• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks 2016

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie gesagt, ein Raspberry 3 ist schneller als ein MacBook 12"

Und weiter?

Viele Traktoren sind teurer als Autos. Fahren Landwirte deshalb demnächst mit einem Porsche statt mit einem Deere auf den Acker?

Wenn ich 5 Kisten Wasser kaufen will und habe die Wahl zwischen einem Fahrrad und einem Dacia Kombi. Womit fahre ich dann wohl zum Supermarkt?

Wenn ich in den Highlands wandern gehen will, nehme ich dann ein 1,40x2,00 Meter Bett mit Holzgestell, Matratze und Bettzeug mit oder doch lieber Zelt, Isomatte und Schlafsack?
 

92893

Gast
Man kann alles schön reden. Und von Troll kann gar nicht die Rede sein.
Wenn man sich meine Posts ansiehst, bin ich ein begeisterter Apple Nutzer. Aber ich warne nur vor dem, was wahlmöglich kommen wird. Nämlich ein weiterer grosser Fall von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Oder man kann auch alles schlecht reden was du hier gerade machst ;)
Gibt genügend die mit dem Gerät mehr als zufrieden sind.
Und bei Tests schießt es auch immer gut ab.
 

Benutzer 198681

Gast
Streitet doch nicht wenn jemand andere Meinung hat. Ich sage ja, ich stehe auf das MacBook, trotzdem ist bei mir oft der Ball zu sehen. Woran das liegt, weiß ich nicht, dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich kann nur Symptome sagen. Das es nicht so stark ist wie ein MacBook Pro war mir allerdings vorher klar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Man kann alles schön reden.

Genauso wie man am Ziel vorbei schießen kann.

Das 12" MB ist ein spezielles Werkzeug für eine spezielle Zielgruppe. Gehört man nicht zur Zielgruppe, ist es das falsche Werkzeug.

Für Leute, die wirklich viel ohne Auto unterwegs sind, ist die Gewichtsersparnis ein klarer Pluspunkt. Ein Pluspunkt der schwer genug wirkt (no pun intended), um gewisse Einbussen bei der Leistungsfähigkeit in Kauf zu nehmen.

Es ist doch am Ende so oder so alles ein Kompromiss bzw. eine Abwägung von Kosten zu persönlichem Nutzen im Verhältnis zu dem, was ich bereit bin auszugeben.

Das eine perfekte Gerät, das uneingeschränkt alles kann was ich irgendwie haben wollen würde gibt es doch eh nicht (wenn ich nicht gerade ein paar Millionen rumliegen habe, die ich gerne verbrennen will).

Also was soll die Aufregung? Es ist ja auch nicht so, dass man all diese Dinge nicht wissen könnte _bevor_ man das Geld für so ein Gerät auf den Tisch legt.

Dir passt das 12" MB nicht. Gut. Anderen passt es in den Kram. Auch gut.

Ich hab kein's, aber ich brauch auch keins. Ich trage so selten Rechner von A nach B, dass es sich für mich einfach nicht lohnt dieses Gerät zu kaufen. Das heißt aber nicht, dass ich mir das 12" MB nicht kaufen würde, wenn sich die Situation dahingehend ändern würde, dass ich eben permanent einen Laptop mit mir rumschleppen müsste.

Ich fahr' auch keine Radrennen. Deswegen habe ich auch kein Rennrad. Aber deswegen sind doch Rennräder nicht grundsätzlich Schrott!?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So ist es!
Ich hab nen neuen Computer gebraucht da mein Pro von 2010 einfach zu alt und langsam war.
Da ich auch ein neues iPad gebraucht hätte, weil ich noch das Mini 1 hatte, dachte ich mir, schlägst du 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Für die Couch ist das das Teil einfach perfekt, da war mir das Pro immer zu schwer und zu groß.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bin die Tage mal wieder mit meinem Rennrad Downhill im Wald gefahren. War voll unbequem und hatte am Ende einen Achter im Vorderrad. Sch#$& Rennrad...
Autsch. Mit einenRennrad sollte man nicht Downhill fahren. Dafür gibt es extra Räder. Tut mir leid für dich und dein Rad.
Hoffe bei dir ist die Tapete noch dran.

P.S Sorry für den Zwischenruf, aber seit der Giro.... es hat mich gepackt.
 

