• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini am TV 1.4, 2.6 oder 2.8 GHz (Lüfter, Geräusche, Rechenleistung)

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem aktuellen MacMini Modell. Dieser lässt sich ja sowohl mit 1.4, 2.6 und 2.8 GHz kaufen. Prinzipiell würde ich das Gerät schon mit 2.8 GHz kaufen wollen. Jedoch möchte ich nicht das man den Lüfter hört da das Gerät ja im Wohnzimmer steht und teilweise Läuft obwohl der TV nicht eingeschaltet ist.

Deshalb dachte ich ob es nicht besser ist den 1.4 GHz zu nehmen, dieser verbraucht ja sicher weniger Strom und produziert somit weniger Hitze die dann in weniger Lüfterumdrehungen resultieren. Wobei jetzt natürlich wieder die Frage ist ob 1.4 GHz für z. B. Kodi (vormals XBMC) ausreichen. Ansonsten wird das Gerät nur zum surfen, Musik und Youtube genutzt. Immerhin müssen hier dann bei Kodi stark komprimierte MKVs und ähnlich dekodiert werden. Wahrscheinlich macht der 2.8 GHz das mit links ohne die volle Leistung abzurufen. Wie stark aber ist der 1.4 GHz damit ausgelastet?

Unter Umständen muss der 1.4 mit 100% arbeiten und ist somit lauter als der 2.8 auf 50% Leistung. Derzeit habe ich noch ein MacBook Alu (ohne Pro) mit Core 2 Duo im Einsatz. Der ist manchmal ordentlich am lüften wenn er arbeiten muss. Ist teilweise schon unangenehm laut.

Wer hat hier vielleicht Erfahrungen aus erster Hand?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Für Kodi würde ein Raspberry Pi vollkommen ausreichen. Der kostet ca. 75€ und hat keine Bauteile die Lärm verursachen könnten. Ausserdem ist er so klein, dass Du ihn hinter dem Fernseher verstecken kannst. Fernbedienbar ist der Rasp mit jedem Smartphone.
Dazu die Filme über eine externe Platte (SSD) oder übers Netzwerk holen.
Dann könntest Du das alte MacBook zum surfen usw. weiter benutzen, oder Dir ein aktuelleres Macbook kaufen.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das, was du möchtest, schafft auch der 1,4-GHz-Prozessor. Zwischen deinem MacBook mit Core 2 Duo und dem i5 im Mac mini liegen Welten.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Danke schon einmal für eure Antworten!

warum kaufst Du Dir nicht den MacMini late 2012 ?
Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Für Geld sparen bin ich immer zu haben.


Für Kodi würde ein Raspberry Pi vollkommen ausreichen.
Habe ich momentan schon im Einsatz, der zieht die Filme und ähnliches von der TimeCapsule. Läuft auch super. Vor allem lässt der sich via HDMI-CEC mit der TV-Fernbedienung steuern... Das wird ja beim MacMini nicht mehr funktionieren da dort wohl auf dem HDMI Anschluss das entsprechende Signal fehlt. Allerdings ist mir Kodi alleine zu beschränkt. Was ich zum Beispiel nicht erwähnt habe ist das ich da auch gerne SkyGo drüber schauen möchte. Und mein iTunes vom MacBook darauf bringen möchte. Deshalb wollte ich einen richtige Desktop wo sich alle Programme dieser Erde parallel drauf betreiben lassen ;)


Das, was du möchtest, schafft auch der 1,4-GHz-Prozessor.
Ok, das ist schonmal gut zu wissen!


Die Kernfrage ist aber wie es mit dem "Lärm" ausschaut... Welches Gerät verhält sich leiser, 1.4 oder 2.8 GHz. Vielleicht hatte ja schon jemand die Ehre beides testen zu können...
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Mein Mac Mini 1,4 ist praktisch lautlos und selbst bei hoher CPU Last (Rendern; Spiele) hört kaum mehr als nichts. Ob der 2,8 lauter ist, weiß ich leider nicht.

4 GB RAM reichten kürzlich auch für ein 1 Stunden Projekt in iMovie aus, allerdings kann man Multitasking dann vergessen. Der größte Hemmschuh und auch Nervfaktor bei beiden ist eh die Festplatte, die ist schnarchlangsam. Bei 4 GB ist das wegen der Auslagerung natürlich noch nerviger.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Mein Mac Mini 1,4 ist praktisch lautlos und selbst bei hoher CPU Last (Rendern; Spiele) hört kaum mehr als nichts. Ob der 2,8 lauter ist, weiß ich leider nicht.

