• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookPro "Option" Taste funktioniert nicht beim Booten

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier ein MacbookPro 2021 mit MacOS 12.3.1

Beim Booten reagiert die "Option" Taste nicht, d.h. es erscheint kein Bootmenü und er bootet normal.

Die Taste an sich funktioniert, z.B. bei "Bedienhilfen" kann man das Zoomen auf bestimmte Tasten legen,
da funktioniert es, wenn ich es auf die "Option" Taste lege.

Das MacbookPro ist in einem tadellosen Zustand, nie runtergefallen, kein Wasserschaden etc. nur eben beim
Booten reagiert die Taste nicht.

vielen Dank

Martin
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was ist denn dein Ziel im Bootmenü?

Die M1 Macs haben nämlich keines mehr.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Die Idee dahinter war, einen bootfähigen USB Stick als "Notfall" einzurichten um das Macbook ggf. neu einrichten zu können.

Ich wusste gar nicht, dass M1 Macs kein Bootmenü mehr haben, kenne das von meinem iMac 2017.

Danke

Martin
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Zum kompletten Wiederherstellen eines M1 Macs wird ein zweiter Mac benötigt oder der Besuch im Apple Store.
Heutzutage muss man Macs nicht mehr wiederherstellen, dafür gibt es keinen Grund.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Google hat weitergeholfen, mit "M1 Bootmenü", das Bootmenü gibt es tatsächlich noch, man kann dort auch den USB Stick auswählen, nur wie man da hin kommt hat sich geändert.
Nicht mehr die "Option" Taste drücken sondern den Power Button lange gedrückt lassen. :)

Gruß,

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
weiss jetzt nicht, ob es bei M1 auch noch das Startsicherheitsprogramm hat. Booten von extern muss ggfls. erst freigegeben werden.