• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini Server Festplattendefekt Benachrichtigung

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hi liebe Apfeltalker,

ich habe vor mir einen MacMini Server zu kaufen.
Jetzt wollte ich wissen, ob man sich per E-Mail benachrichtigen kann wenn einer der beiden Festplatten einen Defekt aufweist. ( im Raid 1 )
Habe vor den Server in einem 19" Rack unter zu bringen ohne Aufsicht.

Meine Vermutung wäre, das die Server App mich benachrichtigen kann. Habe allerdings keine Erfahrung dazu.

Danke schon mal!

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt ein Tool, das alle Festplatten regelmäßig überprüft: SmartReporter
Das verständigt dich auch per E-Mail, wenn du das willst.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Super danke dir! Hab mir die neue Vollversion im Mac App Store geladen ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Theoretisch geht es auch mit Bordmitteln, denn SMART Reporter macht außer dem Auslesen der SMART-Daten nichts anderes, als diverse System-Logs z.b. nach i/o-Errors abzuscannen. Das kann man mit ein bisschen bash-Scripting und einem cron-Job auch von Hand zu Fuß machen. ;)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Theoretisch geht es auch mit Bordmitteln, denn SMART Reporter macht außer dem Auslesen der SMART-Daten nichts anderes, als diverse System-Logs z.b. nach i/o-Errors abzuscannen. Das kann man mit ein bisschen bash-Scripting und einem cron-Job auch von Hand zu Fuß machen. ;)

Zeit ist Geld und bei paar € + GUI + Menubar Anzeige überlege ich da nicht lange bevor ich da selbst was zusammenschreibe.
 

hjmaier

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
5
Das kann der MacMini Server aber auch ohne Zusatzsoftware. Mir hat mein Mini brav Mails verschickt als sich der S.M.A.R.T Status änderte.