• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook wird alt?

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Hallo AT-Community!
Ich habe nun seit fast 4 Jahren mein schwarzes MacBook, das bisher auch seinen Dienst treu getan hat. Schon seit ein paar Wochen fiel mir dann plötzlich auf, dass Videos (mit VLC und Quicktime, die meisten Videos sind im .avi format) mitten drin immer stocken und der Ton wird verzerrt. Normalerweise hatte sich das dann aber nach ein paar sekunden verzogen. Jetzt seit neuestem ist es aber nicht mehr nur bei Videos, dass mein MacBook stockt und der Ton abkackt sondern manchmal auch bei iTunes und auch bei skype. Allerdings ist das bei Skype die ganze Zeit so und geht dann auch nicht weg. Genügend freien Speicherplatz auf der Platte habe ich auch, daran kann es also nicht liegen. Genug Arbeitsspeicher ist auch da. Wisst ihr da eine Lösung? Ich habe nur Angst, dass mir bald meine Festplatte o.ä. versagt und ich dann meine ganzen Daten verliere. Außerdem ist dieses ständige stocken einfach nur nervig!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
lg julius
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Abseits von Deinem Problem – Hast Du kein Backup?

Ich habe nur Angst, dass mir bald meine Festplatte o.ä. versagt und ich dann meine ganzen Daten verliere.

Wenn Du kein Backup hast, sind Deine Daten auch nicht wichtig. Also brauchst Du auch keine Angst um sie zu haben.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: saw

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lade dir AppleJack und lass das mal laufen. Was deine Daten angeht, Sawtooth sagte es bereits.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich bin Neuling in der OS X Welt ... damals in Win (welche Version auch immer) hat eine Neuinstallation des Systems abhilfe geschaffen. Könnte das hier das Problem auch lösen?

UND NOCH EINS: Sicher sofort deine Daten =)
 

joop

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
18
Hallo,
ich würde bevor du IRGENDWAS anderes machst ein Backup erstellen.
Mit Boardmitteln wie TimeMachine oder ext. Programmen wie CCloner.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn du es auf eine andere Partition einer anderen Festplatte machst;)
Und dann kannst du ja mal rumspielen mit deinem Mac.
Im Notfall muss halt das Backup Hilfe leisten.
Und bei deinem Problem kann es zwar an der Platte liegen aber ich würde auch darüber nachdenken, dass einfach Mikro oder Soundkarte kaputt sind.
Du solltest es einfach mal durchchecken lassen von nem Profi.
Denn so kann keiner wirklich sicher eine Hilfe geben.
Und sonst mal neuinstalltion machen. Vorher formatieren nicht vergessen.
Viel Glück!
Christian
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also erstmal vielen dank für die ganzen Antworten! Das Programm werde ich mal ausprobieren!

Abseits von Deinem Problem – Hast Du kein Backup?



Wenn Du kein Backup hast, sind Deine Daten auch nicht wichtig. Also brauchst Du auch keine Angst um sie zu haben.


MfG, Sawtooth

Was für ein grandioser Ratschlag... Ich bin beeindruckt.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Weil das Konstrukt „OS X“ so perfekt ist, dass sich dort nie Altlasten ansammeln, die man ohne große Mühe manuell entfernen kann.

Schön wäre es … ^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
würde ich jetzt auch gerne wissen. zumal hier solch massive probleme vorliegen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Weil der "Fehler" beim den Benutzerdaten liegt, nicht im System!
Das ist anders als bei Windows.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Schwierigkeit besteht für ihn ja darin, eben diese Fehler nicht selbst beheben zu können.
 

joop

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
18
Da kommt wieder mein Vorschlag.
Nach einer Neuninstallation kann er testen ob es irgendwas mit der Software/Benutzerordner o.ä war.
Denn dort ist alles auf Standard.
Aber nach deiner Aussage würde es ja reichen einen neuen Testbenutzer anzulegen. Da es am Benutzerordner liegt.
Habe ich das richtig verstanden?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Genau, das ist schnell erledigt und grenzt das Problem ein. Neuen Benutzer zusätzlich anlegen und darin experimentieren.