• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacMini als Fotobearbeitungs Mac?

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Die Größe ist total Wurscht, es kommt auf die Auflösung an!
Wenn es einen 102 Zoll Monitor mit 1920*1200 Pixeln Auflösung gibt,
kannst Du den auch an den Mini anschliesen :)
 

Jannis M.

Gast
Also heißt das, dass der Hyundai 24" Monitor (oben Link) funktioniert?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hallo iGuitar.

An deiner Stelle würde ich noch bis weihnachten warten und mir den kleisten iMac holen... wär glaub ich sinnvoller als ein Mac Mini + ACD... da hast du einfach mehr Leistung. Außerdem sind die minis nicht gerade up-to-date... auch die ACD nicht^^
Lieber warten und gleich was gescheites.
Für dein Geld bekommst du da mehr.
Bin jetz auch erst 15 und werd mir zur Back-to-School-Aktion den kleinsten iMac holen...

hoffe ich konnte helfen,
lg, bigmac21
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
An deiner Stelle würde ich noch bis weihnachten warten und mir den kleisten iMac holen... wär glaub ich sinnvoller als ein Mac Mini + ACD... da hast du einfach mehr Leistung. Außerdem sind die minis nicht gerade up-to-date... auch die ACD nicht^^
Lieber warten und gleich was gescheites.
Für dein Geld bekommst du da mehr.

Jup, habe ich ja eben auch empfohlen. Gebrauchte Cinemas liegen preislich derzeit bei etwa 300 bis 350,-€, ein kleiner Mac mini (bitte nicht "MacMini", das Teil heißt Mac mini;)) mit 2GB RAM bei etwa 500,-€. Dazu kommen noch ein Keyboard und eine Maus und schon ist man bei über 900,-€, etwa so viel, wie der 20"er iMac mit 2,4GHz kostet.

Kurzer Leistungsvergleich (Mac mini vs. iMac):

1,83GHz vs. 2,4GHz
2GB RAM vs. 4GB RAM*
80GB HDD vs. 250GB HDD
Intel GMA 950 vs. ATI Radeon HD 2400 XT
Combo vs. SuperDrive


*Maximalausstattung
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Also am besten wäre wenn du dir keinen 24er dieser Preisklasse kaufst, denn 2000:1 Kontrast ist für nen 24er zu wenig ! Besonders bei der Bildbearbeitung braucht man einen GUTEN Monitor (minimum 5000:1) Weil schließlich will man ja schöne leuchtende Farben bearbeiten, und keine dunkle "suppe" ;) Wenn du schon die 280€ für den Screen hat dann würde ich auf einen guten 22 Zoll Screen mit 8000:1 zurückgreifen ! Ein guter ist der (ich verwende ihn selber am Mac mini, und er geht super !) http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/965898_-syncmaster-2253bw-samsung.html Wenn du ihn mit dem DVI Kapel verbindest hast ein gestochen scharfes Bild mit verdammt guter ausleuchtung und allem rundum !

Anmerkung:

Wenn du Photoshop CS3 am Mac mini verwendest, solltest du mindestens auf 2GB aufrüsten, ich geh morgen zu dem Freund, da bauen wir dann 4GB rein, damit er richtig DAMPF unter der Haube hat !

MfG Mr. iPod
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
,....Von den ACDs würde ich dir abraten, da es (entsprechend teure) Profimonitore sind....

ich liebe meine priv. acd´s, aber profidisplays sind das nicht. da eher schon eizo cg baureihe :)
und je heller leuchtender umso besser wg dolle prima farben etc...herrjessas, spätestens wen er dann eines seiner farbwunder ausdrucken lässt siehts aus wie aussem ar*** gezogen. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dito. Profimonitore sind was anderes.
Die ACDs, zumindest die kleinen, sind jedoch einfach nur zu vergleichsweise teuer, was aber wohl auf das sehr hochwertige Metallgehäuse zurück zu führen ist.

@ Mr. iPod
Hier haste deine 8000:1, auch in 24".
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Okay, dann meinetwegen "semiprofessionelle" Monitore:p Wie auch immer, zum Surfen, Chatten und gelegentlicher Fotobearbeitung überdimensioniert.

Ich persönlich würde aber auch keinen 22"er kaufen, sondern eher einen 20"er (gleiche Pixelanzahl auf kleinerer Diagonale -> schärferes Bild).
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Aber mit einem 20er ist Fotobearbeitung nicht lustig ! Kannst mir glauben denn ich hatte mal einen 20er und der hat weniger (bild) höhe (in cm) als ein 17 Zöller im 4:3 Format, und das ist unterste Grenze ! Also wenn man Spaß haben will ist 22 die richige größe !
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bitte was?
Wen interessiert denn bitte die Bildhöhe in cm?

Auf die Auflösung kommt es an, nicht auf die Größe des Schirms.
Und daher passt auf einen herkömmlichen 22 Zöller nichtmal ein Pixel mehr drauf, als auf einen 20er.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
das nicht ^^
aber ich finde 22er einfach angenehmer ;)
 

Jannis M.

Gast
Falls ich keine Fotobearbeitung machen würde, würde dann auch 800:1 ausreichen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Selbstverständlich.
Auch für Bildbearbeitung reicht das locker aus. Die Cinemas haben auch nur 700:1.

Die angesprochenen 8000:1 entsprechen ohnehin nicht der Realtiät. Das ist wieder nur ein Marketinggag. Da wird wieder doch irgendeine achso tolle Technologie, der Kontrast künstilch gepusht, aber im Endeffekt doch nie erreicht.

Glaub mir, für deine Zwecke kannst du JEDEN Monitor nehmen der die gefällt. Lies einfach ein bisschen bei prad.de und kauf dann einen!
 

Jannis M.

Gast
Wenn ich mir jetzt einen TFT kaufe, der nur VGA hat, kann ich den dann auch zwecks irgendwelcher Adapter an den mini schließen?