hmm,
hier wird so gut über das Alu geredet, dass ich nochmal zusammenfassen muss
MB white:
+ 250 € günstiger
+ fast gleiche HW-Spezifikationen
+ FW-Port
MB Alu:
+ Verarbeitung
+ LED-Backlight
+ Trackpad
+ evtl. höherer Wiederverkaufswert
- Tasten werden teilweise "speckig"
Hier wurde außerdem viel falsches behauptet.
das MB Alu hat ein LED-Display, sprich die Hintergrundbeleuchtung besteht aus LEDs anstatt aus einer CCFL-Röhre. Der Vorteil fürs LED liegt im geringeren Stromverbrauch und dass die volle Displayhelligkeit von Anfang an da ist. Sprich aufklappen, volles Licht da (bei CCFL-Röhren ist zwar auch sofort das Display an, jedoch dauert es etwas bis die volle Helligkeit hergestellt wird).
Das MB Alu hat von der Akkuleistung weniger Leistung (mAH). Jedoch hält der Akku des MB Alu länger (max 30 min), da dieses weniger Strom verbraucht, zum Großteil dank LED-Display.
FSB ist bei beiden Modellen gleich, also 1066 MHz.
Haarrisse oder Verfärbungen gibt es bei der jetzigen MB White-Reihe mehr. Habe meines schon seit über 1.3 Jahren und es hat schon wirklich viel durchgemacht. Verfärbungen oder wirkliche Risse im/am Gehäuse sind nicht zu erkennen. Kratzer hat es dafür viele. Aber die sieht man auch nur wenn man sie wirklich sehen will^^
Also Kratzer sind beim weißen MB unvermeidbar. Das liegt am Glossy-Plastik.
Ahja: Falls das MB white Verfärbungen oder Risse bekommen sollte, würde dies vom Apple Service Provier getauscht werden, kostenlos.
Noch ein Nachteil des MB Alu sind die schiefen Tasten von denen ich gehört habe, jedoch weiß ich nicht ob Apple das Problem schon gelöst hat.
Was sicher noch nicht gelöst wurde sind die "speckigen Tasten". Bei manchen Usern sollen die schwarzen Tasten mit der Zeit speckig/glänzend werden. Es ist davon auszugehen, dass diese NICHT sich die Finger davor mit Fett eingerieben haben
Wenn dir das MB Alu mal herunterfallen sollte wirst du eine schöne Delle haben. Habe in diversen Mac-Foren unschöne Bilder gesehen. Beim weißen reibt sich das Plastik ein bisschen ab bzw. es kommt eine Schramme rein. Das fällt weniger auf als eine Delle.
Trotzdem ist die Gesamtverarbeitung beim Alu MB wirklich um einiges besser. Das Aluminium fühlt sich einfach hochwertiger an. Falls es dir nicht herunterfällt und du nicht metallene Gegenstände darauf herumschieben wirst, wird es auch noch lange wie neu ausschauen.
Der Unterschied zwischen DDR3- und DDR2-Ram ist mE zu vernachlässigen.
Trackpad beim Alu ist wirklich ein Fortschritt, wenn nicht sogar eine Offenbarung.
Wobei es gibt natürlich Leute, die nicht mit dem neuen Trackpad und der dadurch resultierenden Riesentaste klarkommen. Meistens sind das Grobmotoriker, die zu fest auf das Trackpad drücken, sodass versehentlich die Taste gedrückt wird obwohl sie nur den Mauszeiger bewegen wollten
Nochwas: Mit der Tastaturbeleuchtung zu argumentieren ist totaler Humbug. Er will das kleine Modell und da gibts die nicht dazu.
Hier nochmal zum Vergleichen:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTE3MzM
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich hoffe, du kannst nun für dich abwägen, was dir wichtiger ist.