• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini am TV 1.4, 2.6 oder 2.8 GHz (Lüfter, Geräusche, Rechenleistung)

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Hinweise das der Mini sich nicht unbedingt als HTPC eignet finde ich sehr wertvoll. Ist auch die Frage ob man bei der Auflösung (1080p) am TV noch was erkennen kann. Da muss man dann die Schrift größer stellen etc.

Das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Der Mini eignet sich imho hervorragend als HTPC. Alleine seine Größe und die nicht wahrzunehmende Lautstärke, selbst unter Volllast, machen ihn zu einem geeigneten Kandidaten.

Lediglich seine Performance und seine Fähigkeit ein vollwertiger Mac zu sein, lassen ihn etwas überqualifiziert erscheinen.

Die Auflösung macht überhaupt keine Probleme auf einem 55'' TV bei mir Zuhause.
Wobei man ja auch differenzieren muss zwischen der multimedialen und der bürotechnischen Anwendung an einem so großen Monitor.
Um auf der Couch sitzend am TV einen Brief zu schreiben, ist das sicher nicht geeignet. Aber man sitzt bei sowas ja auch nicht drei Meter von z.B. einem iMac weg, oder?

In Verbindung mit Plex ist der Mini als HTPC ein Traum. Wie gesagt, leider nur völlig überqualifiziert dafür.
Mit der Software Remote Buddy lernt der Mini auch mit seiner kleinen Fernbedienung mehr als nur iTunes zu öffnen und selbst eine Harmony Fernbedienung lässt sich kinderleicht mit dieser Software für den Mini nutzen.
Man muss halt nur bereit sein, etwas Zeit zu investieren und sich einmalig in die gesamte Materie einlesen.
Wenn dann allerdings alles eingerichtet ist, magst Du den Kleinen am TV nicht mehr missen.
Ich spiele ihm sogar übers Netzwerk von einem Netstream-Sat das normale Fernsehprogramm zu.
Webbasiert lassen sich alle Streamingdienste nutzen und er verteilt noch die Musik im Haus.
Man könnte fast sagen, da werkelt mittlerweile ein überdimensionierter AppleTV mit SAT-Anschluß.

Wenn man allerdings eine Steck-Klick-Läuft Variante haben will, dann ist der Mini tatsächlich nicht zu empfehlen.
Da tut es für das gleiche Geld ein BluRay-Rekorder mit Kabel- oder Sat-Tuner, oder vielleicht ein Linux-Receiver wie Dreambox oder VU+.
Wobei man da auch was tun muss, bevor alles läuft.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Hallo zusammen,
nach langem überlegen habe ich Montag bestellt. Habe den 3.0 GHz mit 16 GB RAM und 265 SSD genommen. Glücklicherweise ist der nun durch die EURO/USD Umstellung knapp 200 € teurer als Montag. Richtig Glück gehabt.

16 GB RAM habe ich genommen da dieser ja nun leider nicht mehr eigenständig getauscht werden kann.
SSD habe ich genommen und die Lautstärke zu reduzieren.
3.0 GHz habe ich genommen, da dann dort ein etwas besserer Grafikchip mitkommt als bei den kleineren Modellen. Außerdem kann der i7 Hyperthreading

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen wertvollen Tipps!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ausgangslage:

Deshalb dachte ich ob es nicht besser ist den 1.4 GHz zu nehmen, dieser verbraucht ja sicher weniger Strom und produziert somit weniger Hitze die dann in weniger Lüfterumdrehungen resultieren. Wobei jetzt natürlich wieder die Frage ist ob 1.4 GHz für z. B. Kodi (vormals XBMC) ausreichen. Ansonsten wird das Gerät nur zum surfen, Musik und Youtube genutzt.

Empfehlungen:

Für Kodi würde ein Raspberry Pi vollkommen ausreichen.

Das, was du möchtest, schafft auch der 1,4-GHz-Prozessor.

Dafuer reicht ein Raspi Model B fuer 35EUR.

Habe einen Mac Mini aus 2010 mit Kodi, läuft und ist leise. Ist noch nicht mal mit einer SSD oder mehr RAM ausgerüstet

Entscheidung des TE:

Habe den 3.0 GHz mit 16 GB RAM und 265 SSD genommen.

Nur falls irgendwer Fragen hat, wie Apple seine Unsummen verdient und z.B. auch Gliederarmbaender fuer 500.-EUR unter's Volk bekommt.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Das Marketing funktioniert tatsächlich bei mir. Zufälligerweise habe ich auch das Edelstahl Gliederarmband an der Apple Watch, kein Scherz ;)

Jedoch muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nie gefragt habe ob ein Mini überhaupt das richtige ist. Ich wollte schon von Beginn des Threads an einen Mini haben. Die netten User hier im Forum wollten mich nur darauf hinweisen das meine Anforderungen auch mit günstigerer Hardware erfüllt werden können. Jedoch stand andere Hardware garnicht zur Diskussion. Der Mini kann jetzt quasi alles machen, Kodi, SkyGo, N64 Emulation, iTunes, Youtube, Amazon Prime Instant und vieles mehr. Natürlich gibt es Inseln die teilweise das Ganze auch können. Aber ich will alles in einem.

Nichts desto trotz bin ich sehr dankbar für alles Empfehlungen. Dadurch schaut man einfach auch mal links und rechts und beleuchtet auch andere Produkte.

Da mir nun auch von mehreren Seiten versichert wurde das der 3.0 GHz nicht lauter als der 1.4 GHz ist, dachte ich mir ich nehme das etwas bessere Modell und habe erstmal ein paar Jahre Ruhe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Der Mini kann jetzt quasi alles machen, Kodi, SkyGo, N64 Emulation, iTunes, Youtube, Amazon Prime Instant und vieles mehr.

Für nichts davon brauchst du natürlich 16GB RAM oder einen 3GHz Prozessor. Oder einen Mac.

Da mir nun auch von mehreren Seiten versichert wurde das der 3.0 GHz nicht lauter als der 1.4 GHz ist, dachte ich mir ich nehme das etwas bessere Modell und habe erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Nun ja, für "etwas besser" hast du halt rund 1.600€ statt 569€ - also rund das Dreifache - hingelegt. Mit anderen Worten: Du hast 1000€ für Hardware ausgegeben, die bei deiner Anwendung absolut gegenstandslos ist.

Find' ich schon 'ne Hausnummer.

Zufälligerweise habe ich auch das Edelstahl Gliederarmband an der Apple Watch

Passt und ist sicher kein Zufall.