4 GB RAM reichten kürzlich auch für ein 1 Stunden Projekt in iMovie aus, allerdings kann man Multitasking dann vergessen. Der größte Hemmschuh und auch Nervfaktor bei beiden ist eh die Festplatte, die ist schnarchlangsam. Bei 4 GB ist das wegen der Auslagerung natürlich noch nerviger.

auch mein MacMini ist flüsterleise :) allerdings sollte man schon auf die Maximale RAM-Zahl erhöhen (Einbau ist Kinderleicht) die Festplatte kann entweder gegen eine SSD (intern) oder wie bei mir (extern) als Flaschenhals bekämpft werden. Nachdem ich mein System,Programme etc. auf die externe SSD (mit Thunderbolt) ausgelagert habe habe ich keine Probleme beim beschleunigten Arbeiten mit dem Mac.
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Ja, beim 2012er geht das alles, nur die Intel 4000 Grafik ist dann bei Spielen halt noch lahmer.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
vom Spielen war aber nicht so sehr die Rede bei ihm glaube ich :)
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Also Spiele würde ich auf dem MacMini nicht nutzen. Somit brauchen wir das nicht berücksichtigen.

Das mit der Festplatte ist natürlich interessant, da habe ich nämlich garnicht dran gedacht. Habe im MacBook ne SSD. Aber habe gerade gesehen das ich den MacMini garnicht mit SSD bekomme, nur mit Fusion Drive. Und eine normale Festplatte macht ja wieder "Lärm". Kann man denn beim aktuellen Modell die Festplatte eigenständig tauschen? Früher ging das ja ohne weiteres, da ich das selber schon praktiziert habe...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim aktuellen Modell den RAM nicht selber aufrüsten kann... Müsste mal also von Werk aus direkt mit 16GB bestellen oder?

Schonmal gut zu hören das der 1.4 sehr Leise arbeitet. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit dem 2.8er. Wenn beide Leise sind würde ich eher den etwas schnelleren nehmen. Hätte ja gerne nen MacPro da neben dem TV stehen, aber der soll ja zu hören sein wie ich gelesen habe. Wobei der wahrscheinlich immer noch 10x leiser ist als ne PC Dose^^ Wer weiß welche Anforderung in Zukunft noch dazu kommen ;)

Danke schon mal für Eure Antworten!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro liegt aber preislich eine ganz anderer Unterschied ..
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
allerdings sollte man schon auf die Maximale RAM-Zahl erhöhen (Einbau ist Kinderleicht)

Beim aktuellen Modell ist der RAM verlötet.

Kann man denn beim aktuellen Modell die Festplatte eigenständig tauschen? Früher ging das ja ohne weiteres, da ich das selber schon praktiziert habe...

Kann man, zumindest wenn man unter "ohne weiteres" den Verlust der Garantie und das vollständige Zerlegen des Gerätes versteht.

Müsste mal also von Werk aus direkt mit 16GB bestellen oder?

Wenn man 16GB braucht - ja. Sonst kann man auch 8GB bestellen ;)

Wobei der wahrscheinlich immer noch 10x leiser ist als ne PC Dose^^

Blödsinn.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Danke, das hilft weiter. Muss mir dann überlegen ob ich wohl lieber ein altes, gebrauchtes Modell hole. Da kann man wenigstens RAM und SSD einbauen ohne Probleme.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem aktuellen 2.8er? Ist das Gerät hörbar?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hörbar ist irgendwie alles.
Nur es kommt ganz klar auch auf Deinen Anspruch an.

Mich nervt z.B. bereits das Drehgeräusch der BluRay von meinem 400€ teuren Panasonic Player.
Wohingegen der MacMini bei mir absolut keine Geräusche macht im Normalbetrieb. Da ist der 27" iMac wesentlich "lauter", wenn man überhaupt von laut sprechen kann.

