• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini und Windows Server 2012

JohnWorks

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe vor mir einen Mac Mini anzuschaffen und habe folgenden Konfigurationswunsch:

1) Der MacMini soll beim Starten ohne den Anschluss von Eingabegeräten (Tastatur/Maus/Monitor) als Windows Server 2012 Maschine starten! Ist dies Problemlos möglich? Nice-To-Have: Beim Drücken das Einschalters soll der Windows-Server automatisch herunterfahren.

2) Kann ich über das Windows Server 2012 Betriebssystem eine Ad-hoc-Verbindung (WLAN) zu einem anderem Gerät herstellen? Bzw. mich mit dem Windows Server 2012 von einem anderen Gerät verbinden?

3) Wie sieht es mit der Performance aus (2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, 4GB RAM)?

4) Kann ich das DVD-Laufwerk unter Windows Server 2012 nutzen?

Gruß JohnWorks
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das ist eine Apple-Community. Was mit Drittsoftware ist fragst Du am besten dessen Hersteller. Was Du machen möchtest hängt im wesentlichen vom Treibersupport ab. Da wie gesagt das ein Apple-Gerät ist sollte der Ausblick auf Treiber nicht allzu günstig aussehen, zumal bei sowas spezialisiertem wie einem Server. Ich kann das daher nur als Experiment bezeichnen und stärkstens davon abraten. Wer das sogar noch als Produktionssystem einsetzen will, der hat es allerdings auch nicht anders verdient.
 

JohnWorks

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
6
Sucher eher ein schickes Demo-Gerät. Zur zeit haben wir einen kleinen PC, dieser hat aber kein Wlan und wir müssen immer noch einen Router usw. aufbauen.

Also kann ich auf die WLAN-Karte des Mac-Mini nicht zugreifen?
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Was spricht dagegen, Windows Server über Bootcamp zu installieren. Normalerweise kannst du doch auf die Hardware problemlos zugreifen (WLAN, USB, DVD usw.). Wenn du einen Mac schon hast, probier doch eine Windows 8 Testinstallation per Bootcamp. Läuft das einigermassen rund, könnte (!!) auch Windows Server 2012 (basiert ja auf 8) auf nem Mac Mini gscheit laufen. Ich würde auf jeden Fall in einem ersten Schritt eine Windows 8 / 2012 Version auf nem (vll. schon vorhandenen) Mac in Bootcamp testen.

Ansonsten: Bestell den Mac Mini doch online, dann hast du 2 Wochen Zeit, um den Server aufzusetzen. Funktioniert er nicht so, wie du das willst, schickste das Teil einfach zurück..

Grüße Ralf