• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks 2016

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich erinnere mich daran das es ein aktuelles Dell Ultrabook war. Das mit diesem randlosen Display und mit vollwertigem i5.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vollwertiger i5 ist bei Ultrabooks relativ. Da kommen die "Ultra Low Voltage" Modelle zum Einsatz, etwa ein i5-6200U. Diese haben neben einer höheren TDP von um die 25W auch etwas höhere Taktraten im Basistakt. Leider schafft es Windows nicht so effizient mit der Hardware umzugehen. Das muss man Apple lassen: sie schaffen es sehr gut macOS und Mac Hardware aufeinander abzustimmen. Das ist natürlich das Manko von Windows, das auf sehr viel Hardware lauffähig sein muss. Daher kann es durchaus sein, dass in bestimmten Szenarien, das MacBook schneller ist, als ein i5.

Zu dem Thema passend: die nächste Generation der Core-m Prozessoren, die in den MacBooks zum Einsatzkommen, werden zum Großteil in die i5/i7 Terminologie überführt. Lediglich das Basismodell wird noch als m3 bezeichnet werden, während m5 und m7 zukünftig i5 respektive i7 genannt werden. Soviel dann zum Thema "ausgewachsener i5".
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, ich habe hier schon oft gelesen, dass Windows nativ die Apple Hardware besser nutzt, als OSX.
Bin daher etwas skeptisch, ob Apple wirklich so gut darin ist, seine eigene Hardware optimal auszunutzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Speziell die Akuulaufzeiten waren bei mir unter Windows (Bootcamp) immer etwas schlechter als unter OSX. Was definitiv besser performt sind Spiele, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da viele Mac Ports schlecht portiert sind und die OpenGL Perfomance schlussendlich dem DirectX Pendant nachsteht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So habe ich es auch in Erinnerung: Akku-Laufzeiten und Treiber für das Trackpad unter OSX besser ; Leistung besser unter Windows. Eigene Erfahrungen habe ich dsbzgl. nicht. Windows ist bei mir in der VM weggesperrt. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir ist Windows mittlerweile nur noch auf separater Hardware vorhanden, daher kann ich auch nichts zu sagen. Vielleicht hat ja jemand hier Windows nativ laufen und kann zur Perfomance auf den Macs im Allgemeinen bzw. auf dem MacBook im Speziellen sagen. Gerade Letzteres könnte den einen oder anderen Leser interessieren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich bezog mich nicht auf relative Leistungsfähigkeit von OSX vs. Windows auf der gleichen Hardware sondern darauf, daß Apple nur noch leichte Notebooks produziert. Hierbei wird auf die Stromsparfunktionalität großen Wert gelegt und natürlich leidet darunter die Leistungsfähigkeit.
 

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
Ich denke das liegt aber hauptsächlich daran das die ganze Welt (...und auch ich) auf Herbst wartet um die neuen Geräte zu erwerben.

zurzeit kaufen hauptsächlich die , die Sie dringend benötigen.

mir ist ein 12 zoll einfach zu klein , 15 zoll aufwärts muss her !
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke das liegt aber hauptsächlich daran das die ganze Welt (...und auch ich) auf Herbst wartet um die neuen Geräte zu erwerben.

zurzeit kaufen hauptsächlich die , die Sie dringend benötigen.

mir ist ein 12 zoll einfach zu klein , 15 zoll aufwärts muss her !
Jetzt haben sich die Jungs aus Cupertino auf jeden Fall massiv unter Zugzwang gesetzt. Wenn das neue MBP floppt, aus welchen Gründen auch immer, dann sind sie raus aus dem Geschäft, was Premium Laptops angeht, da dann die meisten aus Enttäuschung zur Konkurrenz wechseln werden. Da ist jetzt auch hinsichtlich der Preisgestaltung Fingerspitzengefühl gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Mainframe

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
ein MacBook in 15 zoll .... sofort gekauft ! könnte sogar mit 1x USB-C leben .