Ich habe den Late 2012 und ihn mit einer SSD ausgestattet. Nun ist der Lüfter die einzige mechanische Sache, welche überhaupt ein Geräusch von sich geben kann.
Und da wird der i7, selbst mit "nur" der 3000er Intelkarte, bei sämtlichen multimedialen Anwendungen meines Haushaltes, nicht mal warm.
Grundvoraussetzung ist bei mir allerdings ein ca. halbjähriges Reinigen des Lüfters geworden.
Das Teil im Wohnzimmer zieht Staub ohne Ende.

Wenn ich also mal den Mini ausschalte, nach Updates z.B., fällt nicht plötzlich ein Permanentgeräusch weg.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Habe einen Mac Mini aus 2010 mit Kodi, läuft und ist leise. Ist noch nicht mal mit einer SSD oder mehr RAM ausgerüstet, wird aber bald folgen und dann ist er wirklich richtig leise.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Ich habe die Tage ein kleines Tutorial hier im Forum zu dem Thema gepostet. Ich habe mit einem G4 Mini und nem Apple TV gelöst. Da hört man NICHTS und die Bedienung ist aus meiner Sicht VIEL angenehmer. Und preislich liegen halt Welten dazwischen .... denke nicht, dass es viel billiger geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
nur, um dem Eindruck, der Mac Mini sei ein HTPC, vorzubeugen: Der Mac Mini ist von Apple nicht als HTPC vermarktet.

Das wirst Du spätestens beim Einsatz feststellen, wenn Du versuchst, eine Infrarot-Fernbedienung als "Tastaturersatz" zu benutzen, noch mehr aber bei den ganzen "Bugs" (könnten auch Systemdesignentscheidungen sein, was sich von mir nicht kontrollieren lässt, weil es nicht in mir zugänglichen Dokumentationen steht), wie z.B. ständige Auflösungsänderung bei HDMI-angeschlossenen TVs, Bildaussetzer und nicht wieder aktivierbarer HDMI-Ausgang, wenn das TV mal ausgeschaltet war oder der Mac seinen HDMI-Port disabled hat (Stichwort Powermanagement, Standardeinstellungen sind ungeeignet), Schnee am HDMI, usw. usf.

Es geht halbwegs, wenn man sich mal durchgefuchst hat, mir persönlich war der Ärger aber zuviel, zumal er nach Yosemite wieder neu auftrat. Die alten Lösungen, die ich für Mavericks erarbeitet hatte, wirkten tw. nicht - deswegen habe ich auf Plex, PlexConnect und ein Apple TV 3 umgestellt. Das funktioniert dann endlich out-of-the-box.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Die Hinweise das der Mini sich nicht unbedingt als HTPC eignet finde ich sehr wertvoll. Ist auch die Frage ob man bei der Auflösung (1080p) am TV noch was erkennen kann. Da muss man dann die Schrift größer stellen etc.

Ich habe einfach die Nase voll von diesen Insellösungen. Habe einen ATV2 mit Jailbreak und Kodi/XBMC im Einsatz, funktioniert super. Habe einen Raspberry Pi mit Kodi/XBMC an einem anderen TV. Funktioniert auch gut. Aber Youtube, Amazon Prime Instant, etc. über die Samsung Smart TV Apps ist einfach noch mist. Außerdem will ich SkyGo nutzen, was nur mit Silverlight läuft. Deshalb wollte ich einen vollwertigen Computer haben, da bin ich frei in der Entscheidung weil alles darauf läuft...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mir letztens das MeeGoPad (weder ist es ein Pad, noch hat es irgendwas mit MeeGo zu tun… keine Ahnung warum die Chinesen auf diesen Namen kommen) auf eBay gekauft. Ist ein HDMI-Stick mit Intel-Atom-Prozessor – also mit x86-Architektur und damit läuft ein vollwertiges Windows drauf (man braucht aber eine Windows-Lizenz). Ist zwar sicher noch nicht ganz ausgereift (WLAN ist z.B. nicht ganz so performant, vielleicht kaufe ich mir da noch einen externen WLAN-Empfänger), aber für den Preis von ca. 110 Euro schon ziemlich unschlagbar. Und Windows 8.1 macht sich mit den Kacheln und Apps eigentlich sehr gut am Fernseher. Performance reicht zumindest für Videos, Webbrowsen, Musik, Herunterladen, etc. aus. Ob auch SkyGo mit Silverlight läuft, kann ich aber nicht sagen. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine App im Windows Store?