade. Ich hab ihm ne Logdatei zukommen lassen, vielleicht gibt's dazu irgendwann noch mehr Info...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich konnte nichts mehr anklicken und es drehte sich nur noch das bunte Rädchen.

Wenn sich das Rädchen dreht, ist er nicht abgestürzt, sondern das Programm, das sich gerade "unter" dem Rädchen befindet, ist beschäftigt. Das kann z.B. ein Defekt auf dem DVD-R-Medium sein, bei dem der Kernel 10 Minuten versucht, einen fehlerhaften Sektor zu lesen, und währenddessen den Finder anhält.

In diesem Fall wirst Du eine Meldung nach dem Muster "kernel … disk i/o error" im Systemprotokoll finden.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Wenn sich das Rädchen dreht, ist er nicht abgestürzt, sondern das Programm, das sich gerade "unter" dem Rädchen befindet, ist beschäftigt. Das kann z.B. ein Defekt auf dem DVD-R-Medium sein, bei dem der Kernel 10 Minuten versucht, einen fehlerhaften Sektor zu lesen, und währenddessen den Finder anhält.

In diesem Fall wirst Du eine Meldung nach dem Muster "kernel … disk i/o error" im Systemprotokoll finden.

Selbe DVD hat aber auf nem anderen iMac tadellos funktioniert! Und ich konnte auch mit dem Gabelgriff nur den Finder (reagiert nicht) schließen, dann war alles weg, Statusleiste, Dock, und ich konnte gar nichts mehr machen...
However, das Problem war dem Support nicht unbekannt, was ja nicht bedeutet, daß es jeder haben muss. Ich habs jetzt hoffentlich nicht mehr, morgen kommt mein Asus Zen USB-Drive.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Selbe DVD hat aber auf nem anderen iMac tadellos funktioniert!

Das hattest Du oben schon geschrieben, aber das ist nicht ungewöhnlich bei optischen Medien.

Und ich konnte auch mit dem Gabelgriff nur den Finder (reagiert nicht) schließen, dann war alles weg, Statusleiste, Dock, und ich konnte gar nichts mehr machen...

Man muss den sehr langen Timeout für Leseversuche abwarten. Eine Notlösung ist, die Verbindung zum Laufwerk zu trennen.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Eine Notlösung ist, die Verbindung zum Laufwerk zu trennen.
...hab ich natürlich auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch Minuten nach dem Rausziehen keine Reaktion!
Und wenn das Laufwerk einen Sektor liest, müsste es doch "laufen", es gab aber keinen Mux mehr von sich, die Disc drehte sich nicht mehr, als das bunte Rädchen kam!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Superdrive hier unter Mojave auch problemlos. Mal angeschlossen.

@stepos hat ggf also ein ganz anderes Problem, was sich mit dem Update offenbart. Unklar ist, ob es an dem SuperDrive selbst liegt. Zu wenig Info.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich schaue vorher meine wichtigsten Programme an ob die schon ein Mojave update bekommen haben, wenn ja dann Installation.
Mein MBA2014 läuft einwandfrei, bei dem MBP2010 warte ich noch auf 2-3 Programmupdates.

Ups, mein mid 2010 ist raus, werds trotzdem noch nutzen solang es läuft.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Superdrive hier unter Mojave auch problemlos. Mal angeschlossen.

@stepos hat ggf also ein ganz anderes Problem, was sich mit dem Update offenbart. Unklar ist, ob es an dem SuperDrive selbst liegt. Zu wenig Info.
...das werd ich wohl nicht mehr lösen können/müssen, seit gestern ist ein externer Asus-Brenner in Betrieb und der funktioniert tadellos! Ich weiß auch nicht, was da war, Einzelproblem hin oder her, ich kauf Apple wegen sorglos-plug and play und war schon etwas enttäuscht, zumal da der Support einen Hardwarefehler ausgeschlossen hat. However, ich kann meine CD-Roms laden und brennen und habnoch 40,-€ gespart!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
In dem Punkt habe ich natürlich nix zu widersprechen
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Kann irgendwer noch von Bluetooth-Verbindungsproblemen berichten? Ich hab seit Mojave erstmal (!) welche. Insbesondere beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kann der iMac er die Verbindung zur Tastatur und zum Trackpad nicht herstellen. Neulich war es so schlimm, da musste ich ne Kabelmaus anschließen... einige Male wurde die Verbindung mitten im Betrieb verloren.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
...also das funktioniert bei mir jetzt mal ohne Probleme.
Hab die Tastatur, den Trackpad und ne Belkin Bluetooth-Maus in Betrieb, alles unauffällig!
Auch wenn ich ihn ausversehen über Nacht angelassen hatte, war die Verbindung binnen Sekunden wieder da!
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Kann irgendwer noch von Bluetooth-Verbindungsproblemen berichten? Ich hab seit Mojave erstmal (!) welche. Insbesondere beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kann der iMac er die Verbindung zur Tastatur und zum Trackpad nicht herstellen. Neulich war es so schlimm, da musste ich ne Kabelmaus anschließen... einige Male wurde die Verbindung mitten im Betrieb verloren.

Ich kann das zu 100% bestätigen.
Meine Magic Mouse fliegt auch 5-10 mal am Tag raus. Und meine JBL Pulse 3 geht überhaupt nicht. Nur die AirPods laufen perfekt
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Habe per Bluetooth die Logitech Craft, das Magic Trackpad sowie die AirPods mit dem Mac verbunden und noch Nie Probleme.
Derzeitige macOS-Version = Mojave 10.14.1 Beta 5
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
BT an 2 Mac mini alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann irgendwer noch von Bluetooth-Verbindungsproblemen berichten? Ich hab seit Mojave erstmal (!) welche. Insbesondere beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kann der iMac er die Verbindung zur Tastatur und zum Trackpad nicht herstellen. Neulich war es so schlimm, da musste ich ne Kabelmaus anschließen... einige Male wurde die Verbindung mitten im Betrieb verloren.

Keine Probleme hier (Apple-Tastatur, Logitech-Maus, AirPods).
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Hmm...da finde mal einer das Problem. Solche sind mir ja die liebsten... o_O