Aber ein aktuelles Pro für 2000 € ohne Typ c ist nicht zukunftssicher genug für mich ...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Danke Joh1,
also ein Vergleich zwischen einem Core m5 und einem ULV Core i5.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mittlerweile sehe ich 15.4" für mich als zu groß an. 14" wäre die ideale Größe.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
14" Zoll hat in der Tat was. Habe lange Jahre mit 14er Lenovos gearbeitet und habe die Teile in dieser Größe geliebt. Mit einem 14er MacBook Pro würde Apple sicherlich eine große Kundschaft ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sorry, aber ist es für euch wirklich so extrem entscheidend ob das jetzt 13,3" oder 14" sind? Das sind nicht mal 2cm Unterschied. An der Arbeitsfläche würde sich vermutlich nichtmal was ändern (selbe Auflösung).

Ist das wirklich kaufentscheidend für euch?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die meisten wissen eben nicht mal wie viel cm ein Zoll sind und reden dann so einen Stuss :D
zwischen 13,3 und 14 gibt es so gut wie keinen. Um genau zu sein sind es 1,7 cm und das noch in der Diagonale!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wobei mir grade auffällt, dass ich mich direkt wieder selber widerlegen kann:

Ich habe mich gegen das 12" MB entschieden, weil mir das zu klein war, und das 13,3MBP genommen. Letztendlich wird es für jeden irgendwo den Sweet Spot geben, ab dem es halt ausreichend ist.

Na gut, das waren auch wenigstens 3,3cm Differenz. Aber auseinander dividieren, ab wieviel cm Unterschied ein Sprung Sinn macht, ist auch subjektiv und sinnlos.
 

heuerr

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.16
Beiträge
2
Da gibt es doch einen gute Seite von Macrumors sogar mit counter wie lange schon welches Produkt draußen ist.

Aufjedenfall das Macbook 12" ist totaler Schwachsinn dünn und fein, aber eher ein prove of conecept als ein wirklich brauchbares Gerät. Man kann das ding nicht mal aufladen während den man USB verwenden will. Also das ist wirklich ein bloße Frechheit, die preisen das doch so an diesen USB C das er klein und dünn ist da hätten sie mindestens 2-3 drauf tun können. Echt das ist dann nur noch behindernd, und wirklich auf möchte gern exklusiv genau wie in einem behinderten 5 Sterne Restaurant wo man ein Bohne für das 100 Fache auf den Tisch serviert bekommt. Und die einem das sogar als Besser und Exklusiv verkaufen.. Tja..
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Da gibt es doch einen gute Seite von Macrumors sogar mit counter wie lange schon welches Produkt draußen ist.

Aufjedenfall das Macbook 12" ist totaler Schwachsinn dünn und fein, aber eher ein prove of conecept als ein wirklich brauchbares Gerät. Man kann das ding nicht mal aufladen während den man USB verwenden will. Also das ist wirklich ein bloße Frechheit, die preisen das doch so an diesen USB C das er klein und dünn ist da hätten sie mindestens 2-3 drauf tun können. Echt das ist dann nur noch behindernd, und wirklich auf möchte gern exklusiv genau wie in einem behinderten 5 Sterne Restaurant wo man ein Bohne für das 100 Fache auf den Tisch serviert bekommt. Und die einem das sogar als Besser und Exklusiv verkaufen.. Tja..

Der Text ist echt schwer zu lesen, von verstehen mal abgesehen. Der USB Typ C Anschluss wird, meiner Meinung nach, auch in der neuen MacBook Pro Generation vorkommen und die Vielfalt der bisherigen Anschlüsse ersetzen.

Das Macbook 12" ist für Anwender gedacht, die mobil sein wollen / müssen und dennoch eine vollwertigen Rechner benötigen.
Da erfüllt es seine Dienste absolut. Ich hatte zwischenzeitlich auch mit dem Gedanken gespielt meinen iMac durch eine MB 12" zu ersetzten, mich dann aber dagegen entschieden. Ich warte die neue rMBP Generation ab und entscheide dann.
Noch läuft der iMac, man merkt im die Jahre (mittlerweile) aber an.