Benutzer 198681

Gast
Als ob. Du postest seit Wochen diese Polemik, ohne auf sachliche Eindrücke des MacBook einzugehen.
Ja es ist doch aber unbestritten, das einige schon bei relativ leichten Aufgaben,den Ball sehen. Warum wird das so abgetan als wenn das nicht stimmt.
Wie gesagt, ich mag das MacBook, trotzdem zeigt es schneller den Ball als mein MacBook Air von 2015. Ich weiß nicht ob ich den dort jemals gesehen habe.
Ich beschwere mich nicht, trotzdem solle man jemanden, der Probleme hat, nicht so abspeisen als ob alles Lüge wäre.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie schon im anderen Thread geschrieben muss das irgendwie an dir liegen!
Ich sehe den Ball nur nach dem Booten und dann nicht mehr.
Ich mache öfter rechenintensive Aufgaben und das erledigt er sehr sehr gut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Man findet hier im Forum regelmäßig Berichte über Rechner, die nicht sauber laufen. Unabhängig von der Hardware. Ursachen können Defekte an der Hardware sein oder "unglückliche" Installationen.

Dass das 12" MB durchaus einige Aufgaben bewältigen kann, sieht man an ImpCaligulas Berichten zum Thema. D.h. die "Kompetenz" ist grundsätzlich vorhanden. Warum die manchmal / bei manchen nicht abgerufen werden kann, kann eben viele Ursachen, die durch reines Meckern, dass das Gerät Schrott sei, sicher nicht zu finden sind.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja den Ball sehe ja nicht nur ich. Da müssten ja alle Probleme mit der Internetverbindung haben. Ansonsten habe ich sehr wenig installiert. Und wenn es an der Leitung liegen würde. Warum hatte es das MacBook Air nicht?

Man findet hier im Forum regelmäßig Berichte über Rechner, die nicht sauber laufen. Unabhängig von der Hardware. Ursachen können Defekte an der Hardware sein oder "unglückliche" Installationen.

Dass das 12" MB durchaus einige Aufgaben bewältigen kann, sieht man an ImpCaligulas Berichten zum Thema. D.h. die "Kompetenz" ist grundsätzlich vorhanden. Warum die manchmal / bei manchen nicht abgerufen werden kann, kann eben viele Ursachen, die durch reines Meckern, dass das Gerät Schrott sei, sicher nicht zu finden sind.
Das es Schrott ist,würde ich nie sagen. Meistens macht es was ich will und ich gebe es nicht mehr her. Aber das es absolut rund läuft auch wenn es nicht so ist, werde ich auch nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 92893

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Keine Ahnung. Aber du kennst dich doch im Forum gut genug aus, um zu wissen wie das hier läuft, wenn man Performance-Probleme an einem Mac aus der Welt schaffen will. Thread aufmachen oder in einen passenden Thread einklinken und los geht's.
 

Benutzer 198681

Gast
Das hier ist doch passend oder? Ich lobe das Teil wo es gut ist, sage aber auch negative Sachen. Wirkliche Probleme habe ich ja nicht, sonst wäre es weg.
Es friert nicht ein oder so. Nur das es zB bei einem Bild Upload schon den Ball zeigt, was beim MacBook Air nicht war, zeigt halt bißchen die Grenzen auf. Trotzdem würde ich es sofort wieder kaufen, da ich warten kann bis der Ball weg ist.
Wenn jemand anspruchsvoller wie ich ist, kann es schon mal sein das er verärgert ist. Darum sollte man niemanden nieder machen.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich lobe das Teil wo es gut ist, sage aber auch negative Sachen.

Das ist ja auch vollkommen okay, um nicht zu sagen äußerst begrüßenswert! Mit einseitigen Darstellungen kann man i.d.R. nichts anfangen.

zeigt halt bißchen die Grenzen auf

Die Frage ist: die Grenzen von was?

Probier das mit einem "Problemlösung-Thread" doch einfach mal aus. So viel Aufwand ist das ja dann auch wieder nicht und vielleicht lässt sich deine Zufriedenheit ja noch steigern.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Ich bin auch mehr als unzufrieden mit dem 12er gewesen und ich habe es sogar ein zweites Mal versucht mich damit anzufreunden.
Fakt ist, das es nun Mal zu rucklern kommt und der Ball auch öfter als
bei anderen MacBooks zu sehen ist.
Die nächste Generation werde ich mir trotzdem wieder holen, vielleicht schafft es Apple bis dahin ja....
 
  • Like
Reaktionen: 92893