• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] MacBook2,1 geht nicht mehr nach SMC-Reset

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

ich habe so eben bei meinem MacBook2,1 ein SMC-Reset (Alt+Cmd+R+P) gemacht.

Anschließend bootete das MacBook automatisch in meine Linux-Installation.

Nach einem Neustart, um ins Mac OS X zu booten, lief gar nichts mehr. Nicht einmal mehr der Start-Sound ist zu hören, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lampe ist an.

Was ist da passiert und was kann ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es war ein nvram reset, kein smc reset.
Gehen denn andere Shortcuts beim Start, wie der Start in den Safe Mode mit gedrückter shifttaste, der Start ins Bootauswahlmenü mit der alttaste, der Start in den verbose Mode Start mit ApfelTaste(cmd)+v etc?
Was hat dich denn verleitet einen nvram reset durchzuführen, den macht man ja eigentlich nur bei Problemen ebenso wie den smc reset, gab es denn Probleme?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
es geht nichts mehr ... gar nichts ... der Bildschirm bleibt schwarz und der Start-Ton bleibt weg ... einzig das Lämpchen leuchtet

nach dem Reset hatte er lediglich ein einziges mal ins Linux gestartet, nach einem Neustart ging nichts mehr ... ich kann mir vorstellen, dass Linux die komplette Firmware gelöscht hat, weil es das nach dem Reset für freien Speicher gehalten haben könnte. Und ich hätte als erstes in Mac OS X booten sollen ... das gleich ist meinem Bekannten mal passiert, als er nach einem Reset ins FreeBSD gebootet hat, allerdings auf einem PowerBook G4 12".
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
So, nun habe ich versucht, das MacBook2,1 nach dieser Anleitung wiederherzustellen: https://support.apple.com/en-us/HT201692

Aber es geht schon damit los, dass das Lämpchen nicht 3x schnell, 3x langsam, 3x schnell blinkt, wenn ich den Power-Botton halte, sondern nur (gefühlte 9x) schnell.