• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MAcBookAir - Tastatur und Trackpad nach Wasserschaden defekt

cschulc

Erdapfel
Registriert
15.04.21
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Macbook Air End 2017 Modell 1466 bei welchem nach einen Wasserschaden die Tastatur und das Trackpad defekt waren. Es ging lediglich der Power-Button, was mir irgendwie schon komisch vorkam.

Ich habe trotzdem die Tastatur und das Trackpad getauscht, jedoch hat sich dadurch nix geändert. Es geht weder Tastatur noch Trackpad, jedoch der Power-Button ohne Probleme.

Ich habe dazu das hier gefunden: BEANTWORTET: Warum funktionieren meine Tastatur und mein Trackpad nicht - MacBook Air 13" Mid 2011 - iFixit

und versucht den SMC-Reset durchzuführen, jedoch ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
kann mir einen Tipp geben?
Nach deiner Beschreibung vom Schlimmsten ausgehen. Defektes Logicboard würde ich vermuten, was einem Totalschaden gleichkommt.

Entweder in eine versierte Werkstatt zur Prüfung geben und auf mildere Diagnose hoffen. Aber selbst wenn diese glimpflicher ausfällt, sind spätere Schäden durch den Wasserschaden nicht auszuschließen.

Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
 

cschulc

Erdapfel
Registriert
15.04.21
Beiträge
4
Nach deiner Beschreibung vom Schlimmsten ausgehen. Defektes Logicboard würde ich vermuten, was einem Totalschaden gleichkommt.

Entweder in eine versierte Werkstatt zur Prüfung geben und auf mildere Diagnose hoffen. Aber selbst wenn diese glimpflicher ausfällt, sind spätere Schäden durch den Wasserschaden nicht auszuschließen.

Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

In der "versierten" Werkstatt war es schon, sogar eine von Apple zertifizierte. Die sagen alles tauschen was drin ist für 1300€.

Wobei das Gerät geht ja noch an und mit externer Tastatur und Maus funktioniert auch alles, halt nur die interne und das Trackpad nicht.

Bei ifixIt hab ich noch von einem SMC-Reset gelesen, den ich schon mehrfach versucht habe. Kann der vielleicht was bringen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Kann der vielleicht was bringen?
Warum versuchst du es nicht einfach? Dadurch geht zumindest nichts kaputt.

Mit einer versierten Werkstatt meinte ich eine freie, die evtl auch Wasserschäden versucht zu reparieren (bspw. durch eine professionelle Reinigung der Komponenten), wobei die Aussicht auf Erfolg recht gering ist. Denn Apple und seine Partner tauschen nur die Komponenten aus bei Wasserschäden, was zwar meist die sinnvollere, aber auch deutlich teurere Variante ist. Denn Wasserschäden sind tückisch und können im Verlauf der Zeit noch für weiter Spätfolgen sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Hast du Trackpad und Tastatur getauscht oder es machen lassen? Dies ist garantiert zu reparieren aber häufig wird das Kabel zwischen Trackpad und Logicboard nicht getauscht und resultiert in dem Fehler. Wenn das nichts hilft würde ich mir den Connector vom Logicboard ganz genau angucken und mit einem Q-Tip und Alkohol reinigen.
 

cschulc

Erdapfel
Registriert
15.04.21
Beiträge
4
Hast du Trackpad und Tastatur getauscht oder es machen lassen? Dies ist garantiert zu reparieren aber häufig wird das Kabel zwischen Trackpad und Logicboard nicht getauscht und resultiert in dem Fehler. Wenn das nichts hilft würde ich mir den Connector vom Logicboard ganz genau angucken und mit einem Q-Tip und Alkohol reinigen.

Beides selbst getauscht, ist ja nicht so schwer. Aber das Kabel hab ich nicht getauscht. Das könnte ich versuchen.
Mit Q-Tip und Alkohol reinigen stell ich mir umständlich vor, bleiben dann nicht Flusen dran hängen?
 

cschulc

Erdapfel
Registriert
15.04.21
Beiträge
4
Hast du Trackpad und Tastatur getauscht oder es machen lassen? Dies ist garantiert zu reparieren aber häufig wird das Kabel zwischen Trackpad und Logicboard nicht getauscht und resultiert in dem Fehler. Wenn das nichts hilft würde ich mir den Connector vom Logicboard ganz genau angucken und mit einem Q-Tip und Alkohol reinigen.
So ich hab das Kabel zwischen Trackpad und Logicboard getauscht und siehe da es geht wieder alles. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday