• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro5,1 2008 retten

Der Abt

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
9
Hallo,

ich habe hier von einem Freund ein MacBookPro5,1 Ende 2008 zu Aufrüsten/reparieren/retten.
OS Version: 10.6.8
Er hat null Ahnung und das letzte Backup ist 10 Jahre alt. Viele Daten darauf sollen sehr wichtig sein ...
Apple sagt: Neuestes kompatibles Betriebssystem: OS X El Capitan 10.11.6

Ich selbst habe von MacOS nur Basis Wissen. In anderen Hardware/Softwarethemen sehr erfahren.

Das Macbook reagiert sehr langsam. Nach Klicken auf etwas dauert es 2-3 Minuten, bis etwas angezeigt wird (neues Finder Fenster, oder z.B. "Über diesen Mac").
Könnte sein, dass die HDD defekt ist. Dier Hörprobe auf dem Chassis gibt nur wenige Geräusche. Im Idle eigentlich nur Rauschen.
Intervall klackern macht sie jedenfalls nicht.

Ich will als erstes probierten, ein Full-Backup auf eine externe Platte zu machen.
Oder die Platte ausbauen und von einem anderen Computer versuche, zu lesen.

Was kann ich (ggf. mit boardmitteln) checken, um herauszufinden, warum er so lahmt? Ob das nach und nach so kam, oder erst seit gestern, weiß ich nicht.

Wie kann ich dieses Museumsstück auf El Capitan bringen?

Rein online-mässig wohl nicht.
Also wo kann ich ein El Capitan iso herunterladen und wie kann ich dann den Mac dazu bringen, das auf eine neue S-ATA-SSD zu installieren?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
El Capitan kannst du online direkt von Apple bekommen:

Wichtig ist, dass für den Download tatsächlich Safari verwendet wird. Wenn du dann irgendwann mal das Installationsprogramm startest, kannst du im Rahmen der Abfragen, die da so kommen, das Installationsziel nach Wunsch festlegen (auch z.B. externe Festplatten). Voraussetzung ist, dass die Platte richtig vorbereitet wurde (Partitionsschema GUID, Format macOS Extended). Wenn du zu dem Rechner nicht die Original-System-DVDs haben solltest, solltest du auch tunlichst das vorhandene System so lange nicht löschen, bis du erfolgreich ein neues installiert hast.

Aber wie du gesagt hast, zu allererst mal mindestens ein Backup von der jetzigen Platte herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
es ist möglich, dass die Langsamkeit von defektem Akku stammt - und nein, den Akku zu entfernen hilft nicht, nur ihn gegen einen intakten auszutauschen. Von daher gebe ich Dir noch Hoffnung, die Daten kopieren zu können. Wobei ohne Backup, das gehört eigentlich bestraft. Und ganz 100% kann man den Defekt so aus der Ferne nicht ausschliessen.

Ich würde erst die Daten retten. Dazu wäre es wichtig, die Platte möglichst keinem Stress auszusetzen, also am besten ausbauen (nicht davon booten) und eine binäre Kopie zu erstellen (mind. gleichgrosse Zweitplatte).

Wie der Vorposter geschrieben hat, die Installation vom El Capitan-Installationspaket geht nur von einem laufenden Mac-OS aus.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
wenn es gar kein Backup gibt ist erstmal Datenrettung angesagt. Das liest sich schon als wäre es kurz vor Ausfall.
Am besten erstmal mit Timemachine und eventuell danach noch mit Carbon Copy Cloner oder einem ähnlichen Programm.
Das Macbook kann sogar noch mehr als El Capitan. Mit dem Dosdude-Patch geht es bis Mojave (10.14.) und wahrscheinlich auch Catalina. Da funktionieren dann auch noch die allermeisten aktuellen Programme. Man sollte allerdings den RAM auf möglichst 8GB aufrüsten.
Da mußt Du auf der Dosdude1-Website nur den Patcher runterladen, der lädt Dir automatisch das benötigte System runter und erstellt Dir einen Bootstick.
viele grüsse
 

Der Abt

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
9
, das Installationsziel nach Wunsch festlegen (auch z.B. externe Festplatten)

Also ich kann im, pkg Installer angeben, dass das neue OS auf eine USB Platte installiert wird und diese danach einbauen und sie als Systemplatte nutzen?
Ist die da schon bootfähig?
 

Der Abt

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
9
Mhmmm, ich frage nochmal:

Also ich kann im, pkg Installer angeben, dass das neue OS auf eine USB Platte installiert wird und diese danach einbauen und sie als Systemplatte nutzen?
Ist die da schon bootfähig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Der Installer installiert Dir den Installer (!).
Du musst den externen Datenträger im sog. Festplattendienstprogramm formatieren oder besser löschen. Details dazu sind GUID Partition Table und MacOS Extended (HFS+).
Den Installer startest Du und wählst das soeben formatierte externe Laufwerk. Danach installiert der Mac die notwendigen Dateien und das Startprogramm auf der externen Festplatte. Tip: Mit gedrückter Alt-Taste auf einer verkabelten Tastatur direkt nach dem Einschalten und gedrückt halten bis nach dem Gong+Apfel erhältst Du den Bootpicker, wo alle auf dem System bootbaren Datenträger dargestellt und zum Booten ausgewählt werden können. Außerdem gibt es unter Einstellungen/Startlaufwerk auch noch die Option, das PRAM (das ist der nonvolatile Speicher) mit dem Startlaufwerk einzustellen, was b das Bootlaufwerk für den Reboot bestimmt.